Leben wir Orwellschen Zeiten?

5 Antworten

Unsere westlichen Politiker schauen sich das chinesische Modell ganz genau an: die Verbindung von Staatsdirigismus in der Wirtschaft und politischer Entmündigung, Zensur und sozialer Lenkung der Bürger.

Kritiker der Herrschenden werden zunehmend ausgegrenzt, in sozialen Netzwerken zensiert und gelöscht, bekommen Bankkonten gesperrt, bekommen keine Veranstaltungsräume mehr, dürfen nicht an Unis sprechen oder werden entlassen. Es kann schon reichen, zu erzählen, dass man sich als Kind gerne als Indianer verkleidete, um von diesen neuen woken Eiferern zum Rücktritt gezwungen zu werden (siehe Berliner Grüne).

Bei Grünen, LInken, aber auch bei der Union gibt es kaum noch wirkliche Anhänger der Marktwirtschaft. Mittelständische Unternehmen sind ungeliebt. Sie werden steuerlich ausgepresst und bürokratisch gegängelt. Alle setzen auf Verschuldung durch Gelddrucken, Staatseingriffe, Verbote bestimmter Techniken, Anleitungen, wie man heizen und duschen, was man essen und wie man sprechen solle.

Das Orwellsche Neusprech, mit dem das Denken gelenkt werden soll, dringt vor: Man löscht bestimmte Begriffe, schafft neue, verhüllende ("Lockdown", "Chancen-Gleichheitsgesetz", Schutzsuchende", "Bürgergeld" usw.). Man löscht auch die eigene Vergangenheit (Baerbocks Kreuzabnahme in Münster, Roths Verhüllung christlicher Verse am Berliner Dom, Biusmarck Unperson im Außenamt Baerbocks usw.)

Diese woken ideologischen Kräfte wachsen mit Kapitalmächten zusammen zu einem sehr mächtigen Komplex, der viele Mittel hat, die Bürger zu manipulieren.

Genauso in China: Dort sind kommunistische Parteikader und Kapitalisten inzwischen untrennbar verschmolzen.

Wahlen ändern kaum etwas, weil die neue politische "Elite" von Union über FDP und SPD bis Grünen in allen wesentlichen Fragen gleich tickt. Der Bürger misstraut ihnen laut Umfragen zwar, aber in alter deutscher Manier bleibt er (noch) brav, folgsam, konfliktscheu, und wählt bei jeder Wahl zuverlässig zu 80 % genau diejenigen, denen er im Grunde misstraut.

Apoka392  12.12.2022, 12:45
Der Bürger misstraut ihnen laut Umfragen zwar, aber in alter deutscher Manier bleibt er (noch) brav, folgsam, konfliktscheu, und wählt bei jeder Wahl zuverlässig zu 80 % genau diejenigen, denen er im Grunde misstraut.

Das ist einfach die größte black pill an dem ganzen. Das "noch" kannst du streichen. Jetzt Mal ganz von diesen beiden Schlaftabletten abgesehen, wirst du selbst unter kritisch denken Menschen unfassbar viele finden die Wagenknechts Kollektivierung etc. für eine ganz tolle Idee halten. Sollte das System wirklich an seine Belastungsgrenze stoßen wird hieraus keine blühende Marktwirtschaft erwachsen.

Rotfuchs716  12.12.2022, 20:30

so ist es. Sehr gut erkannt!

Wolle650  11.03.2023, 13:58

Klasse, daß sich mal jemand traut, das zu schreiben!

Wolle650  04.09.2023, 21:10

Bald kommt CBDC (digitaler Euro) sowie die totale Chat-Kontrolle (möglicherweise). Die Überwachung würde dann extreme Züge annehmen. Zu harsche Kommentare gegen rot-grüne Ideologie werden z.B. bei YouTube einfach gelöscht. Bei ARD und ZDF ist die Verstrickung von Politik und Journalismus extrem ausgeprägt, die Presse ist schon lange nicht mehr die "4.Gewalt" im Staat, die sie sein sollte. Der überwiegende Teil der Presse (Zeitungen, Radio, Fernsehen) ist laut der neuesten Studie rot-grün ausgerichtet. Wer bessere Informationen bekommen möchte, muß sich schon im Internet schlau machen (z.B YouTube). Vielleicht ist es aber nur eine Frage der Zeit, bis dort kritische Beiträge gar nicht mehr zugelassen werden (z.B. Krissy Rieger, Vermietertagebuch und einige andere).

Leben wir Orwellschen Zeiten?

