woher kommen hohe Nierenwerte bei Katzen?

3 Antworten

Weil die meisten Besitzer einfach falsch Füttern. Katzen haben sowieso schon sehr spezielle Nieren.

Der Fehler den die meisten Menschen machen, ist ihre Katzen wie Hunde zu behandeln, wenn es um die Fütterung geht. Futternapf und Wasser stehen meist nebeneinander und meist ist das Wasser dann auch noch in einem Napf oder Schale

Das ist von der Natur der Katze aus, grundlegend Falsch. Katzen sind ihren großen Vorbildern noch viel ähnlicher als der Hund den Wolf ähnelt. Und eine Raubkatze würde nie aus einer Quelle Wasser trinken, neben oder in der ein Totes Tier liegt, natürlich nicht, das Wasser ist verseucht.

Aber genau, dazu zwingen wir unsere Tiere, dort zu fressen, wo sie auch trinken und umgekehrt. Besser ist es das Wasser woanders zu platzieren als das Futter, und das Wasser fließen zu lassen,, also einen Trinkbrunnen zu kaufen, am besten mehrere aufzustellen an verschiedenen Orten.

Den das spiegelt die Natur der Katze wieder, von fließenden Gewässern zu trinken und mehrere Quellen zu haben (Beute wird am Wasserloch verfolgt)

Dann trinken Katzen auch genug und bekommen weniger Nierenprobleme, den dies zu wenig (!) Trinken, ist bei 90% der Tiere Auslöser für diese Probleme

Tierglueck  30.08.2023, 17:13

„den dies zu wenig (!) Trinken, ist bei 90% der Tiere Auslöser für diese Probleme“

Mit korrekter Fütterung trinken Katzen fast nichts. Falsches Futter (Trockenfutter) ist also hauptsächlich die Ursache.

Redekunst  30.08.2023, 17:16
@Tierglueck

Ja, trotzdem sollte man das Wasser richtig anbieten. Die obigen Informationen stammen direkt von meinen Tierarzt (Habe selbst welche)

Tierglueck  30.08.2023, 17:18
@Redekunst

Klar, das auch. Die Ursache ist aber trotzdem eigentlich falsches Futter.

Redekunst  30.08.2023, 17:19
@Tierglueck

Oben habe ich ja auch geschrieben das die Fütterung oft falsch ist, habe mich halt nur danach auf die richtige Art der "wässerung" (?) konzentriert

Redekunst  30.08.2023, 17:45
@GOODNIGHT000

Hochwertig, ohne Getreide. Bei nass oder trocken scheiden sich die Geister, ich muss beides anbieten, da eine meiner Katzen nur das eine frisst und die andere nur das andere

Redekunst  30.08.2023, 18:31
@GOODNIGHT000

Gucke mal bei "Darf-Tiernahrung" und "Vet-Concept" die haben sehr gutes Futter, ist nicht billig (ich scherze immer meine Tiere fressen besser als ich esse) aber das Futter ist hochwertig

Dafür kann es mehrere Ursachen geben.

Ein bekanntes beispiel für Nierenerkrankungen ist FIP, also erkrankung des Imunsysthems, bei Katzen.
Der genaue Auslöser für eine chronische Niereninsufiziens ist allerdings noch etwas unklar.
Die Ursache für Diabetes bei Katzen ist ein Mangel an Insulin beziehungsweise eine Störung des Insulinstoffwechsels.
Auch eine falsche Ernährung kann zu Nierenprobleme bei Katzen führen, vor allem wenn sie ausschließlich bzw. im Schwerpunkt nur Trockenfutter bekommen.
Auslöser für Blasenentzündungen kann eine bakterielle infektion sein, Harnstein, Tumore oder Stoffwechselerkrankungen, aber auch Stress.
Bauchspeicheldrüsenentzündung hat bei vielen Katzen eine meist unbekanntere Ursache und ist auch hier nicht immer ganz klar was der genaue Auslöser für diese Erkrankung ist. Chronische Darmentzündungen (IBD) stumpfe Traumata und infolgedessen Durchblutungsstörungen werden aber als Risikofaktoren diskutiert.

Das bekannteste Problem ist aber vor allem Ernährung bei Katzen. Katzen haben eine besondere Anforderung an ihre Ernährung und gerne wird dieses billige Schrottfutter aus dem Supermarkt wie Felix, Whiskas usw. gefüttert und/oder trockenfutter.
Damit kann die Katzenernährung aber nicht viel anfangen und das belastet mit der Zeit die Verdauung und den Stoffwechsel.
Katzen brauchen Nassfutter, da sie ihren Wasserhaushalt vor allem über die Ernährung ausgleichen und nicht so viel trinken, bekommen sie aber Trockenfutter bringt es ihren Flüssigkeitshaushalt komplett durcheinander und auch schlechtes Nassfutter enthält nur wenige Stoffe mit der die Katze wirklich was anfangen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
GOODNIGHT000
Fragesteller

welches Futter soll ich geben? meine Katze hat Diabetes Mellitus, Blasenentzündung, Bauchspeicheldrüsenentzündung und chonische Nierenerkrankung laut der Tierklinik

DayBreaker231  30.08.2023, 17:16
@GOODNIGHT000

Bei sowas am besten immer mit dem Tierarzt sprechen. Es gibt spezielles Futter für Nierenkranke Tiere oder Tieren mit Stoffwechselproblemen.
Es gibt z.B. Medica oder ROYAL CANIN Veterinary, aber das sollte dann mit dem Tierarzt abgesprochen werden.

Futter:

Blasenentzündung muss behandelt werden. Diabetes kenne ich zu wenig. Ist die Entzündung der Bauchspeicheldrüse chronisch? Wenn nichts: Behandeln und schauen, dass das Futter keinen zu hohen Fettgehalt hat (Nierenfutter hat viel Fett drin!). Allgemein gutes Nassfutter füttern, hilft auch den Nieren.

Wir geben unserer Katze jeden Abend vor dem Schlafen Porus One für die Nieren.

Allgemein: Ernährungsberatung anfragen. Und zwar nicht jemanden, der/die Royal Canin oder sonstiges Tierarztfutter empfiehlt! Wir waren bei einem Experten und der hat davon abgeraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
GOODNIGHT000
Fragesteller

welche Ernährungsberatung soll ich fragen? ich weiß nicht ob das chronisch ist.

Tierglueck  30.08.2023, 21:04
@GOODNIGHT000

Musst du schauen, was es bei dir in der Nähe gibt. Ich bin aus der Schweiz. Ich kenne Fiedelaks Landbarf (Janica), aber ansonsten weiss ich nicht genau.