Würdest du für dein Vaterland sterben?

Das Ergebnis basiert auf 80 Abstimmungen

Nein 81%
Ja 19%

19 Antworten

Ja

Obwohl es heute nur noch ein Schandfleck seiner damaligen größe und macht ist, und ich die heutigen Werte auch nicht vertrete. Bleibt es Trotzdem mein Vaterland und es ist meine Pflicht dafür zu kämpfen und wenn nötig auch mein Leben dafür zu opfern. Aber ich würde das nicht nur für's Vaterland tun sondern auch für mich selbst da ich immer schon Soldat werden wollte und mir auch keinen anderen Tod als auf dem Schlachtfeld vorstellen kann

Ja

Ich mag den Begriff "fürs Vaterland sterben" nicht. Ich sehe es aber so, dass wir alle Teil einer Gesellschaft sind. Wir sind abhängig von den Menschen, mit denen wir Zusammenleben und wenn unsere Gesellschaftsordnung angegriffen wird, dann sollten wir uns gegenseitig schützen und unterstützen.

Ich bin gelernte Notfallsanitäterin. Im Kriegsfall müsste mein Bruder kämpfen. Ich fänd es nicht in Ordnung, wenn ich dann die Flucht ergreife, während mein Bruder das Land verteidigen (muss). Dann würde ich genauso bleiben und das, was ich dank der Gesellschaft in meiner Ausbildung gelernt habe, einsetzen, um die Verwundeten Soldaten zu versorgen.

Ich sage damit nciht, dass ich für mein "Vaterland" sterbe, sondern schlicht und ergreifend, dass ich meine Pflicht als Bürgerin erfülle und meine Fähigkeiten einsetze, wenn sie dringend gebraucht werden. Wenn ich dann durch eine Bobe sterbe, dann sterbe ich nicht fürs "Vaterland" sondern für die Menschen, zu deren Versorgung ich eingeteilt war

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium
Marionetto  06.05.2023, 23:03

Deine Aspekte sind ehrbar, und somit auch für mich verständlich!

Dennoch sehe ich es eher genau so wie im Liedtext von Reinhard Mey beschrieben ("Nein, meine Söhne geb' ich nicht!"). Hoffen wir also, es kommt nie dazu!

Marionetto  07.05.2023, 09:47
@sunnywobgirl

Guten Morgen! Nun ja... Es geht ja da u.a. auch um die Tatsache, daß "Staatslenker" "Uns allen" letztlich ggf. einen "Krieg" befehlen. Und da finde ich auch die Antwort von User "AriZona04" sehr gut! Auch ich möchte mich nicht aufgrund von "popanz-artig abgehobenen Politikern" in Ihre "Kriegs-Machenschaften" hineinzwingen lassen... Ich mag da nicht ein "Lemming" sein!😏

sunnywobgirl  07.05.2023, 09:54
@Marionetto

verstehe ich sehr sehr gut. Aber mal angenommen, Deutschland wird von Russland angegriffen..wenn man sich dann nicht verteidigt, dann kann Russland sich einfach Europa unter den nagel reißen ohne jegliche Form der Konsequenz...er könnte mit Europa machen was er wollte ohne irgendeine Konsequenz...wenn Krieg ist und keiner Hingeht, sondern man Zulässt dass das ganze Land einfach zerbombt wird oder von einer anderen Regierung einfach übernommen wird, die Menschen entwurzelt und vertrieben werden....ist es das was man will?

Marionetto  07.05.2023, 10:30
@sunnywobgirl

Du beschreibst eine Situation die nur so sein wird wenn sich unmittelbare Nachbarländer direkt angreifen, so wie jetzt zwischen Russland und der Ukraine. Da muß die Ukraine jetzt natürlich sich wehrend tun was Sie für richtig halten!

Wenn Russland UNS angreifen würde, ginge Das ja nicht direkt sondern nur mit weitreichenden Raketen. Da müßten Nato-Raketen antworten und dann wäre sowieso Alles aus...für Alle! Dann verbrennen wir sowieso. Da kämpft der Einzelne nicht mehr aktiv! Es ist ein komplexes Thema. Da fehlt mir jetzt die Zeit. Ich melde mich aber gerne später nochmal dazu, nach unserem Urlaub der morgen beginnt!😉

Ja

Um mein Vaterland zu verteidigen würde ich die Möglichkeit zu sterben in Kauf nehmen. Das heißt, wenn dies in meinem Leben jemals nötig sein sollte, was ich aber weder glaube, noch hoffe. Ich verabscheue Krieg.

Bruno2308  07.05.2023, 07:11

Menschen riskieren für viel weniger ihr Leben.

Ja

ja, wenn es zum krieg kommt würde ich für deutschland kämpfen und eventuell auch sterben, wenn es sein muss.

Ja

Wenn Deutschland mich im Krieg brauchen würde, würde ich helfen unser Land zu verteidigen, wenn der Preis der Tod ist dann ist es so.