Wozu ist eigentlich die Taufe gut?

15 Antworten

Warum sollte man nach der Taufe ein Übergabegebet sprechen?

Die Taufe ist nicht heilsnotwendig. Der Verbrecher, der gemeinsam mit Jesus gekreuzigt wurde, war auch nicht getauft und unser Herr sagte zu ihm: "Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein!" (Lukas 23,43).

Sehr interessant dazu ist der folgenderArtikel: http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=qa&answer_id=624

Rettung gibt es nur durch den Glauben an Jesus allein. Jesus hat gesagt: "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen" (Johannes 5,24).

Ich glaube die Taufe ist ein Gebrauch welcher eher aus rechtlichen Gründen besteht (öffentliche Beurkundung einer Religion) als, dass sowas mehr Wert vor Gott als ein Glaubensbekenntnis hat.

annie80  18.04.2022, 21:18

Warum hat Jesus dann seinen Jüngern geboten zu taufen? Ja, die Taufe ist die öffentliche Bekundung zu Jesus Christus, vor der sichtbaren und unsichtbaren Welt. Damit auch das Glaubensbekenntnis im wörtlichen Sinne.

Aber nicht automatisch rechtlich verbindlich. Das hängt von der Konfession bzw Denomination ab.

Wo hast du das gelesen?

Normalerweise lässt man sich erst taufen, nachdem man das sog. Übergabegebet gesprochen hat. Denn die Taufe sollte der Ausdruck des persönlichen Glaubens an Jesus Christus sein (kurz zusammengefasst).

Wann man dieses Gebet spricht? Wenn man selbst erkannt hat, dass Jesus Christus für deine Sünden gestorben ist und du dein Leben ihm unterordnen willst.

Aber in der katholischen und evangelischen Kirche wird nach wie vor die Kindertaufe praktiziert. Das geht biblisch gesehen nicht so auf. Da versprechen die Eltern, dass sie ihr Kind im christlichen Glauben erziehen.

Die nächsten Schritte sind dann bei der Erstkommunion und der Firmung (bzw bei evangelischen Christen die Konfirmation). Aber oft geht es dort auch an der persönlichen, eigenen freiwilligen Entscheidung für Jesus Christus vorbei. Denn der Zeitpunkt dafür lässt sich nicht im Voraus durch einen Termin festlegen.

Jesus Christus hat dieses Gebet so nicht erwähnt, aber es steht immer wieder in den Evangelien, dass Menschen Buße getan haben (umgekehrt sind von ihrem falschen Weg). Das ist das gleiche. Auch z. B. Joh 1.12 sagt das aus.

Was dich persönlich betrifft: Es genügt nicht, nur das Übergabegebet zu sprechen und dann zu denken, alles wäre gut. Du musst dann auch entsprechend dein Leben gestalten, umkehren (= Buße tun) von deinem vorherigen Leben: Bibel lesen, beten, eine Kirchgemeinde suchen, mit schlechten Gewohnheiten aufhören etc.

Denn der Teufel wird weiter versuchen, dich zurückzuholen.

Ich wünsche dir alles Gute!

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
Aurina
Fragesteller

https://m.youtube.com/watch?v=8sp5bFU9qyE

Und wenn ihr betet, so soll es bei euch nicht sein wie bei den Heuchlern; die verrichten gern ihr Gebet in den Synagogen und an den Straßenecken stehend, um sich den Menschen zu zeigen. Wahrlich, ich sage euch, sie haben ihren Lohn dahin.

Wenn du aber betest, so gehe in dein Kämmerlein und schließe die Tür zu und bete zu deinem Vater im Verborgenen; und dein Vater, der in das Verborgene siehet, wird dir's vergelten öffentlich

Und hat sich nicht auch Jesus zum Beten zurück gezogen?

Jesus betet im Garten Gethsemane - Matthäus 26

36 Da kam Jesus mit ihnen zu einem Hofe, der hieß Gethsemane, und sprach zu seinen Jüngern: Setzet euch hier, bis daß ich dorthin gehe und bete. 37 Und nahm zu sich Petrus und die zwei Söhne des Zebedäus und fing an zu trauern und zu zagen. 38 Da sprach Jesus zu ihnen: Meine Seele ist betrübt bis an den Tod; bleibet hier und wachet mit mir!

39 Und ging hin ein wenig, fiel nieder auf sein Angesicht und betete und sprach: Mein Vater, ist's möglich, so gehe dieser Kelch von mir; doch nicht, wie ich will, sondern wie du willst! 40 Und er kam zu seinen Jüngern und fand sie schlafend und sprach zu Petrus: Könnet ihr denn nicht eine Stunde mit mir wachen? 41 Wachet und betet, daß ihr nicht in Anfechtung fallet! Der Geist ist willig; aber das Fleisch ist schwach.

