Fürs Vaterland sterben?

13 Antworten

Das hoffe ich doch sehr.

Denn zum einen ist es vollkommen idiotisch, für "ein gottverdammtes Stück Vaterland" (Zitat: Reinhard Mey - Frieden?) zu sterben, wenn man für dieses Vaterland auch leben und sich engagieren könnte.

Und zum anderen hat das nichts mit der Generation zu tuen. Seit 1945 ist die Bereitschaft der Bürger in der Bundesrepublik Deutschland (natürlich erst ab 1948) niemals mehr auf dem Level gewesen, wie 1914.

Denn auch 1939 war die Bereitwilligkeit, für sein Land zu sterben, nicht besonders hoch. Die Soldaten hatten nur keine Wahl!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Fürs Vaterland leben finde ich schöner.

DerRoll  11.11.2023, 20:24

Danke, erspart mir eine eigene Antwort. Dazu muß man das Video überhaupt nicht anschauen.

Benedikt581  11.11.2023, 20:58

du meinst, Steuern zahlen. Für das Leben ist man auf sich alleine gestellt

DerRoll  11.11.2023, 21:16
@Benedikt581

Oh, noch jemand der nicht weiß wie gut es einem in Deuschland geht. Was für ein Unfug. Und nebenbei ausser für ein paar Monate mußte ich den Sozialstaat Deutschland nie in Anspruch nehmen, sondern habe immer nur eingezahlt.

DerRoll  11.11.2023, 21:27
@Benedikt581

Nur heraus damit, wie definierst du denn "leben"? Und wie alt bist du? Ich bin 59 und mag mein Leben.

Benedikt581  11.11.2023, 21:28
@DerRoll

Ziele verwirklichen für's eigene Wohl und nicht für einen Staat

DerRoll  11.11.2023, 22:02
@Benedikt581

Ich verwirkliche meine Ziele nur für "mich alleine" und garantiert nicht "für den Staat".

Bruno2308  12.11.2023, 04:19
@Benedikt581

Der Staat tut viel für dein Wohl und du nimmst seine Leistungen ab deinem ersten Atemzug in Anspruch. Du kamst im Krankenhaus zur Welt, gingst in die Schule, gehst zum Arzt, fährst auf Straßen, die mit öffentlichen Geldern gebaut wurden, kein Staat der Welt kann ohne Steuereinnahmen funktionieren.

Norjakeista  11.11.2023, 21:14

Sehr schön gesagt, das gefällt mir =D

Diejenigen, die gern sterben, sterben aus.

Also rein evolutionär sollte sich da gar niemand finden.

Und tatsächlich, die meisten Leute sterben doch recht ungern, und vor allem nicht vor dem erreichen des Rentenalters.

Weil speziell den Deutschen die Liebe zum Vaterland systematisch aberzogen wurde, und jetzt soll sie reaktiviert werden, um die Väterländer anderer Völker zu verteidigen.

Nicht mit mir, und nicht in meinen Namen.

https://www.youtube.com/watch?v=WQA2YSl8_gA&t=1s

Weil das Video wirklich peinlich ist. Sterben ist zur zeit nicht mein Ziel.

Außerdem stirbt man nicht fürs Vaterland sondern verreckt in irgendeinem Wüstenloch bei einem Selbstmordattentat nur damit irgendein dicker Ami weiterhin billig mit seinem Dodge Ram rumfahren kann.