Wie funktionieren Voodoopuppen?
Also das mit den Nadeln. Kennt sich insofern jemand mit voodoo aus?
4 Antworten
Mit Voodoo kenne ich mich schon aus, aber nicht mit diesen Nadelpuppen. Warum? Weil diese "schwarzmagische Puppenpraktik" nichts mit Voodoo zu tun hat. Diese ist eine Erfindung der Filmindustrie. Voodooistische Charaktere, Symbole und Praktiken wirken nach außen hin oft befremdlich und relativ okkult, was so manchem seine Phantasie eben sehr beflügelt. Daher muss der Voodoo häufig als Handlungsbasis von Horrorfilmen herhalten, was ihm mit sein düsteres Image beschert hat.
Zwar spielen Puppen im Voodoo schon eine Rolle. In Wirklichkeit aber haben sie eine Schutzfunktion, es handelt sich dabei also um Schutzsymbole und um keine Werkzeuge zum Schaden anderer Menschen.
Durch Film, Fernsehen, Literatur und auch durch Stimmungsmache anderer Religionen (Ja, ich meine ganz bestimmte besonders!) haben die meisten Menschen leider ein falsch schlechtes Bild vom Voodoo. Dieses hatte ich früher auch. Nachdem ich mich mit dem Voodoo aber jenseits von Klischees und Vorurteilen befasst habe, bin ich heute sogar Gläubiger, wenn auch nicht offiziell Religionsangehöriger.
Voodoo ist eine weit verbreitete Religion.
Wie weit die Religion verbreitet ist, ist fraglich. Als Anhänger der Glaubensform bezeichnen sich weltweit angeblich etwa 60 Millionen Menschen. Wie viele davon aber tatsächlich auch der Religion angehören, geht daraus nicht hervor.
Wie ich sagte/schrieb, geht es dabei aber nicht um irgendwelche "Schadenszauber". Denn Puppen sind im Voodoo - wie ebenfalls gesagt - Schutzsymbole. Keine seriöse Mambo und kein seriöser Houngan würde dir beizubringen versuchen, mit voodooistischen Praktiken etwas schlechtes zu bewirken.
Das, was du offensichtlich meinst, ist eine etwas verquere Darstellung aus der Popkultur (zumeist bekannt aus Horrorfilmen), die Voodoo mit schwarzer Magie gleichsetzt. Beim Voodoo handelt es sich um eine der großen Religionen. Die Puppen sind zumeist Schutzsymbole. Wenn man kein Anhänger dieser Religion ist (wie ich zum Beispiel) erübrigt sich eine Debatte über etwaige Schäden, die man damit anrichten kann, eigentlich, da einem der religiöse Unterbau und Kontext fehlt. Es wird jedenfalls niemandem etwas passieren, wenn du mit Nadeln willkürlich in Püppchen stichst.
lg up
Voodoo ist eine weit verbreitete Religion. Das mit den Puppen ist eine Handlung, die normalerweise von Leuten gemacht wird, die ihre Religion missbrauchen und zweckentfremden für "niedere" Interessen. Die gibt es in allen Religionen zB pädophile Christ*Innen, Islamist*Innen....
Das funktioniert in echt nicht. Das isr film und tv
Stimmt, mit den Nadeln hat das nicht wirklich etwas zu tun. Aber Voodoo Puppen werden bei den Priestern, ich habe mehrere Rituale live in Benin und Togo miterleben dürfen, auch manchmal mit etwas gespickt.