42 Zum andernmal ging er wieder hin, betete und sprach: Mein Vater, ist's nicht möglich, daß dieser Kelch von mir gehe, ich trinke ihn denn, so geschehe dein Wille! 43 Und er kam und fand sie abermals schlafend, und ihre Augen waren voll Schlafs. 44 Und er ließ sie und ging abermals hin und betete zum drittenmal und redete dieselben Worte. 45 Da kam er zu seinen Jüngern und sprach zu ihnen: Ach wollt ihr nur schlafen und ruhen? Siehe, die Stunde ist hier, daß des Menschen Sohn in der Sünder Hände überantwortet wird. 46 Stehet auf, laßt uns gehen! Siehe, er ist da, der mich verrät!

Und das Übergabegebet wird biblisch nicht erwähnt.

annie80  18.04.2022, 21:33
@Aurina
  • Das Video dauert eine halbe Stunde, welcher Teil davon ist relevant?
  • Was haben die Bibelstellen zum Thema Gebet mit deiner Frage bzw meiner Antwort zu tun? Du hast nicht gefragt, was allgemein zum Beten in der Bibel steht.
  • Wenn du schon weißt, dass das Übergabegebet so nicht in der Bibel steht, wieso fragst du dann? Es ist ein Ausdruck der Umkehr. Und diese ist biblisch.
Aurina
Fragesteller
@annie80

Keine Ahnung an welcher Stelle. Wollte eigentlich ein ganz anderes Video zeigen. Das ist aber nicht auffindbar.

Zitat: Du musst dann auch entsprechend dein Leben gestalten, umkehren (= Buße tun) von deinem vorherigen Leben: Bibel lesen, beten, eine Kirchgemeinde suchen, mit schlechten Gewohnheiten aufhören etc.

Weil du mir hier alles mögliche geraten hast, was man alles tun muss. Deshalb habe ich dir bezüglich Gebet zeigen wollen, was Jesus zum Gebet sagte und wie er gebetet hat. Er ging nicht extra in den Tempel sondern zog sich zum Gebet zurück.

  • Zitat: Wenn du schon weißt, dass das Übergabegebet so nicht in der Bibel steht, wieso fragst du dann? Es ist ein Ausdruck der Umkehr. Und diese ist biblisch.

Aus Unsicherheit habe ich gefragt. Es steht nicht in der Bibel aber es wird andauernd an mich herangetragen.

annie80  18.04.2022, 22:05
@Aurina

In der Bibel steht ganz klar dass wir mehr als nur "glauben" sollen. Lies mal die Apostelbriefe. Da wird immer wieder aufgelistet, dass und wie wir unser Leben ändern sollen. Nur alleine beten genügt nicht, um als Christ bestehen zu können.

Was hindert dich daran, das Übergabegebet zu sprechen?

Aurina
Fragesteller
@annie80

Ich weiß Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft.

Ich habe es schon längst gesprochen, da mir dazu geraten wurde, da ich seit sehr langer Zeit dämonische Aktivitäten habe. Seltsamerweise wurden die nach dem Übergabegebet noch um einiges schlimmer.

Aurina
Fragesteller
@annie80

Weil ich annahm dass es mir hilft.

annie80  19.04.2022, 12:51
@Aurina

Das alleine genügt nicht, wenn du es nicht ernsthaft meinst.

Du sagst ja auch nicht "Ja, ich will" am Standesamt, wenn du nicht die Absicht hast, mit der Person neben dir das restliche Leben zu verbringen.

annie80  19.04.2022, 13:19
@Aurina

Ich bemühe mich 😉 Natürlich gelingt es mir nicht immer und nicht alles. Das ist aber auch nicht problematisch. Der Heilige Geist hilft mir, umzusetzen was möglich ist bzw es überhaupt zu erkennen.

Jesus Christus liebt mich so wie ich bin. Es ist aber auch Ausdruck seiner Liebe, dass er mich nicht so lässt wie ich bin. Dafür habe ich ein Leben lang Zeit.

Meine Umkehr zu Gott war freiwillig und aus tiefster Überzeugung.

Aurina
Fragesteller
@annie80

Zu: Der Heilige Geist hilft mir, umzusetzen was möglich ist bzw es überhaupt zu erkennen.

Was genau meinst du damit?

Wenn Jesus Christus dich doch so liebt wie du bist, wieso will er dich dann verändern?

annie80  19.04.2022, 14:41
@Aurina

Ich glaube, das mit dem Heiligen Geist lässt sich besser verstehen, wenn man ihn selbst hat. Rational kann man das schlecht erklären.

Ja, ich bin gut. Aber ich kann mich weiterhin zum Guten hin verändern. Nebst dem dass man, wenn man sich nicht bemüht, Schritte auch rückwärts machen kann.

Wie ich schon mehrfach berichtet habe, sind bei mir Dämonen anwesend,

Deswegen solltest du auch dringend psychologische Hilfe suchen statt "Übergabegebete" (was ist das überhaupt ? ) abzuarbeiten.

Aurina
Fragesteller

Google einfach mal danach.

Ursprünglich, um zu bekennen, dass man umgekehrt ist und mit Jesus gehen will.

Heute, damit man darüber streiten kann, ob die Kindertaufe, Glaubenstaufe, Erwachsenentauf oder die Geisttaufe die richtige ist.

Ich habe vorsorgehalber alle 4. Da kann dann nichts passieren.