Haben eigentlich alle Pfarrer/Priester die bibel gelesen?

11 Antworten

Davon gehe ich mal aus. Wobei „lesen“ und „verstehen“ ein Unterschied ist.

Wenn Theologiestudenten während ihres Studiums mit Bibelkritik bombardiert werden, können sie ihren Glauben verlieren. Das ist alles schon passiert.

Ist nur so eine Idee, aber in der katholischen Kirche heißt es doch eigentlich Pastor anstatt Pfarrer, oder täusche ich mich. Und wenn ich bedenke, was in den großen Kirchen gelehrt wird, im Gegensatz dazu, was klar in der Bibel geschrieben steht, dann kommt mir ein Theologiestudium der evangelischen oder gar katholischen Lehre wie eine Gehirnwäsche vor, die offenbar unfähig macht, das zu akzeptieren, was in klaren Worten in den Evangelien des Neuen Testaments der Bibel geschrieben steht.

Fragenstelle793
Fragesteller

Kann sein(denkst du dabei an die hölle und an die Existenz von satan wenn du ehrlich bist?)

JTKirk2000  02.10.2021, 16:09
@Fragenstelle793

Ich denke dabei eher daran, dass es zu Jesu irdischer Lebzeit üblich war, erst als Erwachsener getauft zu werden, dass die Jünger an die Möglichkeit von Bündnissen glaubten, die auf Erden und im Himmel gültig sind, also nicht mit dem Tod gelöst würden, dass sie daran glaubten Hilfe und Antworten auf Gebete zu erhalten, an die Möglichkeit von dem was die Bibel Gaben des Geistes nennt, auch wenn sie eine ganze Weile mit dem notwendigen Vertrauen zu kämpfen hatten, ja sogar dass Jesus die Wichtigkeit der Liebe, Hilfsbereitschaft und Vergebungsbereitschaft lehrte, während all dies in den Kirchen offenbar seit dem 4. Jahrhundert verloren gegangen ist.

Fragenstelle793
Fragesteller
@JTKirk2000

Aber du bist der Meinung das eine hölle existiert oder?(ich glaube das weil es immer wieder klar in der Bibel steht und nahtoderfahrungen existieren die genau damit übereinstimmen)

Fragenstelle793
Fragesteller
@Fragenstelle793

Und wenn ich das richtig verstanden habe ist davon die Rede wenn man in den "feuersee"(ist leider wortwörtlich zu verstehen) geworfen wird ist der "zweite Tod" nicht aber weil das Bewusstsein ausgelöscht wird(das wäre schön) sondern weil sie sich an nichts mehr erinnern(die Erinnerung an sein altes Leben, daran wer man ist und die Persönlichkeit ist sozusagen gelöscht) die verlorenen Seelen leiden für immer und ewig nur noch dahin und werden in dauerschleife gefoltert

Aus meiner Sicht ist da kein Spielraum für andere Interpretationen es steht glasklar in der Bibel und wird in zahlreiche nahtoderfahrungen so berichtet

wolfruprecht  03.10.2021, 22:08
...aber in der katholischen Kirche heißt es doch eigentlich Pastor anstatt Pfarrer, oder täusche ich mich.

Jein. In Norddeutschland sagt man häufig Pastor, sowohl zu evangelischen wie katholischen Pfarrern. Im südlichen Teil der Republik sagt man gewöhnlich Pfarrer zu den Pastoren, nur in manchen Gegenden zu den evangelischen Pfarrern auch Pastor, aber nie zu katholischen.

In evangelisch-freikirchlichen Kreisen werden die Pfarrer gewöhnlich überall als Pastoren bezeichnet.

Wenn sie es regulär machen, lesen sie jeden Tag einige Kapitel aus der Bibel, so dass sie jedes Jahr einmal durch sind.

Aber ob das wirklich alle machen, weiß man nicht.

Im Studium liest man nur Abschnitte daraus.

Die Bibel zu lesen, heisst noch lange nicht sie richtig zu verstehen. Im Laufe der Zeit habt man viele Irrlehren heidnischer Natur eingeschleust, um die eigene Lehrmeinung zu untermauern. (Beispiel Feiertage). In erster Linie lehrt und lernt man Kirchengeschichte - wieder mit denselben Grund das Eigene hoch zu halten.

Früher fragte ich einen Geistlichen, wenn ich was wissen wollte. Nach meinem "Studium" gehe ich jetzt zu Geistlichen, weil ich was weiss. Gottes Geist hat mir geholfen, dafür bin ich überaus dankbar!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung