Wo kann man diese Heizung entlüften?

11 Antworten

Wie man unschwer an den schiefen rohren erkennen kann handelt es sich hierbei um eine alte offene Anlage die sogar Mal ohne Pumpe funktioniert hat.

Offen muß nicht mehr sein kann/sollte auf geschlossen umgebaut worden sein.

Das fehlende Entlüftungs Ventil macht dir mit Pumpe aber Probleme.

Die Luft würde im alten Sinne durch die Steigeleitung nach oben wandern, damit das passiert drehe alle Heizkörper auf und mach die Pumpe/Heizung aus.

Über diesem Raum oder noch weiter oben müssen Luftschrauben sitzen, auch ganz oben da wo Mal das alte offene Gefäß gesessen hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst

ggf. ist die Entlüftung auch auf dem Dachboden.

Genau. Zum Entlüften zuerst mal die Pumpe ein paar Minuten abschalten, damit die Luft nach oben wandern kann.

@atoemlein

...Ergänzung: Bei komplett geöffnetem Heizkörper-Thermostat! Bleibt der geschlossen, kann die Luft nicht nach oben wandern!

Ich habe auch noch so einen alten Heizkörper. Schau mal (1.Foto, kann auf dem Foto nicht sehen) rechts oben da wo das große sechseckige Teil ist, befindet sich eine kleine 4-Kant Schraube diese musst Du langsam aufdrechen sodaß die Luft aus dem darunterliegenden Loch entweichen kann. Dafür gibt es einen Passenden Schlüssel, bekommst Du in jedem Baumarkt.

Das macht aber nur Sinn wenn der Heizkörper sich an der höchsten Stelle im Haus befindet und wenn Du die Heizung für ne 1/4 Stunde ausschaltest, damit die Luft nach oben steigen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es handelt sich hier um eine Einkreisheizung. Das bedeutet, dass die Heizkörper "in Reihe" verbunden sind und der vorherige Heizkörper somit immer die nachfolgenden beeinflusst. Und bei dieser "Art" gibt es im Normalfall tatsächlich "nur" die Möglichkeit "am höchst" gelegen Heizkörper zu entlüften.

Wie schon gesagt hier. Entlüftet werden die Heizkörper am höchsten Punkt. Bitte nicht an den verschraubungen entlüften. Gibt nur flecken an der wand und wenn großes Glück hast dann wird nicht mehr dicht.

Gibt keins, Heizkörper ist in der mittleren Etage, drüber sind noch welche. Wurde früher oft so verbaut.

Entlüften nur über die Ventilverschraubung möglich.