Wollt ihr wissen wenn ihr ungewollt vater seid?

Das Baby ist fast 1 hahr alt und sieht 1 zu 1 aus wie er

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen, Deiner Freundin ein Versprechen in so einer Situation abzunehmen, ist schon glatt Ausnutzen einer Notlage. Und hier geht es ja generell um ganz besondere Umstände. Da fände ich schon gerechtfertigt zu sagen, hey, ich weiß, dass ich es versprochen habe, aber zu dem Zeitpunkt war mir noch gar nicht bewusst, dass ich damit auch eine Entscheidung für mein Kind treffe, die ich als Mama so gar nicht treffen darf/kann...

Alleinerziehend sein ist an sich schon schwer. Dann ist die Frage, ob Deine Freundin das auf Dauer finanziell alleine schaffen kann. Irgendwann kommen mal Kosten für ein Hobby, Klassenfahrten, Laptop uvm. Da wäre es sicher hilfreich, der Vater zahlt Unterhalt.

Also egal wie jetzt die Situation war: wer Sex mit einem Mädchen/einer Frau hat, der muss auch damit rechnen, dass sie schwanger werden könnte. Die Pille verhütet da zwar sehr gut, aber auch nicht 100%. Wenn man dann noch andere Medikamente nimmt, Durchfall/Erbrechen hat etc., könnte das auch die Wirksamkeit der Pille beeinträchtigen. Also wäre ein Kondom angebracht gewesen...

Da nun das Kind da ist, sollte Deine Freundin m. E. auch auf jeden Fall dem Vater Bescheid geben. Kann sein, er will nichts mit dem Kind zu tun haben. Könnte aber auch sein, er freut sich (später mal) doch, ein Kind zu haben.

Irgendwann wird es auch für das Kind eine Rolle spielen. Weil es dann registrieren wird, andere haben einen Papa, und es selbst nicht. Dann kommen die Fragen, warum das so ist und irgendwann stellt ein Kind sich dann Fragen wie: wer ist mein Papa, interessiert sich mein Papa nicht für mich, hat das was mit mir zu tun...?

Es wäre dann nicht gut, wenn Deine Freundin sagen müsste, sie hat gar nicht erst versucht, dass ihr Kind Kontakt haben kann. Denn dann wird immer die Frage im Raum stehen: was, wenn sie es gesagt hätte... vlt hätte es eine tolle gemeinsame Zeit mit dem Vater gegeben? da sind der Phantasie des Kindes keine Grenzen gesetzt.

D. h. für das Kind ist auch sehr wichtig, dass die Mama immer auf seiner Seite ist und sagen kann, hey, ich hab wirklich alles versucht.

LG

PS klar gibt es Männer, die das nicht wissen wollen. Aber ich finde, darum geht es nicht und davon sollte man so eine weitreichende Entscheidung (sagen ja oder nein) nicht abhängig machen.

HustensaftJunky
Fragesteller

Danke ich sehe das genauso❤️

Sie fragt sich immer was wäre wenn

Sie gibt ihn die Möglichkeit Kontakt zu haben und am Ende kann er immer selber entscheiden ob er Kontakt zum Kind will oder nicht :)

Und das kind anzulegen ohne zu wissen was der Wille des Vaters wäre

Wär auch blöd

Sie will ja nur das Beste für seinen Vater

LEA1ooo  16.04.2023, 08:36
@HustensaftJunky

im Prinzip muss sie nur das Beste für ihr Kind wollen. Und mit dem Vater einfach versuchen einen guten Weg zu finden.

HustensaftJunky
Fragesteller
@LEA1ooo

Am Ende ist es andersrum

Ihr Kind ist ihr da egal

Vater steht bei ihr an erster Stelle deshalb verzichtet sie komplett auf unterhalt usw :)

Ich verstehe nicht, warum sie der Meinung ist bei einem Thema was einen Mann und Kind etwas angeht an ein Versprechen gebunden zu sein, was in einer emotionalen Ausnahmesituation gegeben wurde und das an einen Dritten, der absolut gar nichts mit dem Thema zu tun hat.

