Glaubt ihr dass Voodoo Puppen funktionieren?

5 Antworten

Hallo Rainforest123!

Autosuggestion

Wenn du z.B. davon überzeugt bist, dass ein Liebesritual zu deinem Traumpartner führen wird, hat das Auswirkungen auf dein Verhalten.

Du bist fröhlicher, trittst selbstbewusster auf und suchst (womöglich unbewusst) verstärkt den Kontakt zum anderen Geschlecht.

Durch die selbst suggerierte "Unwiderstehlichkeit" und das dadurch veränderte Verhalten, steigt natürlich die Chance auf einen Partner.

Selektive Wahrnehmung

Wenn man eine bestimmte Erwartungshaltung hat, wird man ganz normale und alltägliche Vorkomnisse mit dieser Erwartung in Verbindung bringen.

Wer etwa glaubt, von einem satanischen Orden verfolgt zu werden, wird plötzlich überall "Zeichen" sehen, die diese Vorstellung belegen.

So sind zB nicht tatsächlich mehr bleiche Männer in dunklen Anzügen unterwegs als sonst auch - man nimmt sie jetzt lediglich bewusster wahr.

Selbsterfüllende Prophezeiung

Auch das ist eine Art von Erwartungshaltung. Man glaubt beispielsweise daran, durch eine Hexe verflucht worden zu sein.

Aus Angst wird man sich so übertrieben vorsichtig und ängstlich verhalten, dass Missgeschicke und kleine Unfälle praktisch vorprogrammiert sind.

Das liegt aber nicht an irgendeiner Wirksamkeit des Fluchs, sondern daran, dass man sich selbst in diese Situationen manövriert.

Barnum-Effekt

Der Barnum-Effekt besagt, dass Menschen dazu tendieren, auch sehr allgemeine Aussagen zur eigenen Personen als zutreffend zu akzeptieren.

Diese Schwäche machen sich so genannte Hellseher und Wahrsager zunutze, indem sie allgemeine Floskeln verwenden.

"Sie hatten viele Hindernisse in ihrer Vergangenheit" (wer nicht?) und einige davon waren sehr schwer (subjektive Beurteilung). Sie haben aber selbst schwere Krisen überwunden(sonst würde er ja nicht mehr leben).

Sie sind ein skeptischer, aber auch neugieriger Charakter (klar, man ist beim Wahrsager) und haben auf einigen Gebieten (welchen?) herausragende Eigenschaften, die sie nur zu wenig nutzen (wer wird nicht gerne gelobt und ermutigt?)

Allerdings zeigen die Karten, dass sie besser auf ihre Gesundheit achten sollten (immer passender Ratschlag). Tragen sie einen Obsidian bei sich (esoterisches Geschwurbel), dann erwartet sie eine positive Überraschung" (bisschen Optimismus streuen)

Du siehst also, das Magie und Okkultismus wirken - nur eben anders, als von den meisten Esoterik-Jüngern gedacht.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

es gibt keinerlei Beweise dafür und aus Wissenschaftlicher Sicht ist Magie nicht unbedingt vorhanden, von daher, nein. Jedoch kann man nie zu hundert Prozent sagen, dass etwas nicht existiert, dennoch wird man (für den Fall, dass man kein Kind mehr) ist von der Gesellschaft als entweder verrückt oder dumm erklärt, wenn man daran glaubt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, die Puppen funktionieren nicht. Es sind nicht die Puppen, die einen Menschen aus Distanz beeinflussen oder gar krank machen. Die Puppen sind nur Instrumente zur Unterstützung der gedanklichen Verbindung. Jeder Mensch kann einem anderen schlechte Gedanken, Verachtung und gar den Tod an den Hals wünschen. Das hat mit der Puppe gar nichts zu tun. Aber bedenke: Es funktioniert - und wenn ein Energiekanal offen ist, dann funktioniert der auch in der Gegenrichtung.
Also lasst es besser bleiben. Schickt auch keine "guten Gedanken", was auch immer das sein soll. Ein Energieaustausch über diese Ebene ist für die meisten nicht gut. Wenn ihr unbedingt wollt, dann schickt helles, goldenes Licht. Aber nichts anderes.

Ich glaube grundsätzlich nicht, besonders nicht an frühmittelalterlichen Aberglauben.

Wenn man es richtig macht, dann funktioniert es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung