Wozu noch ans Mittelmeer zum Urlaub gehen?

10 Antworten

Ganz ehrlich? Fuerteventura zum Beispiel macht ja nicht nur die Wärme aus, obwohl auch an die Temperaturen die die da haben nicht rankommen. Ich könnte mir vorstellen, das mallorca reisen aussterben, wenn man hier irgendwo einen Strandort zum Partyort ausbaut, also mit ein paar discos (oder auch Clubs) und billigen Hotels könnte das klappen, aber damit fängt man wahrscheinlich 20% der Urlauber ab, nämlich die im Alten von 18-28, der Rest würde weiterhin entspannt Urlaub machen wollen. Es geht ja im Urlaub auch darum, einfach mal woanders zu sein, auch kulturell, und mal abschalten zu können

Avatarez2
Fragesteller

Natürlich, Reisen kann viele Motive haben, dennoch ist oft die treibende Kraft, gerade in DE, ins "Warme" zu wollen, weil es bei uns nunmal 6 Monate ungemütlich und ursprünglich 6 weitere Monate durchwachsen war. Nun sind von den 6 durchwachsenen Monaten 3 Monate Urlaubswetter, für viele entfällt damit der Grund ins "Warme" zu reisen, sie müssen einfach nur warten.

Ernsthaft?

Ich bin aktuell in Norwegen, auf Höhe der Lofoten. Hier hat es 12 Grad Plus. Auf den umliegenden Bergen liegt noch Schnee.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Skandinavien war vorher schon beliebt, gerade bei denen die keine glühende Hitze mögen. Gerade Dänemark, da noch vergleichbar gut erreichbar, gerade für Nord- und Mitteldeutsche.

Gehe mal in der Ferienzeit in beliebte Ferienorte wie Blåvand, da wimmelt es nur von Deutschen und dann in der Nebensaison ist der Ort wieder komplett ausgestorben (und kaum Läden offen). Denn es nicht mal unter Dänen ein vergleichsweise beliebter Urlaubsort, da stapeln sich schon jetzt fast nur Deutsche.

In Skandinavien ist Alkohol so teuer.

Im Prinzip hast Du ja Recht.

Aber wenn ich ein paar mal ausgerechnet die Blocktage im Sommerurlaub bzw. bei Freizeiten mit Jugendlichen erwische - mit Dauerregen und durchnäßten Zelten, dann gehe ich beim nächsten Mal doch lieber wieder über die Alpen. Meine Faustregel: wenn nördlich der Alpen Dauerregen herrscht, habe ich südlich der Alpen mal einen ordentlichen Schauer. Und 3 Stunden später ist alles wieder trocken. (Das gilt natürlich nur von Juni bis September).