Würden mehr Volksabstimmungen dafür sorgen, dass Minderheiten ( wie Bürgergeldempfänger) weniger Geld vom Staat erhalten würden?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja! 50%
Nein! 35%
Vielleicht! 10%
Meine Meinung dazu: 5%
Still  03.05.2024, 07:45

Wie sollte denn so ein Gesetzentwurf aussehen?

PandaMii123
Fragesteller

Ich persönlich bin gegen Volksabstimmungen. Beim Lesen dieses Artikels fiel mir nur diese Frage ein, für User, die für mehr Volksabstimmungen sind. :-)

6 Antworten

Meine Meinung dazu:

So schön ihr euch das immer hinstellt.

Reduziert das Geld das Leute in teils sehr verzweifelten Lagen bekommen und ihr erschafft damit erhöhte Kriminalität.

Das würde sowas von garnix bringen und wäre letztlich nur teurer. Nur eben auf anderem Wege.

Agamemnon712  03.05.2024, 07:52
ihr erschafft damit erhöhte Kriminalität.

Na, na, na ...

ichweisnetwas  03.05.2024, 07:53
@Agamemnon712

Eine große Anzahl an Verbrechen, vorallem Diebstahl, rührt aus simpler Verzweiflung.

Schonmal richtig gehungert? Da ist es dir scheißegal ob Diebstahl illegal ist. Du musst essen um nicht zu verhungern.

Ja!

Ja, wegen solchen Fällen:

Der erste: Hilfsarbeiter, folglich wenig eingezahlt - 500.- Rente.

Der kriegt dann 800.- Bürgergeld dazu und hat Summe 1300.- bar nach allen Abzügen.

Der zweite: Hochwertiger Schulabschluss + Studium, folglich höherer Verdienst - Rente 2000.-.

Der hat Summe 1500.- bar nach allen Abzügen!

|| Abzüge sind z.B. KrKasse, Pflegeversicherung, Ek-Steuer, Sonstige.

Das wäre vorstellbar.

Nein!

Warum sollte sich die Mehrheit der Wähler so unsozial verhalten?

PandaMii123
Fragesteller

Das war ja das Ergebnis dieser Umfrage. (siehe meinen Link). Die Mehrheit der Wähler ist für Kürzungen beim Bürgergeld. Eben, weil die Mehrheit der Bürger keine Bürgergeldempfänger sind. Bei Volksabstimmungen kommen Minderheiten (wie Bürgergeldempfänger) eben immer zu kurz.

BurkeUndCo  14.05.2024, 14:03
@PandaMii123

Da bin ich anderer Meinung, gestützt auf die Mehrzahl der Menschen, die ich kenne.

PandaMii123
Fragesteller
@BurkeUndCo

Dann kennst du viele Bürgergeldempfänger? Ich kenne keine. Hier haben alle einen Job, in meinem Umfeld. Und die meinen eben, dass Büchergeldempfänger zu viel Geld dafür bekommen, dafür dass sie nichts tun........ und der geldliche Abstand zwischen Bürgergeldempfänger und Vollzeitjob zu gering ist

Nein!

Auch Volksabstimmungen können unserer Verfassung nicht außer Kraft setzen.

toni6970  03.05.2024, 07:56

Ahja...wo steht in der Verfassung drin, dass Hartzer kräftig absahnen dürfen?

Oponn  03.05.2024, 07:59
@toni6970

Wer hat von kräftig Absahnen gesprochen?

Oponn  03.05.2024, 08:03
@toni6970

Was du jetzt mal belegen müsstest. Das ist nämlich dummes Zeug.

HadschiGerhard  03.05.2024, 09:12
@toni6970

Anscheienend musstest du noch nie vom Existenzminimum leben.

Wahrscheinlich müssen sie zur Tafel gehen, weil sie so "kräftig absahnen".

Stammtischgelabere.

toni6970  03.05.2024, 09:53
@Oponn

Naja, ich wäre mit rund 1000 zusätzlich/Monat, bzw. weniger Steuern mehr als zufrieden.

Aber wo steht das in der Verfassung drin?