Warum? Nur weil wir mittlerweile Wahrheitsministerien und allgegenwärtige Überwachung haben? 😂

Es ist schon gruselig wie viele Ähnlichkeiten sich gerade in den letzten Jahren aufgetan haben.

Und wie können wir denn entgegen wirken, weil mir macht das ganze sorgen.

Das aktuell schärfste Schwert der Freiheit ist Bitcoin. Ein vernünftiges social credit system wird Zugriff auf die Währung haben müssen, wenn man zensurfreien Werteaustausch gewährenleisten kann, kann man viele derartigen Bemühungen untergraben.

Genauso ist eine gute Gemeinschaft mit gesunden und festen Freundschaften mehr wert als alles andere. Eine gute Partnerschaft gehört genauso dazu.

Ganz allgemein würde ich nicht jedem neuen Trend hinter herlaufen und gerade wenn die Regierung versucht dich irgendwo rein zu drängen, besonders mistrauisch sein. Du musst dabei noch nicht einmal von einer Böswilligkeit der Regierung ausgehen, oft wissen sie selber nicht einmal, was sie tuen. Verlasse dich auch nicht auf die staatliche Rente oder andere Sozialversicherungen. Versuche so selbststandig wie möglich zu sein.

Gesundheit ist auch ein Faktor. Sei das beste selbst, dass du sein kannst. Vergiftet dich nicht mit Alkohol und Zigaretten, ernähre dich gesund und achte auf deinen Körper.

Wenn alle stricke reißen und du dich hier absolut nicht mehr wohlfühlst, dann geh wo anders hin. Es gibt genug ruhige Flecken auf dem Erde, wo dieser Wahnsinn nicht hin ausstrahlen wird.

Wolle650  11.03.2023, 14:05

Klasse, eine sehr gute Antwort, die die Dinge auf den Punkt bringen.

Da der Informationstechnologie mittlerweile kaum noch technische Grenzen gesetzt sind, ist alles denkbar. Die biometrischen Ausweise sind mittlerweile genauso Realität wie die Gesichtserkennung. Allerdings ist die Denkweise vieler Menschen von der Buchvorlage abgewichen. Diese Menschen möchten lieber Sicherheit statt Freiheit. Freiwillig. Zumal es darüber hinaus auch noch bequem ist, sich in jedes Zimmer eine Alexa zu stellen.

Wir sind schon viel weiter, technisch betrachtet.

Die radioelektronische Überwachung, Verfolgung und Folter ist Tatsache auch in Deutschland, überall kann so etwas praktiziert werden, ohne dass man etwas mitbekommt, denn das Abhören tut erst mal nicht weh ... Jeder, dessen Bewusstseinsfrequenz bekannt ist, kann abgehört werden.

Davon wusste Orwell noch nichts, seine Dystopie zeichnet eher das Bild von 1948.

snowdrop41  12.12.2022, 06:24

Wie funktioniert das mit der Bewusstseinsfrequenz? Meine die Frage ehrlich.

bundesanwalt  12.12.2022, 16:50
@snowdrop41

Im Hirnstamm fließt Wechselstrom zwischen der Formatio reticularis und dem Thalamus. Der Wechselstrom geht einher mit allen Erscheinungen des Elektromagnetismus, ist also nach J.C. Maxwell ein elektrodynamischer Prozess. Das bedeutet, das elektromagnetische Schwingungen, Felder, beschleunigte Ladungen (Strahlung) und Emissionen den Hirnstamm verlassen. Zugleich kommt es zu Induktionen, wodurch der Wechselstrom aufrechterhalten wird. Mit diesen Emissionen, die den Körper ganz natürlich - und von uns nicht gewollt - verlassen, werden auch die jeweils aktuellen Bewusstseinsinhalte in einer sehr kleinen Frequenz ausgestrahlt. Weil das Bewusstsein des Menschen durch akustische Information bestimmt wird - wir hören, was wir denken; Gedanken sind Worte und Begriffe, auch wenn sie assoziiert sind mit anderen Sinneswahrnehmungen -, kann man den jeweils aktuellen individuellen Bewusstseinsinhalt auch fortlaufend abhören wie eine Radiosendung, überall an jedem x-beliebigen Ort. Da die in Frage kommenden Frequenzen nur sehr klein sind, überwindet die Strahlung aufgrund ihrer extremen Wellenlänge unglaubliche Distanzen bei höchster Wiedergabequalität.

