Heizungen entlüften wann und warum?

6 Antworten

Wann? Wenn Luft in der Heizung ist.

Warum? Wenn Luft im Heizkörper ist wird nicht mehr die gesamte Heizkörperfläche zum Wärmeaustausch benutzt. Bedeutet der Heizkörper bringt nicht die volle projektierte Leistung. Da aber die Heizkörper(-fläche) auf den Raum abgestimmt sind kann es passieren das der Raum nicht entsprechend warm wird.

1) Luft in einzelnen Heizkörpern kann deren Durchströmung stören, wodurch die nicht mehr richtig heiß werden

2) Mit der Luft gelangt Sauerstoff an die Metallteile und beschleunigt die Oxidation/Rosten

3) Es kann zu lästigem Gluckern kommen

Wie Hamburger02 schon schrieb.

Ein Entlüften ist meistens notwendig, wenn Wasser im Heizkreislauf nachgefüllt wurde und der Sauerstoff (Luft) sich dann durch das frisch zugefüllte Wasser im Heizkörper sammelt.

Wann = Zu Beginn jeder Heizperiode

Warum = Weil das Heiße Wasser die Wohnung aufheizen soll , ist anstelle des Wassers Luft kann logischerweise nichts heizen.

Jack334
Fragesteller

also sobald ich die Heizung in Betrieb nehme wohl ?

Der Sinn liegt in der Vollausnutzung des Heizungskörpers.

Wann: zum Beginn der Heizperiode und Mal so alle 2-3 Monate schauen, ob Luft kommt.

Ein gutes System muss nicht bzw kaum entlüftet werden.

Jack334
Fragesteller

Wie ob Luft kommt ? Hört man das ? Oder mit einem luft Schlüssel ausprobieren?

Wiesel1978  25.12.2022, 20:11
@Jack334

Die alten Heizkörper haben Entlüftungsventile, die mit einem Entlüftungsschlüssel geöffnet und geschlossen werden. Ist Luft drin hört man die entweichende Luft oder tut etwas Spucke auf die Ausströmöffnung, gibt dann Blasen. Kommt Wasser, ist alles in Ordnung.

Passiert nichts, ist der Druck des Wassers im Keller zu gering.