Oponn  03.05.2024, 13:24
@toni6970

Kommt jetzt noch etwas zum kräftig Absahnen oder bleibt es bei Gelaber?

toni6970  03.05.2024, 13:46
@Oponn
Auch Volksabstimmungen können unserer Verfassung nicht außer Kraft setzen

Was nun? Ich warte immer noch. Wo steht es also?

Oponn  03.05.2024, 13:51
@toni6970

Ich habe nie etwas von Absahnen geschrieben. Warum fragst du mich das?

Oponn  03.05.2024, 16:08
@toni6970

Noch kurz für Intelligenzbestien wie dich: Es sahnt niemand ab.

toni6970  03.05.2024, 16:12
@Oponn

Ach? Ist es dir immer noch zu wenig?

Aber was ist nun mit

Auch Volksabstimmungen können unserer Verfassung nicht außer Kraft setzen

???

Oponn  03.05.2024, 16:20
@toni6970
Ach? Ist es dir immer noch zu wenig?

Zumindest ist es nicht zu viel

Aber was ist nun mit

Das ist Fakt. Wusstest du das nicht?

HadschiGerhard  04.05.2024, 00:16
@toni6970
Was nun? Ich warte immer noch. Wo steht es also?

Musst nicht beweisen, dass du die Verfassung nicht kennst.

Schau dir einmal Artikel 1 an, und versuch ihn zu verstehen, wenn du kannst.

toni6970  04.05.2024, 08:22
@HadschiGerhard

Und da steht, dass dir über ein Tausender Steuergeld zusteht? Ist mir noch nicht aufgefallen.

HadschiGerhard  04.05.2024, 09:11
@toni6970

Sag ich doch immer:
Lesen allein reicht nicht, man muss auch verstehen können.

.....dass dir über ein Tausender Steuergeld zusteht?

Und wo liegt das LAnd, in dem man über 1000 € bekommt?

Wüde sicher gern machner auswandern.

Bürgergeldberechtigte Regelbedarf

Alleinstehende, Alleinerziehende und Volljährige mit minderjährigen Partnern 563 Euro

Volljährige Partner 506 Euro

https://www.suedkurier.de/ueberregional/wirtschaft/geld-finanzen/buergergeld-wie-hoch-ist-es-fuer-eine-person-17-4-24;art1373668,11644019

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du einmal vom Bürgergeld leben musst.

In die Situation kommst du nicht?
Dachte meine Schwiegertochter auch, bis sie einen Unfall hatte, und querschnittsgelämt ist.

toni6970  04.05.2024, 10:06
@HadschiGerhard

+Miete/Heizung/sonstige Vergünstigungen ...wahrscheinlich über 1000...

Sag ja nichts, gegen die Menschen die das aus gesundheitlichen Gründen bekommen. Das ist die Minderheit.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du einmal vom Bürgergeld leben musst.

Das ist zu 100% ausgeschlossen...da hast du Pech mit deinen Wünsche.

HadschiGerhard  04.05.2024, 12:31
@toni6970

Was snd "sonstige Vergünstiungen"?

Wer bekommt die Miete + Heizung?
Ja, das sind Kosten eines Bürgergeldempfängers, aber er bekommt nicht "über 1000", und daran ist auch nichts zu kürzen.

Das ist Stammtischgelabere.

Das ist zu 100% ausgeschlossen...da hast du Pech mit deinen Wünsche.

Du wirst noch feststellen, dass im Leben nichts ausgeschlossen ist. Were einmal älter.

toni6970  04.05.2024, 12:40
@HadschiGerhard

Natürlich bekommt er die über 1000. Auch wenn es an den Vermieter geht. Der normale Arbeitnehmer muss auch das von seinem Netto das bezahlen.

Were einmal älter.

Ich befinde mich bereits in einem höheren Alter . Habe aber sozusagen seit ein paar Jahren meine Schäfchen im Trockenen. :)

HadschiGerhard  04.05.2024, 12:54
@toni6970

Ich befinde mich bereits in einem höheren Alter .

Ich habe heute meinen 80. Geburtstag, bin also heute 79 Jahre alt.

Auch wenn es an den Vermieter geht.

Also bekommt er es nicht. Wenn ich Geld bekomme, dann gebe ich es für meine Wünsche aus.

