Wie errechnet man das Anfangskapital in der Kapitalentwicklung?

1 Antwort

K0+Z= K0 *(1+p/100)^n

->(Z= Zinsen, K0= Anfangskapital, p= Zinssatz)

  • Auflösen noch K0
  • K0+Z = K0 * (1+p/100)^n
  • -->(1+p/100) = q
  • K0+Z = K0 * q^n
  • K0 = K0 * q^n -Z
  • (also nicht nach K0 auflösbar!!!)

---> Lösung ist wohl nur über iterieren (probieren) möglich, aber nicht mathematisch!

Am einfachsten dürfte das mit dem "Solver" in Excel möglich sein.

lauringelhart
Fragesteller

Habe es jetzt auch herausgefunden: Z/1-q^4

korruptepolitik  22.03.2018, 19:34
@lauringelhart

Ich habe den Kommentar mit dem Lösungsweg irrtümlich an mich selbst adressiert. Aber den kannst Du ja auch einsehen, bei den 5 Kommentaren

Joshua18  22.03.2018, 19:38
@lauringelhart

Das Ergebnis kommt raus, aber leider legst Du keinen Lösungsweg vor!

Dann müsste aber K0 * q^4 -Z = Z/1-q^4 sein ????

lauringelhart
Fragesteller
@Joshua18

Meine aufgestellte Formel funktioniert bei jeder Aufgabe, ergo es ist keine Ausnahme.

Lösungsweg:

Kn = K0 + Z ; Kn = K0*q^4 , das stellt man gleich.

korruptepolitik  22.03.2018, 19:33

ob mathematisch spielt keine Rolle. Mit den Grundrechenarten geht s. Und die gehören ja auch so ein bißchen zur Mathematik