Wohnung trotz Kredit verkaufen?

also die Wohnung hat eine Grundschuld

6 Antworten

Die Bank wird vom Notar angeschrieben und um die Mitteilung der Ablösungssumme für den auf der Immobilie lastenden Kredit gebeten.

Aus dem vereinbarten Kaufpreis wird dann die Vorlast abgelöst, so dass dem neuen Eigentümer ein lastenfreies Objekt verschafft wird.

Der Käufer muss sich selber ggfs. um eine Finanzierung oder im Einvernehmen mit der Bank, die Übernahme der bestehenden Verpflichtung bemühen.

Sowas klärt man selbstverständlich im Vorfeld eines Kaufvertrages!

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

  1. Die Wohnung wird zu einem Preis verkauft, der mindestens die Restschuld und evt. Vorfälligkeitsentschädigungen deckt
  2. Der Käufer übernimmt eine Grundschuld und das Darlehen. Dazu muss aber die Bank zustimmen
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wirtschaftsstudium, 25 Jahre in der Immobilienbranche tätig

Wenn die Wohnung als Sicherheit gilt, dann ist das nicht ohne weiteres möglich weil die Wohnung dir nicht gehört sondern im Eigentum der Bank ist.

hilflos99  02.05.2024, 08:40

sie ist nicht im Eigentum der Bank und die Bank bekommt sie auch nicht

Die Bank wird eine Grundschuld eingetragen haben, deswegen ist ein Verkauf ohne Zustimmung nicht möglich.

Generell kein Problem, außer du hastdie Wohnung als Sicherheit für denKredit angegeben.