Welches Recht hat dieser Freund zu entscheiden, dass der Vater davon nichts erfahren soll und auch das Kind nie erfahren darf was seine Wurzeln sind?

Ja, sie sollte meiner Meinung nach umgehend Kontakt mit dem Vater aufnehmen, damit er die Möglichkeit hat selber zu entscheiden ob er Kontakt möchte oder nicht. Und bitte da nicht jedes Wort was am Anfang fällt auf die Goldwaage legen, er wird vermutlich nämlich sehr überrascht sein und muss sich an den Gedanken erstmal gewöhnen. Gebt ihm da etwas Zeit für die Entscheidung.

Und selbst wenn der Vater keinen Kontakt möchte, ist er zum einen verpflichtet Unterhalt für das Kind zu zahlen und zum anderen kannst du dem Kind dann ehrlich sagen, dass der Vater eine kurze Nummer war und keinen Kontakt mehr mit ihr und dem Kind wollte. Oder möchte sie dem Kind lieber sagen: ne sorry dein Vater weiß von dir nichts, weil ein Fremder meinte ich soll es ihm nichts sagen. Oder noch schlimmer das Kind deswegen belügen? Denn das Kind wird nach dem Vater fragen irgendwann und es hat ein Recht zu erfahren wer das ist.

Also im Vordergrund steht erst mal das Recht des Kindes, zu wissen, wer sein Vater ist. Normalerweise wird das Jugendamt das sogar erforschen wollen. Auch der Vater hat das Recht, zu erfahren, dass er ein Kind hat.

Nicht verpflichtet ist die Mutter, vom Vater Unterhalt zu verlangen. Wenn sie es sich leisten kann, allein für das Kind aufzukommen und da dem Vater gegenüber Schuldgefühle hat, kann sie durchaus darauf verzichten. Das sollte sie dem Vater dann aber auch direkt sagen; dann wird er die Sache von vornherein positiver sehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HustensaftJunky
Fragesteller

Danke .

Sobald sie ihn erreicht hat wir sie ihn auch direkt sagen dass sie alleine dafür aufkommt

Sie soll es sagen. Ein Versprechen ist nichts wet gegenüber so einer Sache.

Ich denke der Vater des Kindes wird schon reif genug sein um ein Kompromiss zu finden wenn die Meinungen immernoch gespaltet sein sollten, denn das Kind ist ja schon da und hat auch recht darauf zu wissen wer der Papa ist.
Aus liebe zum Kind würde ich es dem Vater erzählen. Ob er dann Kontakt haben möchte oder nicht wäre ein anderes Thema aber dann hat man später keine Schuldgefühle wenn das Kind fragt wo der Papa ist.
das mit dem Kumpel - also am Anfang wollte er doch selber das Sie es dem Vater des Kindes erzählt oder ? Warum sollte er dann wieder da gegeben sein er hat das Versprechen ja nur aus Freundschaft gemacht weil er zu ihr hält aber wenn sie selber dazu bereit ist dann wird der Kumpel denke ich schon nicht irgendwie eingreifen.

Ich denke aber dass deine Freundin viel Unterstützung und Kraft dafür brauchen wird.

Hoffe konnte helfen. Ganz viel Erfolggg!!

HustensaftJunky
Fragesteller

Danke für die Antwort

Der Kumpel wollte warscheinlich auch mit allen Mittel dafür sorgen dass sie antreibt und sagte wenn sie ihn das später erzählt versaut sie sein ganzes Leben und Versprechen zu brechen fällt ihr sehr schweer

Monaaaa493  16.04.2023, 06:08
@HustensaftJunky

Warum versaut sie sein ganzes Leben ?
Es geht hier um 2 erwachsene auch wenn sie die Pille in der Zeit genommen hätte ( so wie er es dachte) hätte es am Ende des Tages trotzdem zu einer Schwangerschaft kommen können ausgeschlossen ist es ja nicht. Er trägt im Leben ja auch Verantwortung und es ist gekommen wie es gekommen ist entweder kommt er damit klar oder er lässt es aber dann hat deine Freundin nicht mehr die Last auf den Schultern und hat alles gemacht was ihr zur Verfügung stand