Wenn Voodoo mit Puppen eine Religion ist, wie kann man die Religion studieren und wo?

4 Antworten

Voodoo ist eine synkretistische Religion. Voodoo mit Puppen oder auch Puppenzauber genannt, gilt als Hexerei. Es ist nicht einfach sie zu studieren, weil es einige Herausforderungen gibt, da es eine mündliche Tradition ist. Es gibt keine feste schriftliche Texte wie zb die Bibel oder Koran. Allerdings gibt es akademische Studien, Bücher und Artikel über Voodoo, die von Anthropologen, Religionswissenschaftlern und anderen Gelehrten verfasst wurden, die diese Religion untersucht haben.

Es gibt es einige Universitäten, die bieten auch Kurse in Religionswissenschaften oder Anthropologie an, die sich mit Voodoo und anderen Religionen befassen.

Das war die Informative Antwort.

Und jetzt zu deiner versteckten Frage.

Es gibt keine Beweise dafür, dass Voodoo mit Puppen auf andere Menschen einen Einfluss hat. Es gibt Zufälle ja, aber dafür braucht es keine Voodoo Puppe. Du kannst genauso gut zu deiner Katze beten. Voodoo mit Puppen ist affektiert.

Das kommt darauf an, was Du studieren möchtest. Voodoo als Religion ist aus Westafrika und dort in Vermischung mit verschiedenen anderen lokalen Religionen und dem christlichen Glauben entstanden. Dabei sind die Voodoo-Kulte sehr vielfältig, so dass es fraglich ist, ob es wirklich "eine" Religion ist, oder eigentlich sogar verschiedene Kulte sind.

Gemeinsam ist diesen Kulten, dass es wie im Christentum nur einen Gott gibt Aber gleichzeitig gibt es eine ganze Menge Geistwesen, die selbst das Schicksal beeinflussen oder die als sogenannte Loa den Kontakt zwischen Menschen und Gott darstellen bzw. vermitteln. Man betet also nicht direkt Gott an, sondern wendet sich an die Loa.

Ob es in den Ursprungsländern so etwas wie eine Theologisches Studium dazu gibt, weiß ich nicht. Ich glaube aber fast nicht, da die Priesterfunktionen oftmals mündlich direkt von einem Lehrer / einer Lehrerin an den Schüler weiter gegeben wird.

Es gibt mit Sicherheit Kultur- und Religionswissenschaftliche Studienfächer, die sich auch mit Voodoo und seinem Umfeld befassen. Das geht an Unis, die Lehrstühle haben, die sich mit der Ethnologie Westafrikas oder der Karibik befassen.

Das was Du meinst mit den Voodoo-Puppen ist nur ein kleiner Teil des Voodoo, den es auch nicht überall gibt. Das stammt in der bei uns bekannten Form aus Haiti. Mittels schwarzer Magie sollen bestimmte Loa dazu bewegt werden, sich dem Schicksal konkreter Menschen an zu nehmen. Damit sollen sowohl Strafen ausgelöst (Schadenzauber), als auch (was noch wichtiger ist) Menschen geheilt werden.

Wenn Du wissen willst, wo man diese Form der Magie studieren kann - so einzeln mit Sicherheit gar nicht. Diese Magie existiert nicht für sich, sondern ist nur ein kleiner Teil eines gesamten religiösen Weltbildes.

Nur als Hexerei um einzelne Menschen zu bestrafen oder ihnen zu helfen, ergibt das auch im Voodoo keinen Sinn. Einfach Voodoo-Hexenmeister, der dann mit den Puppen hantiert kann man nirgends werden. Man muss schon den gesamten (sehr komplexen) religiösen Hintergrund mit kennen und da ist es eben nur ein sehr kleiner Teil bzw. ein sehr spezifisches Beschwörungsritual zur Anrufung eines Loa.

Ich lasse jetzt mal die Frage offen, ob das überhaupt funktioniert oder eher Unfug und Aberglaube ist. Aber so wie man es bei uns "kennt" taugt das allenfalls als eine Schauergeschichte oder Vorlage für irgendeinen Roman oder Unterhaltungsfilm, hat aber mit "echtem" Voodoo meistens wenig zu tun.

Ähnliche Rachepuppen gab es übrigens früher in Vor- und frühchristlicher Zeit bei den Germanen auch.

Tja, studieren kann man das nicht. Es gibt zumindest keinen eigenen Studiengang dafür, eh besser so, bei den Meinungen über diese Glauben, würde wohl eher die Uni dann brennen. Afrikanistik deckt das ein bisschen (aber wirklich nur ein ganz klein wenig) ab oder auch Amerikanistik, wenn man Haiti dazu nimmt, dort war und ist Voodoo ja auch verbreitet.

Wenn überhaupt, kann man sich einen Bokor oder eine/n Ogun suchen und bei dem/der in die "Lehre" gehen oder einen Zirkel, der sich mit Voodoo beschäftigt. Aber einen Abschluss, wie an der Uni bekommt man dort natürlich nicht. Geht auch ohne gut...ich lebe gut ohne Zertifikate.

Finde es aber immer wieder amüsant, mit welch' negativen Dingen Voodoo so alles assoziiert wird, zu 99% von Leuten, die absolut nichts mit der Materie je zu tun hatten. Die wissen nur: Voodoo - da gibt's Tieropfer, Puppen, in die man Nadeln stechen kann, und Zombies...und das war es, um ihre Meinung zu bilden und zu behalten.

Tja...gibt halt doch soviel mehr.

Kann man leider nicht, auch wenn das wohl einer der sinnvollsten Studiengänge überhaupt wäre. Die Macht die man bekommen würde wäre unendlich, und man könnte machen was man wollte.