7 Antworten

Die AfD sieht sich selbst als Opfer von „Fake News“ und „Lügenpresse“ und stellt die Neutralität und Objektivität von Journalisten in Frage.

Die AfD hat ein ambivalentes Verhältnis zur Meinungsfreiheit. Sie fordert einerseits Meinungsfreiheit für ihre eigenen Ansichten, während sie gleichzeitig versucht, kritische Berichterstattung zu delegitimieren und damit letztlich die Pressefreiheit einzuschränken.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Globalgeschichte/ internationale Politik

xubjan  22.11.2024, 10:44

Korrekt. Mit anderen Worten für das bessere Verständnis: Die AfD sagt: Meinungsfreiheit bedeutet, dass man der AfD nicht widersprechen darf, sonst schränkt man deren Meinungsfreiheit ein. Also: Meinungsfreiheit = Meinungsdiktatur der AfD.

Richard30  22.11.2024, 21:23

Aber macht das die AFD, hat sie so etwas schon gemacht?

Die Frage meine ich durchaus ernsthaft, kann man das beobachten?

Zalla55  26.11.2024, 11:32
@Richard30

Wie denn? Sie ist ja bisher nicht in einer Position, sowas zu können. Aber es gibt ausreichend Hinweise oder sogar Erklärungen, dass sie eine Beschränkung der Medienlandschaft in ihrem Sinne wollen.

Eclair89  22.11.2024, 10:52

Obwohl ich auch der Meinung bin, dass man beim Journalismus mal aufräumen muss. Es kann auch nicht sein, dass das einzige Mittel gegen schlechten Journalismus eine Rüge ist.

Spacemarine7000  24.11.2024, 15:15
während sie gleichzeitig versucht, kritische Berichterstattung zu delegitimieren und damit letztlich die Pressefreiheit einzuschränken.

LoL was ist das denn für ein Blödsinn?

Nur weil man den staatlichen Medien widerspricht und nicht jeden Unsinn akzeptiert, schränkt man doch nicht die Pressefreiheit dadurch ein 😂🤣

Wer viel Blödsinn und Lügen verbreitet (so wie es der staats Funk tut) muss eben mit viel Gegenwind rechnen.

Ihr hingegen wollt gleich eine ganze Oppositons Partei verbieten, so wie es damals schon Adolf Hitler gemacht hat

Spacemarine7000  28.11.2024, 18:30
@Stinger18

Ach stimmt ja, es gibt auch kein Volk wie Robert Habeck es schon richtig erkannt hat, und der Klimawandel ist auch nur ein Schwindel

Gibt es alles nicht 🤦‍♂️😂🤣

Sitzt dein Aluhut noch fest genug oder soll ich nochmal ne Schicht Folie drüber wickeln?

Man darf das nicht mit Einschränkung der Meinungsfreiheit verwechseln, wenn die Medien konstant Unwahrheiten über die AfD verbreiten. Die Medien berichten sehr selektiv. Fast nur Negatives über die AfD, und umgekehrt, wenn bei z.B. der SPD etwas nicht ganz rund läuft, wird entweder gar nicht darüber berichtet, nur spärlich, oder es wird heruntergespielt, während bei der AfD schon Kleinigkeiten zu einem Elefanten aufgeblasen werden. Dass die AfD ausländische Medien benötigt, um eine neutrale Berichterstattung zu erhalten, zeigt doch, wie komplett einseitig die deutschen Medien berichten.


Lubenthaler775  03.12.2024, 22:21

Wer kennt sie nicht, diese aufgeblasenen Elefanten! :)

Aus dem gleichen Grund warum das in Diktaturen und Autokratien auch so praktiziert wird.

Man kann dann ungestört machen was man will.

Für alle extremen politischen Richtungen und Wunschdiktatoren ist die Presse- und Meinungsfreiheit die größte Gefahr für die eigene Macht. Typisch für alle rechtsextremen Autokraten, um nicht zu sagen für alle faschistoiden Diktatoren (auch für die AfD) ist die Eigenart, die einmal gewonnene Macht nie wieder hergeben zu wollen. Dazu müssen sie die Pressefreiheit abschaffen und Angst in der Bevölkerung vor dem Machtapparat verbreiten.

Weil autoritäre Gruppen ein Problem mit unabhängigen Medien haben.

Pressefreiheit ist unabdingbar für ein funktionierendes demokratisches System.

PS. Nicht nur die AfD hat damit manchmal ein Problem. 😁

In den 80' hat sich der Bayerische Rundfunk öfters aus kritischen Sendungen ausgeklinkt, bis die Gerichte dem ein Ende gesetzt haben.

Deswegen ist auch viel Heuchelei im Spiel bei den anderen Parteien.