Wollt ihr von Kuhmilch auf Hafermilch umsteigen?

9 Antworten

Hi, ich trinke seit 5 Jahren Hafermilch und Sojamilch. Für mich ist die Alpro "NoMilk" die beste. Sahniger als Milch von Kühen.
Wer hier schreibt, dass Milch von Kühen kein Problem darstellt, sollte einfach mal die Doku "Cowspiracy" auf Netflix anschauen oder nach "System Milch" googeln.
Milch ist leider auch wegen der enthaltenen Antibiotika, Eiterzellen, Hormone und Cholesterin nicht gesund.
Kühe müssen heute bis zu 80 Litern Milch pro Tag bringen. Das geht nicht mit Gras und deshalb werden sie mit Getreiden, Soja und Mais gefüttert. 98% der Milchkühe "leben" in Deutschland in Massentierhaltung.

https://www.ardmediathek.de/video/natuerlich/das-system-milch/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS8yMDMwOTM0Ng

Woher ich das weiß:Recherche

Trinke seit Jahren keine Kuhmilch sondern Hafer/Sojaprodukte, wegen Laktoseintoleranz

Vor einer Woche noch Blut untersucht, alles okay.

kapundkappa  23.08.2021, 23:29

Wusstest du, dass eine Laktoseintoleranz bei Erwachsenen normal ist?

Milch ist eigentlich was für Kinder und Jugendliche im Wachstum. Normalerweise stellt sich der Körper im Erwachsenenalter auf Milchunverträglichkeit um. Dass wir doch Milch vertragen ist ein Enzymfehler und zeigt, dass wir uns noch wie Babys ernähren. Aber eigentlich ist Milch für Erwachsene schädlich, weil zu fett.

mompf03231  23.08.2021, 23:40
@kapundkappa

Ich habe das schon seit dem Kindesalter, vorher halt laktosefreihe Kuhmilch getrunken oder Laktase genommen

fubar1871  23.08.2021, 23:47
@kapundkappa
Enzymfehler

Wusstest du dass die gesamte Evolution nur aus Fehlern besteht?

Dumm nur, dass dieser Enzymfehler dafür gesorgt hat, dass man eine weitere Energiequelle hat und daher evolutionär gesehen gut ist.

kapundkappa  23.08.2021, 23:51
@fubar1871

Die in Fettleibigkeit, Fettleber , Herzverfettung, allgemein genannt auch Wohlstandskrankheiten endet.

fubar1871  23.08.2021, 23:53
@kapundkappa

Hat aber leider nichts damit zu tun, daß man Milch trinkt. Da spielen ganz andere Faktoren ne Rolle.

kapundkappa  23.08.2021, 23:56
@fubar1871

Von den ganzen Wachstumshormonen da drin ganz zu schweigen ist schon fahrlässig.

fubar1871  24.08.2021, 00:03
@kapundkappa

Kleine Info: Die gesamte Natur besteht aus Hormonen.

Wachstumshormonen da drin ganz zu schweigen ist schon fahrlässig.

Bei welchen bis jetzt keine nachweisliche Wirkung auf den menschlichen Körper festgestellt werden konnte. So schlimm sind die.

kapundkappa  24.08.2021, 00:07
@fubar1871

Mh, Spinat sollte auch einen massenhaften Eisengehalt haben und alle habens geglaubt.

Deine Infos interessieren mich nicht. Ich habe bessere. Tschüß.

fubar1871  24.08.2021, 00:12
@kapundkappa
Ich habe bessere.

Vielleicht solltest du dich fragen, ob deine Infos wirklich unparteiisch und richtig sind...

summersweden  24.08.2021, 00:15
@kapundkappa

Milch in Maßen ist sehr wohl gesund. Schädlich ist sie bloß in Mengen, was aber für alle Nahrungsmittel gilt

Biologisch gesehen hast du recht, dass Erwachsene laktoseintolerant sein sollten. Eigentlich sollte die Fähigkeit, Milch zu verdauen, ab der Pubertät verschwinden. Der Grund dahinter ist das einsparen der benötigten Energie, um das entsprechende Enzym herzustellen. Bei über 90% der Menschen in Ostasien ist das auch noch so. Daher steht da Milch eher selten auf dem Speiseplan.

