Hafermilch oder Kuhmilch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Rohmilch von den Kühen eines Biomilchwirts ist geschmacklich unübertroffen und auch vom Nährstoffgehalt sehr hochwertig! Allerdings besteht die Gefahr sich Krankheitserreger einzufangen wegen fehlender Pasteurisierung.

Pasteurisierte Milch aus dem Supermarkt schmeckt weitaus weniger gut. Ob und wie viel dieser verarbeiteten Kuhmilch am Ende gesund ist, darüber wird gestritten.

Manche leiden unter Laktoseintoleranz und vertragen deshalb den enthaltenen Milchzucker aus Kuhmilch nicht. Die laktosefreie Milch schmeckt für mich persönlich pur getrunken überhaupt nicht gut. Andere stören sich an Wachstumshormonen in der Milch, oder lehnen Kuhmilch aus moralischen Gründen ab. Manche haben den Eindruck, dass sie von Kuhmilch mehr Pickel bekommen.

Kuhmilch

Nährwertangaben (pro 100g):

  • Energie: 199 kJ / 47 kcal.
  • Fett: 1,5 g Davon gesättigte Fettsäuren: 1,0 g.
  • Kohlenhydrate: 4,9 g Davon Zucker: 4,9 g.
  • Eiweiß: 3,5 g.
  • Salz: 0,13 g.
  • Calcium: 120 mg.

Frische Milch 1,5 % Fett - Molkerei Weihenstephan

Hafer ist ein gesundes Lebensmittel mit vielen Nährstoffen. Von Natur aus ist Hafer zwar glutenfrei, jedoch wird er bei der Ernte und Verarbeitung in der Regel durch anderes Getreide verunreinigt und ist dann für Menschen mit Glutenunverträglichkeit nicht mehr geeignet.

Hafermilch

Kalorien:

50 kcal pro 100 ml

Nährwerte:

8 g Kohlenhydrate, 1 g Nahrungsfasern, 1,5 g Fett, 0,5 g Protein pro 100 ml

Vitamin E, B-Vitamine, Natrium, Kalium, Magnesium, Eisen und Phosphor und nur 1,5 Gramm Fett pro 100 Milliliter zeichnen die Hafermilch und ihre Nährwerte aus.

https://fooby.ch/de/kochschule/foodlexikon/hafermilch.html

Venus345  16.04.2024, 13:50

hab noch nie was davon gehört, das Kuhmilch Wachstumshormone enthalten soll, und wann dann nur sehr gering,

Venus345  16.04.2024, 14:02
@orangade

die ersten Wochen nach der Geburt die Milch ist die Wichtigste für das neugeborene Kalb

orangade  16.04.2024, 14:13
@Venus345

Ja, so wie Muttermilch für alle Säugetiere das Wichtigste nach der Geburt ist.

Von Experte Venus345 bestätigt

es gibt keine hafermilch.

das ist haferdrink.

es ist beides so semigesund, aber richtige milch ist weniger verlogen und enthält von natur aus diverse mineralstoffe.

haferdrink kann man extremst billig zuhause selber machen. dann kostet ein liter inklusive herstellung etwa 30 cent. das wäre zumindest nachhaltig.

Für uns Europäer an sich Kuhmilch, jedoch nur, wenn sie roh getrunken wird (also direkt beim Bauern abholen). Die handelsübliche H-Milch (heute als "länger haltbar" deklariert) aus dem Discounter ist leider recht schädlich.

Eine mittlere Stufe nimmt Milch aus dem Bioladen ein: Diese ist zwar pasteurisiert und damit denaturiert. Aber wenigstens nicht homogenisiert und somit eher noch akzeptabel. (Allerdings viel teurer als direkt vom Dorf abgeholte Rohmilch).

Hafer-, Mandel, Sojamilch usw. sind postmoderne Designer-Foods und langfristig sehr schädlich, da stark denaturiert und absolut unnatürlich.