Wie funktioniert das mit der Voodoo Puppe auf Haiti,funktioniert das tatsächlich oder ist das nur Humbug?

3 Antworten

in Haiti arbeiten die Voodoo Priester nur mit Tieropfer, Kräuter und Holz Voodoo Puppen aber ohne Nadeln!

Hallo VampirDragon,

Voodoo ist in allererster Linie eine eigenständige monotheistische Religion mit Ursprung im westafrikanischen Benin. Durch den Sklavenhandel der einstigen europäischen Kolonialmächte konnte sich der Voodoo bis nach Nordamerika und in die Karibik ausbreiten.

Im Zentrum des Voodoo steht die Verehrung der Gottheit Bondieu - kreolisch auch Bondyé. Zu diesem treten die Voodoonsi (Voodoo-Gläubigen) mittels Geistwesen - Loa genannt - in Kontakt. Anders als andere monotheistische Religionen wie etwa Christentum und Islam ist der Voodoo aber keine Buchreligion - das heißt, eine "heilige Schrift" á la Bibel/Koran existiert dort nicht. Auch in Deutschland (Hamburg) gibt es eine Voodoo-Gemeinde; diese zu kontaktieren ist jedoch so gut wie ausgeschlossen, da Voodoonsi nicht missionieren. Das bedeutet, sie wollen unter sich bleiben.

Rational gesehen ist Voodoo grundsätzlich nicht besser oder böser, nicht richtiger oder falscher als andere Religionen an sich. Ich finde Voodoo jedoch insofern besser als etwa das Christentum und den Islam, eben weil der Voodoo niemandem aufgedrängt sowie nicht versucht wird, Menschen zu einem Leben nach dessen Regeln zu zwingen.

Puppenmagie wird im Voodoo zwar durchaus ebenfalls angewendet. Dafür, dass diese tatsächlich ihren Ursprung im Voodoo hat, gibt es jedoch keine Belege. Diese Nadelpuppen, mit denen einem Opfer angeblich "Schmerzen zugefügt" werden sollen, sind ohnehin nichts weiter als ein erfundenes Klischee aus der Filmindustrie und haben in echt mit Voodoo nicht das Geringste zu tun.

[...] und habe auch nichts mit irgendwelchen uralten heidnischen Kulten zu tun. Rein wissenschaftlich betrachtet hat solcherlei ohnehin keinen Bestand.

Ob heidnische Kulte rein wissenschaftlich keinen Bestand haben, kommt zum einen auf die Kulte und zum anderen auf die Art der Wissenschaft an. Naturwissenschaftlich hat in manchen Formen des Heidentums sogar vieles Bestand. Manche Kulte und Rituale sind sogar auf die Naturwissenschaft angewiesen.

Liebe Grüße,

Matsi.

Voodoo ist zuvorderst eine Religion, nach den vier großen Weltreligionen mithin eine der größten, die aufgrund ihrer zahlreichen Riten gern missbraucht wurde und deren Rezeption durch die Popkultur (bspw. Horrorfilme) stark beeinflusst und in Mitleidenschaft gezogen wurde. Die Figuren im Voodoo dienten ursprünglich gleichwohl nicht nur dem Schaden, sondern auch Heilung und Schutz. Übrigens gab es vergleichbare Figuren mit dem selben Hintergrund/Sinn auch im europäischen Kulturraum, zumeist aus Lehm oder Holz, dies ist also keine rein "exotische" Tradition. Die Vorstellung davon, dass irgendwo eine Art Oberschamane hämisch grinsend mit zahlreichen Nadeln ein Püppchen von dir traktiert, ist Blödsinn. Davon ab glaube ich persönlich daran nicht, ich gehöre keiner der zahlreichen Voodoo-Glaubensgemeinschaften an und habe auch nichts mit irgendwelchen uralten heidnischen Kulten zu tun. Rein wissenschaftlich betrachtet hat solcherlei ohnehin keinen Bestand.

lg up