Woran erkennt man an einer Aufgabe, ob mit Zinseszins oder einfacher Verzinsung gerechnet werden muss?

7 Antworten

Die meisten dieser Aufgaben sind so gemeint: wenn die Verzinsung über mehrere Jahre läuft, wird i.A. mit Zinseszins gerechnet. Unterjährig mit einfachen Zinsen.
Selbst wenn es über einen Zeitraum von z.B. 1,5 Jahren geht, wird häufig zunächst das Endkapital nach einem Jahr berechnet und damit dann die Zinsen für das letzte halbe Jahr.

Ansonsten kann man es auch häufig aus dem Zusammenhang erschließen: Steht in der Aufgabe irgendwo, dass die Zinsen zum Jahresende ausgezahlt/abgehoben... werden?

Und dann kann man es aus dem aktuellen Stoff schließen: Macht Ihr gerade Zinseszinsrechnung/exponentielle Funktionen?

So wie Du die Frage gestellt hast, würde ich auf jeden Fall mit Zinseszinsen rechnen.

Ergebnis bei mir: 2315,25 €.

aus dem Stoff kann ich mir es nicht erschließen da ich im studium bin und wir die ganze Finanzmathematik in 2 Vorlesungen durchgezogen haben

0
@MrKnife

Im Studium würde ich erst recht mit Zinseszins rechnen, da kann es um die Vorbereitung zur Rentenrechnung gehen.

Aber: Diese Angabe ist ohne Gewähr ;-)

0

p.a. heißt pro Jahr. Du musst also den Restschuldenstand zum 31.12. berechnen, hier wohl das Kapital, sprich Schulden der Firma gegenüber dem Geldgeber und dann neu rechnen für jedes Jahr.

Es ist ein Zinseszinseffekt gegeben.

also immer wenn p.a. da steht dann Zinseszins?

0
@Akecheta

Das scheitert aber rechtlich an der Tatsache dass sich Schuldzinsen in Deutschland nicht verzinsen dürfen.

0

und woran erkenne ich dann einfache Verzinsung?

0
@MrKnife

Wenn du z.Bsp. eine Verzinsung nur für einen gegeben Zeitraum berechnen sollst. Für 40 Tage als Beispiel oder dies im Vertrag, bei bei dir in der Aufgabe, explizit so angegeben wird. Auch hier ein Beispiel: Ich leihe dir 1.000 Euro. Diese sind von heute an gerechnet in 3 Jahren zurückzuzahlen mit 15% Zins, also gesamt 1.150,00 Euro.

1

Durch das "p.a." und aus der Tatsache, dass Gewinn nicht abgeschöpft wird, wenn dort nichts steht.

Berechnung Kreditlaufzeit

Hallo,

habe ein Frage:

Ich versuche gerade die Kreditlaufzeit für einen Ratenkredit zu berechnen. (Wie rechne ich es selbst, nicht mit einem Onlinerechner...)

Gegeben: Rate 500, Zinssatz 6,5 %p.a., Kredithöhe 10.000,--

Gesucht Laufzeit in Monaten.

Schonmal danke für Hilfestellungen.

...zur Frage

Bitte helft mir beim Lösen dieser Aufgabe.?

Um den Ausbau ihres Einfamilenhauses finanzieren zu können, nimmt Familie Bauer einen Bankkredit in Höhe von € 25.000,00 bei einer Laufzeit von zehn Jahren und der Verzinsung von 8% p.a. auf.
a) Zunächst wird der Kredit durch monatliche nachschüssige Raten zurückgezahlt. Berechnen Sie die Höhe dieser Raten. (=habe ich bereits gemacht, und es kommt 299,64 € heraus)

b) Wegen finanzieller Schwierigkeiten will die Famile nach Ablauf von zwei Jahren eine Umschuldung erreichen.
Am Beginn des dritten Jahres wird die Tilgungsdauer auf insgesamt zwanzig Jahre verlängert. Der Zinssatz wird bei der Umschuldung von der Bank ab dem dritten Jahr auf i=8,5 % erhöht.
Ermitteln Sie die Höhe der neuen nachschüssigen Monatsrate.

Allerdings bei Punkt b) weiß ich leider nicht wie ich vorgehen muss.

...zur Frage

Woran erkennt Ihr, das was Ihr glaubt (Religion) die Wahrheit ist, ich meine woran erkennt Ihr die Wahrheit?

...zur Frage

Wie kann ich das Anfangskapital berechnen?

Ich habe eine Aufgabe erhalten, die ich nicht lösen kann. Sie lautet: 'Frau Schönthaler legt einen bestimmten Betrag 6 Jahre zu einem Zinssatz von 5% bei der Bank an. Zinsen werden mitverzinst. Nach Ablauf der 6 Jahre hat sich das Guthaben um insgesamt 2210,62€ erhöht. Wie hoch war das Anfangsguthaben?'. Um das Anfangskapital berechnen zu können, brauche ich ja eigentlich das Endkapital, welches in dieser Textaufgabe fehlt. Angegeben ist jedoch der Zins. Wie kann ich also das Anfangskapital berechnen?

Vielen Dank bereits im Voraus :)

...zur Frage

Zinseszinrechnung kenn mich nicht aus hilfe?

Also die Aufgabe lautet : Ein Betrag von 5500€ liegt 2 Jahre auf einem Sparbuch mit 3.5 % p.a. vereinbarter Verzinsung. Dann legt er 2500 € und im nächsten Jahr 1500€ ei. Wie ist der guthaben stand nach 5 Jahren? Danke ich hoffe ihr könnt mir helfen

...zur Frage

Restschuld (Anfang), Zinsen, Tilgung und Annuität berechnen?

Hallo,

Wie berechnet man bei folgender Aufgabe die Restschuld am Anfang des Jahres in €,die Zinsen in €, die Tilgungsrate in € und die annuität in €? :

Darlehenssumme: 500.000€ Nominalzins: 6% p.a. Laufzeit: 5 Jahre Annuität: 118.698€

Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?