Immobilie verkaufen?

4 Antworten

kein Denkfehler, du hast nur eins vergessen, die Bank steht im Grundbuch und muss mit dem Verkauf einverstanden sein,

du löst den Kredit vorzeitig ab, frag mal die Bank nach der Vorfälligkeitsentschädigung, die darfst vom Erlös abziehen

verreisterNutzer  09.12.2021, 21:34

Wie hoch ist das?

verreisterNutzer  09.12.2021, 21:42
@peterobm

Ich denke es mir doch nicht aus. Vor 12 Jahren war es sehr günstig. Wir haben für 200.000 schlüsselfertig gebaut und die Häuser werden für 600-800 Tsd Euro jetzt verkauft

VirageXO  09.12.2021, 22:16
die Bank steht im Grundbuch

Als was denn?

lesterb42  10.12.2021, 13:40
die Bank steht im Grundbuch und muss mit dem Verkauf einverstanden sein,

Nein, muss sie nicht. Nur bei der Lastenfreistellung muss sie mitmachen.

Ja richtig.

Je nachdem wie lange der Kredit schon läuft und wie die Vertragsbedingungen sind könnte zum aktuellen kreditsaldo noch eine vorfälligkeitsentschädigung kommen

verreisterNutzer  09.12.2021, 21:34

Aber dennoch würden wir Gewinn machen oder ist das verboten? Die Häuser gehen fürs Vierfache vom Kaufpreis weg zur Zeit

Stefan1248  09.12.2021, 21:45
@verreisterNutzer

Natürlich ist das nicht verboten.

Der Gewinn, also der Unterschied zwischen Verkaufspreis und Anschaffungskosten unterliegt aber ggf der Einkommensteuer

Stefan1248  10.12.2021, 13:53
@lesterb42

Darum ggf

Wie es genutzt wird Schreibt er ja nicht. Ob zu eigenen Wohnzwecken, vermietet oder eventuell (teilweise) zu einigen gewerblichen Zwecken

Wenn du das Haus weniger als 10 Jahre besessen hast, musst du den Gewinn versteuern

also vorfälligkeitszinsen, die Restschuld, die Steuern… soll viel bleibt da nicht übrig, vor allem wenn man danach Miete zahlen muss

und ja, die Immobilienpreise sind gestiegen.,, aber nicht vervierfacht … 40% vielleicht… aber das wären bei 200.000€ Kaufpreis 80.000€ ‚gewinn‘

verreisterNutzer  09.12.2021, 22:00

Das Haus hat 200.000 gekostet und jetzt gehen diese Häuser in der Nachbarschaft für 600-800 Tsd Euro weg.

Vampire321  10.12.2021, 07:46
@verreisterNutzer

Na prima… und wo wohnt ihr dann?

denn die Mieten werden parallel dazu auch explodiert sein

Silo123  10.12.2021, 09:10

Es ist je nach Wohnort schon deutlich mehr drinne. Auch in 10 Jahren. Bei UNS vor Ort (ich bin nicht der Fragesteller ) sind es ca 100%

Vampire321  10.12.2021, 09:49
@Silo123

Wie gesagt… man sollte a) eine wohn-Alternative haben und b) im Hinterkopf die 10 Jahre haben…

DANN kann man das natürlich verkaufen.,, aber WARUM eigentlich???

Silo123  10.12.2021, 09:53
@Vampire321

ICH verkaufe jetzt, um woanders hinzuziehen, wo ich für weniger Geld was viel tolleres kaufen kann- strukturschwache Gegend. Ich bin nicht an einen Ort gebunden. Und der Rest geht an meine Tochter , die auch nie mehr hier leben wird als Grundstock für was an ihrem Arbeitsplatz

Vampire321  10.12.2021, 11:04
@Silo123

Na dann… viel Glück

In strukturschwachen Gegenden lebt man zwar billiger, aber dafür ist die Nachbarschaft nicht selten ‚zum wegziehen‘ ;)

die meisten, die es sich leisten können ziehen da weg

Silo123  10.12.2021, 11:21
@Vampire321

Die Nachbarschaft da scheint nett zu sein.

Die meisten da ziehen halt weg, weil es da keine Arbeit gibt, Geschäfte natürlich auch nicht. Für Arztbesuche muß man noch weiter fahren, für Physiotherapeuten auch. Action wie Kino, Kletterhallen, Fitnessstudio (was für manche aus mir unerfindlichen Gründen für manche wichtig ist) und vieles andere Fehlanzeige. Brauche ICH eh nicht

Das, was ich dort vermutlich am meisten vermissen werde , ist Frischmilch, die gibt es nichtmal im "größeren" Nachbarsort. Muß da echt noch schauen, ob ich irgendwo welche in nicht zu weiter Entfernung bekomme. Sonst muß ich halt ohne leben.

Der nächste Hermesversand (für meine Verkäufe) ist da aber erfreulichweise tasächlich viel dichter, als da, wo ich jetzt wohne, die nächste Poststation ähnlich weit.

Dafür habe ich aber die Wälder fast vor der Tür und da findet man mich eh am häufigsten.

lesterb42  10.12.2021, 13:43
@Vampire321
die meisten, die es sich leisten können ziehen da weg

Hast du dich mit deinem Urteil da nicht etwas übernommen. So gut kennt niemand alle Regionen in Deutschland.

Vampire321  10.12.2021, 14:09
@lesterb42

Hmmm… nö

warum Sind viele Regionen zu diesem Problem-Regionen mutiert?

die Industrie geht weg - Fachkräfte (incl ihrer Kaufkraft) wandern ab - neue Unternehmen meiden den Standort eben Wegen der wenigen restbevölkerung und deren geringen Kaufkraft …

dadurch entsteht leerstand der durch niedrige Mieten aufgefüllt werden soll… was wiederum Mieter mit Interesse an niedrigen Mieten ohne Anspruch an einen nahen -weil nicht vorhandenen- Arbeitsplatz anlockt

ich wohn im Ruhrgebiet, und wenn ich mir einige ehemals blühende Stadtteile anschaue und da heute durch die Straßen fahre, muss ich beinahe Angst haben das die mir an der roten Ampel nicht die Räder abschrauben!

das ist natürlich nicht überall so, aber die Anzahl der ghettos wächst, bzw die vorhandenen dehnen sich immer weiter aus

Vampire321  10.12.2021, 16:29
@lesterb42

Naja… nicht ‚alle‘

es bleiben die, die man vorher nicht vermisst hätte :(

lesterb42  10.12.2021, 13:39
Wenn du das Haus weniger als 10 Jahre besessen hast, musst du den Gewinn versteuern

Das ist falsch. Bei Selsbtnutzung gelten andere Bestimmungen (§ 23 EStG).

Nein, so ist es.