Wir leben in einer Matrix (Simulation)?

8 Antworten

Der Film "Matrix" ist die Realität als Science-Fiction dargestellt. Z.B., dass man in einer Maschine gefangen ist und nur eine Batterie für diese ist.

So kann man das auch auf unser System übertragen. Viele sind Arbeitersklaven, ohne es zu merken und ihre Lebensenergie wird entzogen, damit das System funktioniert.

Auch die Agenten die Neo und die anderen "Befreiten" jagen, kann man auch hier wieder erkennen. Cancel Culture ist ja ein Mittel dafür. Man wird stummgeschaltet, wenn man eine Meinung vertritt, die nicht dem Mainstream entspricht (Siehe Corona, Ukraine, Feminismus,...)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit den Begriffen Matrix und schon gar Simulation kann ich wenig anfangen, aber dass Dinge nicht so sind, wie sie uns weisgemacht werden, ist schon klar. Auch die Demokratie ist im Grunde eine Farce.

Medienunternehmen
Medienunternehmen .................... sind wesentliche Urheber und Träger von Mode- und Meinungsbildung in der Bevölkerung.

Public Relations ist ein wirksames Instrument der Meinungsmache.

Edward Bernays: "Autoritäre Regime sichern ihre Macht mit Gewalt, unsere Demokratien mit Hilfe der Public Relations". Mit Public Relations ist die "Erzeugung von Zustimmung" gemeint.

ARTE-Doku: Public Relations - Manipulation der Masse
Edward Bernays: „Wenn wir die Mechanismen der Meinungbildung der Massen verstehen, ist es möglich sie zu kontrollieren, ohne dass sie überhaupt merken gesteuert zu werden!"

Und aus diesem Buch Seite 115

Die einzige Weltmacht - Amerikas Strategie der Vorherrschaft 1997

Dies erfordert ein energisches, konzentriertes und entschlossenes Einwirken Amerikas besonders auf die Deutschen, um die Ausdehnung Europas zu bestimmen und um mit — vor allem für Russland — derart heiklen Angelegenheiten wie dem etwaigen Status der baltischen Staaten und der Ukraine innerhalb des europäischen Staatenbundes fertig zu werden

Brot und Spiele - da hat schon im alten Rom funktioniert. Wir werden beschäftigt, können uns auch etwas leisten, und dann die riesige Unterhaltungsindustrie. Damit sind die meisten Menschen zufrieden.

Natürlich haben die Reichen das sagen, sie haben ja auch die meiste Macht und den größten Einfluß.

Bild zum Beitrag

 - (Leben, Meinung)
aalbtraum, UserMod Light   08.03.2023, 10:39

Ergänzung zum Zitat am Schluss: So ohne Kontext könnte der Eindruck entstehen, dass Herr Buffet guthieß, was er hier prognostizierte. Aus dem Artikel, in dem dieser Schnippsel veröffentlicht wurde, geht hervor, dass er genau dies anprangerte.

“How can this be fair?” he asked of how little he pays relative to his employees. “How can this be right?”
Even though I agreed with him, I warned that whenever someone tried to raise the issue, he or she was accused of fomenting class warfare.
“There’s class warfare, all right,” Mr. Buffett said, “but it’s my class, the rich class, that’s making war, and we’re winning.”
→ In Class Warfare, Guess Which Class Is Winning; by Ben Stein; https://www.nytimes.com/2006/11/26/business/yourmoney/26every.html
5Leonarda  08.03.2023, 12:05
@aalbtraum, UserMod Light

Na ja, eine Prognose ist es ja nicht, sondern die Beschreibung eines IST-Zustands, an dem er beteiligt ist, und nicht nur beteiligt ist, denn er profitiert ja wohl ziemlich gut.

Starinvestor Warren Buffett gehört zu den reichsten Menschen der Welt. Die Top-Position kann er nicht mehr für sich verbuchen, vor ihm reihen sich aktuell Elon Musk, Amazon-Gründer Jeff Bezos, Bernard Arnault und Microsoft-Gründer Bill Gates ein.

Quelle: https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/das-orakel-von-omaha-der-lebenslauf-von-starinvestor-warren-buffett-so-wurde-er-reich-8717778

Aber es ist nett von ihm, dass er sagt, dass das nicht fair ist.

Und wie sieht es mit dem Arbeiter- und Bauernstaat, genannt DDR aus - war das ein Fehler in der Matrix? Und wer sind „die Reichen“ - die System-Administratoren? :-)

Fkplice
Fragesteller

Amerikaner

apophis  08.03.2023, 00:20
@Fkplice
Und wie sieht es mit dem Arbeiter- und Bauernstaat, genannt DDR aus - war das ein Fehler in der Matrix?
ChrisGE1267  08.03.2023, 00:23
@Fkplice

In „die Reichen“ in China, Russland und sonst wo - auch alles heimliche Amerikaner?

vanOoijen  08.03.2023, 00:33
@ChrisGE1267

Ich warte noch darauf, dass endlich hier die Zionisten auftauchen ... 😱

Warum einfach, wenns auch kompliziert geht?

Die Matrix-Idee ist ein sinnloses Meme, seit die Filme ein Erfolg waren.

Wir leben in keiner Matrix und Simulation das ist einfach ein Irrsinn von Menschen die glauben die Realität ist zu verrückt und wird gesteuert um wahr zu sein.