Kann man verhindern in Suchmaschinen gefunden zu werden?

2 Antworten

Downloade dir den Tor-Browser! Wenn du eine Website eingibst kommen die Daten von verschiedenen Servern und es ist sehr mühsam dich zurückzuverfolgen! Aber Achtung: Du kannst dort auch sehr schnell auf Websiten landen, die nicht gerade legal sind (Darknet) Also musst du dort mit Bedacht surfen

Fragenheld94
Fragesteller

Und ein unkomplizierter Weg ohne derartige Risiken einzugehen, ist nicht möglich?

Wenn du dich überall mit den gleichen User-Namen anmeldest musst du dich nicht wundern. Und eine Löschung kannst du zwar theoretisch verlangen, aber üblicherweise musst du, bevor du einen Post absetzt die Bedingungen akzeptieren und die hättest du lesen sollen. Dann wüsstest du, dass du mit dem betätigen der "Absenden"-Schaltfläche die Rechte an dem Beitrag aufgegeben hast.

Fragenheld94
Fragesteller

Und diese Art und Weise findest du so richtig?

HansWurst45  05.07.2020, 22:53
@Fragenheld94

Ob ich oder du das richtig finden ist hier nebensächlich. Es ist nun mal so.

Das ist der Preis den du für die kostenlose Dienstleistung "Suchmaschine, grenzenloses Nachschlagewerk, neueste Nachrichten, aktuelle Musik usw." zahlst. Entweder auf das Ganze verzichten, oder nach den Regeln spielen die der jeweilige Anbieter dieser "kostenlosen" Dienste aufstellt. Du kannst jederzeit das Datensammeln unterbinden, indem du deinen Account entsprechend konfigurierst. Du musst es nur machen, und natürlich die Geschäftsbedingungen nicht nur einfach als gelesen bestätigen, sondern auch wirklich lesen.

Oder du verwendest auf jeder Platform einen anderen Usernamen, lädst keine Selfies hoch und stellst dienen Browser so ein, dass er die Cookies, die du nicht unbedingt selber brauchst jedesmal wieder löscht. wenn du ganz paranoid bist, dann surfst du nur via VPN und verschleierst damit auch deinen Standort. Ansonsten ist eine Regelmäßiger IP-Adressenwechsel und surfen im Privat-Modus mit einem Browser, der das Auslesen von individuellen Merkmalen deiner Maschine unterbindet auch sehr hilfreich.