Evolutionär gesehen ist Laktoseintoleranz zumindest bei Europäern nicht mehr normal. Aufgrund der Evolution haben sich jene Gene verändert, die eigentlich die Produktion von laktosespaltenden Enzymen verhindern sollten. Dadurch konnte Betroffene weiterhin Milch verdauen, was evolutionär ein großer Vorteil war. Das diese Fähigkeit von Vorteil war, sieht man daran, dass sie sich verbreitet hat. In Europa vertragen über 90% der erwachsenen Menschen Milch.

"Normal" ist es bei uns also nicht, dass man laktoseintolerant ist.

kapundkappa  24.08.2021, 12:25
@summersweden

Falls es interessiert habe ich hier noch ein paar Argumente gegen die gesundheitlichen Wirkungen von Kuhmilch gesammelt. Die sind nicht von mir, würde sie aber zu 100% unterschreiben :

"Noch dümmer ist die Behauptung, Kalzium würde ausgespült, weil Milch Eiweiß enthält." - Das stimmt so nicht. Tatsache ist, dass Kuhmilch eine negative Kalziumbilanz aufweist. Das liegt aber nicht am "Eiweiss" (Kasein bzw. "Klebereiweiss"), sondern an der hohen Dosis von Phosphor, das - biochemisch betrachtet - sich an das Kalzium bindet, für den weiteren Stoffwechsel unbrauchbar wird und zum Teil über den Urin wieder ausgeschieden wird. Ein weiterer Grund ist, dass es auf Grund der schwefelhaltigen Aminosäuren zu einer Azidose (Übersäuerung des Körpers) beitragen kann. Das wiederum führt dazu, dass der Körper den erhöhten Säuregehalt zu neutralisieren versucht und basische Mineralien dafür verwendet und ausscheidet (!), wie unter anderem eben das für die Knochen so wichtige Kalzium.
Noch einen Blick auf die Faktenlage:
#1 Milchprodukte enthalten hohe Mengen an Pestiziden
#2 Milch und Antibiotika
#3 Hormone in der Milch, auch in Bio-Milch
#4 Milch, Kasein und das erhöhte Krebsrisiko
#5 Auch pasteurisierte Milch enthält Mikroorganismen und ist ungesund
#6 Erhöhtes Risiko für Typ-1 Diabetes und Multiple Sklerose
Strategische und erfolgreiche Vermarktung durch die Milchindustrie in den 1950er und 1960er Jahren und intensive Werbung (u.a. mit Slogans wie „Milch tut dir gut“, „Milch für gesunde Knochen“ und „die Milch macht's”) haben die allgemein verbreitete Überzeugung verstärkt, dass Milch gut für unsere Gesundheit ist. Für mich stellt es eine der grössten Verbrauchertäuschungen dar.
summersweden  24.08.2021, 16:40
@kapundkappa

Du kannst nicht irgendwas zitieren, ohne die Quelle anzugeben. 1. ist das verboten und 2. kann so keiner beurteilen, ob die Quelle und damit auch irgendwie die Behauptungen vertrauenswürdig sind. Allein die ersten drei "Fakten" zeigen nämlich schon, dass da irgendwas nicht stimmt.

summersweden  24.08.2021, 17:31
@kapundkappa

Eine Quelle ist immer ein kompletter Link. Du kannst von anderen nicht erwarten, dass sie stundenlang nach der passenden Seite suchen, um deine Aussage zu prüfen.

Quora an sich ist übrigens keine vertrauenswürdige Quelle. Da steht keiner mit seinem Namen für die Infos ein. Vertrauenswürdige Quellen haben mindestens einen echten Autorennamen, geben an, woher die Infos kommen und worauf sie aufbauen.

Hab ich schon vor 2,5 Jahren. Nutze aber auch gerne mal Mandel, Soja oder reisdrink ...

Ist vielleicht schlecht für die Umwelt aber ich will normale Milch zu meinen Kelloggs, oder cellos oder heißt das doch ckellergs... Ach egal also ich will normale Milch und keine hafermilch

gutefrage013  23.08.2021, 23:26

Hauptsache du machst die Cornflakes zuerst in die Schüssel und dann die Milch, alles andere ist egal ;-)

Ich trinke ganz normale Kuhmilch, bzw. verarbeite diese. Ganz einfach, weil meine eigenen Kühe nichts mit dem Regenwald am Hut haben. Da wäre es, selbst mit dem ganzen bösen Methan noch schädlicher, irgendwelchem Hafer-, Soja oder Erbsenkram zu trinken. Vom Geschmack und den Nährwerten rede ich gar nicht.