Jeder Geheimdienst praktiziert das seit den 40er Jahren des 20.Jh. bis heute, was bedeutet: alles öffentliche Staats-Theater um Datenschutz, Persönlichkeitsrechte etc. kann nur Lüge und Heuchelei sein. In Wahrheit verfügen die Geheimdienste durch das Abhören über alles, was sie in Erfahrung bringen wollen über einen Menschen (Geheimzahlen, PIN; sonstiges), d.h. es gibt keine Geheimnisse mehr, übrigens auch nicht zwischen den Staaten. Das ist einer der Gründe, warum es keinen größeren Krieg mehr gegeben hat. Für alle Kriege, die stattfanden oder stattfinden, gibt es entsprechend Agreements zwischen den Staaten. Wie es auch Agreements unter den Staaten gibt über die Anwendung radioelektronischer Mittel, radioelektronische Folter und Verfolgung.

snowdrop41  12.12.2022, 19:35
@bundesanwalt

Sehr krass. Danke. Und wie wird die Bewusstseinsfrequenz bekannt, wie findet der 'Empfänger' die richtige Frequenz?

bundesanwalt  12.12.2022, 20:30
@snowdrop41

Der Geheimdienst bzw. seine Suborganisation weiß vorher schon, wen man sich vorknöpft und dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis man die Frequenz detektiert hat mit entsprechenden Radio-Frequenzscannern. Ich kann darüber nur spekulieren, aber ich glaube, man muss die einzelnen Hauptfrequenzen noch spreizen, damit man auch wirklich den Richtigen erwischt. Für ein Profigerät kann das aber kein Problem sein.

Wolle650  11.03.2023, 14:10

Aha, man liest ja solche Gerüchte in speziellen Büchern. Ich kann das noch nicht beurteilen, aber gewisse Großmächte experimentieren bestimmt mit solchen Techniken, und möchten rausfinden, ob so etwas funktioniert.

Ohne in Verschwörungen abdriften zu wollen, sehe ich die bereits vielfach diskutierte Bargeldabschaffung als problematisch an. Was man dagegen tun könnte, wären vielleicht Petitionen oder Anfragen an die Redakteure von Polit-Talkshows wie Lanz, um diese Thematik in Ruhe zu diskutieren.

Apoka392  12.12.2022, 12:20
Was man dagegen tun könnte, wären vielleicht Petitionen oder Anfragen an die Redakteure von Polit-Talkshows wie Lanz, um diese Thematik in Ruhe zu diskutieren.

Damit es am Ende doch so gemacht wird wie EZB und BIZ es wollen. 😂 Das wird dir leider nicht helfen.

Setz dich Mal mit Bitcoin auseinander. Der blocktrainer macht auf YouTube gute Videos dazu. Das hat mich persönlich sehr beruhigt im Hinblick auf die Bargeld Abschaffung und CBDCs.

snowdrop41  12.12.2022, 15:33
@Apoka392

Oder so: die Verantwortlichen sollten den Hintern in der Hose haben, und bei so einem riesigen, übrigens undemokratischen Eingriff Rede und Antwort zu stehen.

Mache ich.Ist Bitcoin sicher?

Apoka392  12.12.2022, 23:18
@snowdrop41
Ist Bitcoin sicher?

Da scheiden sich die Geister. Bitcoin basiert viel auf Eigenverantwortung und man muss wissen was man tut. Wenn man dies beherzigt dann ja. Niemand kann dir deine BTC wegnehmen, niemand kann dich hindern Zahlungen zu leisten oder zu empfangen und wenn du Energie und Hardware hast, kannst du sogar selber Bitcoin minen.

BTC gibt es jetzt seit 2009 und niemand hat es geschafft die blockchain zu hacken. Das wird wohl auch nicht mehr passieren.

Wenn man aber anfängt sich mit BTC zu beschäftigen dann wird man auch schnell auf andere Kryptowährungen stoßen, welche kurzfristig Höhe Gewinne versprechen und teilweise als bessere Lösung verkauft werden. Hier ist absoluter Wilder Westen. Da lass ich persönlich sie Finger von.

Für mich persönlich ist Bitcoin der Schutz vor einem scheiternden Währungssystem. Sollte die Währung für autokratische Zwecke missbraucht werden oder durch eine Inflation entwerten, bin ich mir ziemlich sicher das Bitcoin an dessen Stelle treten wird. Sollte das nicht passieren, dann habe ich eben ein paar Euro verloren. Für mich ist das also wie eine Versicherung.

Rotfuchs716  12.12.2022, 20:34

Das einzige was da noch wirklich bremst würden praktische Hürden sein. Elektronische Zahlung wâre bei Stromausfall nicht möglich es sei denn man führt mal die praktischen Geräte zum Kreditkartenabdruck wieder ein.