Würdet Ihr den blinden Hund aufnehmen oder beim Tierarzt töten lassen?

Das Ergebnis basiert auf 58 Abstimmungen

Ein schönes Leben anbieten 91%
Einschläfern 9%

29 Antworten

Ein schönes Leben anbieten

Auch blind kann das Leben schön sein, egal ob Mensch oder Tier.

Ein schönes Leben anbieten

Für Hunde ist der Geruchssinn der entscheidendere. Allerdings muss ich einschränkend sagen, dass es unglaublich fordernd wäre, und man ganz viel Zeit investieren muss. Der Hund meiner Großeltern ist im Alter erblindet und das ging auch gut. Nur muss man halt aufpassen, dass der Hund nichts sieht und darauf sich einstellen.

Ein schönes Leben anbieten

Habe etwas gegen die Mentalität "was nicht perfekt ist, wird entsorgt".

Mit wenig Aufwand und ausreichend Zeit kann ihm noch ein schönes Leben gegeben werden.

In seiner vertrauten Umgebung Zerbrechliches wegräumen.

Immer an einer Leine (Geschirr) führen, evtl. bis er sich zurecht findet auch drinnen.

Immer die selben Wege gehen.

Ruhige Auslaufzeiten mit wenig Lärm, Reizen durch Berufsverkehr, zu viele andere Hunde etc. wählen.

Regelmäßig kleine Übungen für seine anderen Sinne im Alltag integrieren, aber angepasst auf seinen sicheren Bewegungsradius.

Ihr könnt so noch eine sehr intensive, bereichernde Zeit miteinander erleben.

Ich persönlich würde den Hund nicht nehmen. Ich habe weder die Erfahrung, noch die Möglichkeit einen blinden Hund zu halten und zu trainieren.

Ob man ihn einschläfern sollte? - Kommt auf den Hund an.
Ich habe erlebt, wie Hunde, die langsam erblindeten gut damit klar kamen; und andere wurden agressiv und unkontrollierbar. Unser Hundeopa war durch mangelnde Sehkraft sehr viel entspannter; die Hündin unserer Trainerin verlor ihre Augen durch einen Unfall und war danach absolut nicht mehr händelbar. Es hat allen weh getan dieses junge vielversprechende Tier einschläfern zu müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Ein schönes Leben anbieten

Klarer Fall. Willst du den abgeben?