Woher kommt der Glaube an Voodoo Puppen?

3 Antworten

Da hast Du recht. Diese Nadelpuppen sind keine Voodoopraktik. "Voodoo-Puppen" sind eine Erfindung der Filmindustrie und in Filmen wird ja bekanntlich gerne übertrieben. Stellte man Voodoo wahrheitsgetreu in gerade Horrorfilmen dar, würde sich kein Schwein diese Filme ansehen. Das Gleiche gilt im Übrigen auch für uns Hexen und Magie an sich. Dass Magie und wir Hexen bösartig wären und/oder in Wahrheit gar nicht existieren würden, rührt ebenfalls von unwahren und übersteigerten Darstellungen in Erzählungen, Behauptungen und fiktiven Geschichten her. Beispielsweise so entstehen Klischees und Vorurteile, denen im Übrigen auch die ach so realitäts- und wissenschaftstreuen Atheisten auf den Leim gehen.

RomantismeNoir  06.02.2023, 17:10

Ein Film über realistischen Voodoo könnte schon sehr interessant sein, wenn man zum Beispiel die Geschichten der Lwa und die Schöpfungsgeschichte verfilmen würde ;)

Der Ursprung ist auf der karibischen Insel Haiti zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HXRKRYS  01.02.2023, 00:36

Falsch. Abgesehen davon, dass diese Nadelpuppen nur ein Klischee sind, stammt Voodoo selber ursprünglich nicht aus Haiti, sondern aus Westafrika.

Niemandmann  01.02.2023, 11:36
@HXRKRYS

Quelle: Google Suche Voodoo Puppen Ursprung

Voodoo-Puppen

Sowohl zum Schadenzauber als auch zum Heilen von Kranken werden Puppen benutzt. Dieser Analogiezauber wurde ursprünglich von Priestern in Haiti verwendet. Ähnliche Praktiken des Schadenzauber existierten in Europa als Volksglauben in Form der Atzmänner.