Warum wird die AfD als einzige Alternative so stark bekämpft?
Warum wird die AfD, die sich selbst als eine Alternative zu den etablierten Parteien in Deutschland versteht, von vielen Seiten so stark kritisiert und bekämpft? Während die AfD sich als Vertreter der Meinungsfreiheit und der Interessen vieler Bürger darstellt, begegnet sie in der öffentlichen Diskussion und den Medien oft erheblicher Ablehnung. Warum werden ihre Positionen und ihre Wähler häufig als extrem oder populistisch dargestellt, anstatt sie als legitimen Teil des demokratischen Spektrums zu akzeptieren? Inwiefern unterscheiden sich die Ansichten der AfD tatsächlich so grundlegend von den etablierten Parteien, dass ihre Politik auf so viel Widerstand stößt?
5 Antworten
Die AfD wird deshalb so stark bekämpft, weil das Parteienkartell der Altparteien keine neue Konkurrenz duldet. So einfach ist das. Man erkennt das zum Beispiel daran, dass die Altparteien den Verfassungsschutz als Instrument gegen die neue Konkurrenz von rechts benutzen, aber auch an Dingen wie dem Ausschluss der AfD von Präsidial- und Regierungsfunktionen (und anderen z.B. rotierenden Ämtern) und natürlich an den Brandmauerdiskussionen.
Es ist nicht die einzige Alternative
Das machen nur Extremisten dazu können auch Medien gehören.
Weil nicht jeder Alternativen mag :)
Würde ich mal die moralischen Aspekte beiseite legen, dann lasse ich meine opportunistischen Züge spielen und achte darauf, was für mich im Mittelstand am besten wäre. Studien belegen, dass die AfD den meisten ihrer Wählerschaft zum Nachteil kommt, primär wegen dem wirtschaftlichen Aspekt. Die AfD ignoriert extrem wichtige Punkte wie dem demographischen Wandel. Durch die 1 zu 1 Übernahme dessen Wahlprograms hätten wir in einigen Jahren dann Rente mit 80.
Es gibt noch viele weitere Probleme, wie wir an Thüringen sehen. Hier ein paar Quellen
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/afd-wahlprogramm-wirtschaftspolitik-100.html
Außerdem sagt das Institut der deutschen Wirtschaft, welche für neutralität bekannt sind, selbst, dass die AfD "Gift für unsere Wirtschaft" sei und begründet dies.
Habe ich, siehe demographischer Wandel in Deutschland und verbinde 2 Punkte
Und warum ist die Rentenfrage nicht klar beantwortet, und wieso werden meine anderen Punkte und Quellen ignoriert, so als hätten valide Gegenargumente keinen Platz?
Die Rentenfrage ist mit mehreren Punkten sogar beantwortet RENTE & SOZIALES - Alternative für Deutschland (afd.de)
Und was hat der demographische jetzt mit der AFD zu tun? Auch da werden ja Lösungen vorgeschlagen.
Ob sie nun richtig für jeden sind ist natürlich etwas anderes und das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich wundere mich nur über diese offensichtlichen Falschaussagen hier und halte das inzwischen schon für billige Polemik.
Davon mal ganz abgesehen das die Rente mit 80 ganz sicher bei den jetzigen Parteien kommt. Kannst du diese Schlussfolgerung mal bitte genauer erklären?