Würdest du für dein Vaterland sterben?

Das Ergebnis basiert auf 80 Abstimmungen

Nein 81%
Ja 19%

19 Antworten

Ja

Obwohl es heute nur noch ein Schandfleck seiner damaligen größe und macht ist, und ich die heutigen Werte auch nicht vertrete. Bleibt es Trotzdem mein Vaterland und es ist meine Pflicht dafür zu kämpfen und wenn nötig auch mein Leben dafür zu opfern. Aber ich würde das nicht nur für's Vaterland tun sondern auch für mich selbst da ich immer schon Soldat werden wollte und mir auch keinen anderen Tod als auf dem Schlachtfeld vorstellen kann

Ja

Ich mag den Begriff "fürs Vaterland sterben" nicht. Ich sehe es aber so, dass wir alle Teil einer Gesellschaft sind. Wir sind abhängig von den Menschen, mit denen wir Zusammenleben und wenn unsere Gesellschaftsordnung angegriffen wird, dann sollten wir uns gegenseitig schützen und unterstützen.

Ich bin gelernte Notfallsanitäterin. Im Kriegsfall müsste mein Bruder kämpfen. Ich fänd es nicht in Ordnung, wenn ich dann die Flucht ergreife, während mein Bruder das Land verteidigen (muss). Dann würde ich genauso bleiben und das, was ich dank der Gesellschaft in meiner Ausbildung gelernt habe, einsetzen, um die Verwundeten Soldaten zu versorgen.

Ich sage damit nciht, dass ich für mein "Vaterland" sterbe, sondern schlicht und ergreifend, dass ich meine Pflicht als Bürgerin erfülle und meine Fähigkeiten einsetze, wenn sie dringend gebraucht werden. Wenn ich dann durch eine Bobe sterbe, dann sterbe ich nicht fürs "Vaterland" sondern für die Menschen, zu deren Versorgung ich eingeteilt war

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium
Marionetto  06.05.2023, 23:03

Deine Aspekte sind ehrbar, und somit auch für mich verständlich!

Dennoch sehe ich es eher genau so wie im Liedtext von Reinhard Mey beschrieben ("Nein, meine Söhne geb' ich nicht!"). Hoffen wir also, es kommt nie dazu!

1
Marionetto  07.05.2023, 09:47
@sunnywobgirl