Habe aber sozusagen seit ein paar Jahren meine Schäfchen im Trockenen. :)

Dachten meine Großeltern auch, sie waren mehrfache Millionäre, dachtein ihr Schäfchen im trockenem zu haben, dann kam der "schwarze Freitag", und alles war weg.

Oponn  05.05.2024, 13:06
@HadschiGerhard

Ich habe deine Frage beantwortet. Was ist daran unverständlich?

HadschiGerhard  05.05.2024, 13:15
@Oponn

Die Aussage ist nicht verstädlich

"Der Bürgergeldempfänger." Wer? Was meinst du damit? Ein Satz bestehr aus Subjekt, Prädikat und Objekt.

HadschiGerhard  05.05.2024, 13:18
@Oponn

Was gilt als Satz?

Definition: Ein Satz ist eine Einheit, die aus einem Prädikat mit finitem Verb und den zugehörigen Ergänzungen und Angaben besteht.

Oponn  05.05.2024, 17:00
@HadschiGerhard

Du:

Wer bekommt die Kosten des Wohnraums?

Ich:

Der Bürgergeldempfänger. Was spielt das für eine Rolle?

Was genau verstehst du jetzt nicht?

HadschiGerhard  05.05.2024, 18:18
@Oponn

Ich dachte immer, dass das Geld der Vermieter bekommt, ich kann mich aber auch irren. :-)))))

Oponn  05.05.2024, 18:33
@HadschiGerhard

Da hast du dann wohl falsch gedacht. Schön, dass ich dir helfen konnte.

HadschiGerhard  05.05.2024, 18:53
@Oponn

Die Vermieter bekommen kein Geld für die vermietete Wohnung?
Seit wann gibt es die Änderung? :-)))

Oponn  05.05.2024, 19:00
@HadschiGerhard
Die Vermieter bekommen kein Geld für die vermietete Wohnung?

Wie kommst du darauf?

HadschiGerhard  05.05.2024, 19:01
@Oponn

Ich dachte immer, dass das Geld der Vermieter bekommt

Da hast du dann wohl falsch gedacht. Schön, dass ich dir helfen konnte.

Oponn  05.05.2024, 19:49
@HadschiGerhard

Echt zu komplex? Das Geld erhält der Bürgergeldempfänger und zahlt damit seine Miete. Jetzt verstanden?

HadschiGerhard  05.05.2024, 19:52
@Oponn

Halt mich nicht für blöd. Verstanden habe ich es von Anfang an.

Allerdings verstehe nicht, wie man behaupten kann, er würde quasi 1000 Euro zu seiner freien Verfügung bekommen.

Die Miete "bekommt" er doch nur zum weitergeben.

Oponn  05.05.2024, 20:00
@HadschiGerhard

Nie hat jemand von zur freien Verfügung gesprochen. Es ging um die Höhe der Leistung.

HadschiGerhard  05.05.2024, 20:23
@Oponn

Lesen hilft oft weiter:

Wer bekommt die Miete + Heizung?
Ja, das sind Kosten eines Bürgergeldempfängers, aber er bekommt nicht "über 1000", und daran ist auch nichts zu kürzen.
Das ist Stammtischgelabere.
Oponn  05.05.2024, 20:36
@HadschiGerhard

Und auch nix mit freier Verfügung. Er bekommt de facto eben mehr als 1000€.

HadschiGerhard  05.05.2024, 21:13
@Oponn

Auch 100 mal behaupteter Unsinnbleibt Unsinn. Hast du doch am Schulgesetz gemerkt.

HadschiGerhard  05.05.2024, 21:21
@Oponn

Super, denn es hat keinen Sinn jemandem etwas zu erklären, der nicht einmal weiss, was man unter "durchgereichte Beträge" versteht.

Danke und Ende.

HadschiGerhard  05.05.2024, 21:35
@Oponn

Es reicht mir. Mit Ignoranten diskutiere ich nur eine bestimmte Zeit, und die ist abgelaufen. Pack deine Förmchen und Schüppche ein, und spiel allein weiter.

HadschiGerhard  05.05.2024, 21:57
@Oponn

Pack deine Förmchen und Schüppche ein, und spiel allein weiter.