Würdest du das Internet noch nutzen, wenn du nicht mehr anonym agieren könntest?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde, wenn überhaupt, dreimal über etwas nachdenken bevor ich es veröffentliche. Anonymität sorgt letzten endes dafür dass man doch etwas rückhaltloser agiert. Bilder wären dann aber ein absolutes no go. Egal was für welche.

Mahlzeit, kleinaberklug!

Aber, wer sagt denn, dass Menschen generell anonym im Internet sind?

Wer sich etwas informiert, der weiß doch, dass kein Mensch zu 100% anonym ist. Nur weil hier und da eine Anonymität vorgegaukelt wird, Kunden Produkte verkauft werden und die meisten Menschen der Masse folgen, muss dies noch lange nicht stimmen.

Und, ich differenziere da zwischen Straftaten, Hetze, Verleumdungen und Datenschutz nebst Privatsphäre!

Die Frage ist dennoch obsolet, da wohl NSA, FBI, BKA, BND und andere Behörden nebst Firmen immer ermitteln können, falls dies strafrechtlich relevant sein sollte. Insofern spielt es gar keine Rolle, ob man im Internet "Max Mustermann" heißt oder "Paul Peter Panzer". Zudem kann dies auch nicht vorab verifiziert werden, da es obendrein noch Spam, Scam und Co. gibt. Wer weiß denn dann im Forum x, ob "Peter Paulchen" tatsächlich der echte "Peter Paulchen" ist und der Name nicht missbraucht wird? Was dann? Oder was ist, wenn es z.B. in Deutschland nachweislich 127.435 Menschen gibt, die "Hans Müller" heißen. Dann ist es auch irrelevant, ob Mensch x im Forum nun den Klarnamen benutzt oder nicht, da es von den 127.435 wohl jeder sein kann. Also kann man den Klarnamen auch weglassen.

Es ist bei einer Suche, im Forum oder beim Besuchen von Websites meiner Meinung nach irrelevant, ob Paul Panther sucht oder Max Mustermann. Man ist eh nicht zu 100% anonym und ich möchte doch auch 2023 noch die letztmöglichen Optionen haben, selbst entscheiden zu dürfen, ob Websites, Firmen und Co. meine Anfragen, Besuche, Postings und Co. tracken und missbrauchen.

Ich verstehe schon Deinen Hintergrund, sehe da aber eine massive Einschränkung. Zum einen, da diverse Dinge einfach "noch nicht" rechtlich relevant sind. Zum anderen, da es auch zwecks Logik bei einer Suche, der Teilhabe in Foren usw. ebenfalls nicht vonnöten ist. Und da es genügend Daten gibt, die man "kaufen" kann, könnte man auch dies missbrauchen.

Zudem geht es auch um die Intims- und Privatsphäre. Da die Masse nicht so intelligent ist und schon Menschen wegen Kleinigkeiten abgestochen wurden, ist es doch kontraproduktiv, wenn man hier und da alle Eckdaten preisgibt, einen User ermahnt, dieser aber austickt und dann am Wohnort stalkt oder gar gewalttätig wird.

Außerdem muss nicht jeder Nachbar, Arbeitskollege, Freund und Helfer in diversen Foren alles mitbekommen. Auch wenn Du Dir das schwer vorstellen magst, aber die Gesellschaft schreit zwar stets nach Gleichberechtigung, ist aber unterm Strich noch verklemmter und aggressiver geworden. Wenn dann Paulchen Panther im SM Forum offen über Neigungen spricht, der Vorstand bei der Anwaltskanzlei oder der Bank dies liest, dann hagelt es nur noch Kündigungen, da dies "unseriös" wirkt; auch wenn das nichts mit dem Beruf zu tun hat.

Ich bin für Datenschutz und Privatsphäre, eben auch gegen eine Bevormundung und totale Überwachung. Ich habe nichts zu verbergen und wenn ich MIST baue, dann komme ich mit den Konsequenzen ganz gut klar. Insofern würde ich alles tun, diverse DInge auszuhebeln oder eben andere Wege zu nutzen. Bevormunden lasse ich mich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde trotzdem nutzen aus dem Grund da niemand so eine große Fresse im Internet hat. Dann kann man diese Person auch schneller und besser eine Anzeige erstatten, wenn diese Person mich beleidigen würde. Ich finde, die Anonymität schadet mehr als nutzen. Wenn man anonym ist, kann jeder machen, was er will, was ich persönlich nicht gut finden würde. Also die privaten Sachen sollte schon anonym bleiben, aber der Name etc. nicht.

Das Internet ist nicht anonym, null. Aber da ich zb bei Facebook und Co (wie vorgesehen) Klarnamen verwende, ist mir das egal.

Ich würde das Internet wohl weiter nutzen, aber deutlich weniger selber posten.
Oder mich dann doch davon trennen. So wichtig ist das dann auch nicht.
Zocken wir eben wieder offlinespiele.