Voodoo Zauber bzw schwarze Magie in Haiti - ja nein?

🇭🇹🇭🇹

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja, Voodoo gibt es dort wirklich 62%
Ne, gibt es nicht. Keine Sorge 19%
Andere Antwort 19%

10 Antworten

Woodoo Zauber, Magische Bannsprüche, und Spiritismus : Einige rufen die Geistermächte an, um Krankheiten heilen zu können. Andere belegen ihre Feinde mt einem Bann, damit sie krank werden oder sogar sterben. Die Macht himter aen diesen Praktiken ist Satan. Deshalb dürfen Christen damit nichts zu tun haben (5.Mose18:9-13). Ein enges Verhältnis zu Jehova Gott ist der beste Schutz gegen Bannsprüche, mit denen andere uns eventuell belegen wollen (Sprüche 18:10).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Andere Antwort

ich weiss nicht ob es da Wodoo gibt. Aber leider gibt es sowas auch hier.

Wenn Du in ein Land reisst, muss Du ja nicht alles mitmachen! Du meidest halt alles was gegen deine Überzeugung ist. Das heißt, Du besucht keine Tempel von fremden Gottern oder Du kaufst keine Artikel die zu einem Kult gehören könnten.

Ausserdem kann man sich an Gott für den Schutz wenden.

Du betest einfach jeden Morgen: Jesus beschüzte uns vor allem Bösen und schenke uns einen schönen Urlaubstag. Lass uns interessante Dinge sehen. Danke. Amen.

"Voodoo" ist, genau wie jede andere "Religion", lediglich ein Hirngespinst. Insofern können "Voodoo"-Rituale auch niemandem helfen oder schaden. Es sei denn, du lässt dich dadurch so verrückt machen, dass du vor lauter Panik von einem Fettnäpfchen ins nächste stolperst. Eine selbsterfüllende Prophezeiung sozusagen. Viele "Flüche" wirken auf diese Weise.

Im Übrigen wird "schwarze Magie" von den meisten "Voodoo"-Priestern abgelehnt und demzufolge auch nicht praktiziert. Das ist zwar nicht weiter von Bedeutung, da es, wie oben beschrieben, nur Humbug ist, aber vielleicht beruhigt dich das ja.

Hast Du die Artikel, die Du hier verlinkst, überhaupt selbst gelesen?

Ich glaube kaum, dass Dich jemand gänzlich ohne Grund verhext.

Und diese Gleichsetzung von Voodoo mit Schwarzer Magie und von Schwarzer Magie mit bösem Zauber finde ich ziemlich unerträglich. Man möchte meinen, dass da Rassismus die treibende Kraft ist. Damit könntest Du Dir dann allerdings schon (und wie ich finde vollkommen zurecht) Feinde machen...

Ne, gibt es nicht. Keine Sorge

ja manchen praktizieren Voodoo aber es funktioniert nicht wirklich. Es gibt auch keine Magie oder Flüche. Funktioniert höchstens weil man es sich selbst so lange einredet bis man sich selbst ungeschickt anstellt oder Angst hat. Dann wird ihnen von selbst ernannten Heilern usw das Geld aus der Tasche gezogen. Leute die ernsthaft an so was glauben fallen später auch auf den Enkeltrick rein oder auf diese ganzen angeblichen Gewinnversprechen am Telefon.