Würden Partner ihren Partner verlassen, wenn diese/r Hilfe bei etwas braucht?

12 Antworten

Ich lese deine Fragen und Antworten mit großem Interesse und staune, welchen Bereich des menschlichen Denkens du besetzt und für existenziell wichtig erachtest.

Zugleich habe ich Mitgefühl mit dir, denn ich sehe dein Innenleben wie ein Konglomerat aus unausgegorenen Allmachtsfantasien, das du mit den Spinnfäden einer perfiden Angst versuchst, zusammenzuhalten.

Eine Partnerschaft, in der soziale Aktionen, wie gegenseitige Hilfen unerwünscht sind, ist kein Abbild gesunden menschlichen Lebens und hat mit dem realen Leben kaum etwas zu tun.

Ich wünsche dir, dass du Menschen findest, die dir helfen, die in deinem Chaos verborgene höhere Ordnung wieder ins Licht deiner Bewusstheit bringen.

Alles Gute...

Dann hätte niemand mehr einen Partner, da wir alle bei irgend etwas Hilfe benötigen, da unser Leben zu Komplex ist, als dass man alles selbst kann.

Niemand kann alles. Deswegen wird kaum jemand den Partner verlassen.

ladiswashrum
Fragesteller

Aber ich muss es hinkriegen. Niemand darf mich überlisten, ich muss alles wahrnehmen, was es da draußen gibt, es ist voller Gefahren und Widersacher, sie werden meine Inkompetenz als Waffe gegen mich benutzen.

Oder meine regelmäßiger paranoider Wahnzustand suggeriert Sachen, die es nicht gibt. Was ich aber nicht immer leicht kontrollieren kann.

Ich definitiv nicht.

Dinge nicht alleine zu können und sich gegenseitig zu helfen, halte ich für absolut normal.

Problematisch wird es nur dann, wenn ich mich ausgenutzt fühle.

Ich würde einen Mann verlassen, der unironisch Allmacht anstrebt.

Weil

Nein. Einfach nein.

ladiswashrum
Fragesteller

Verstehe. Es ist nunmal ein Anzeichen von Schwäche, Unsicherheit oder Neurose.

Muss ich auch zugeben, hätte ich keine regelmäßige Paranoia in Stresssituationen, würde ich mich nicht durch solche Fantasien zu festigen versuchen.

palusa  12.06.2023, 06:43
@ladiswashrum

Es kann ein Zeichen für ziemlich viel sein, und ich hab wenig Lust, mich im Rahmen einer Beziehung mit irgendwas davon herumzuschlagen. Ich erwarte zum Beispiel von meinem Partner, dass er mit mir über Unsicherheit spricht, anstatt sie zu maskieren.

Und das klingt nach einem sehr ungesunden Bewältigungsmechanismus.