Macht ihr die Heizungen jetzt schon an oder erst ab November?

10 Antworten

Ich mache mein Heizverhalten abhängig von der Innentemperatur; nicht vom Kalender. Wir wohnen in einem Neubau mit guter Dämmung und automatischer Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmetauscher. Das heißt wir müssen nicht zwingend über die Fenster lüften und so die kalte Luft reinlassen.

Wir hatten bereits neulich drei Nächte lang Temperaturen zwischen 4 und 6 Grad, allerdings waren es drinnen noch zwischen 21,5 und 23,5 Grad. Es kühlt zwar nachts durchaus etwas ab, aber da wir tagsüber über 20 Grad haben, macht sich das kaum bemerkbar.

Für die nächsten Tage wird es wieder kälter, auch tagsüber nur um die 16 Grad. Aktuell ist es drinnen noch angenehm warm, aber wenn es etwas frischer wird in der Bude, dann zieh ich mir erstmal etwas langes an. :-)

Ich mach sie erst an, wenn es zuhause wirklich kalt ist. Aber jetzt ist es ja noch nicht kalt. Das kommt dann im Winter

Wird nicht mehr lange dauern

Momentan sind bei mir ohne Heizung in der Nacht 23 °C im Raum, weshalb sich jegliche Zusatzheizung erübrigt.

Erst wenn die Raumtemperaturen zu knapp werden, wird die Heizung angemacht.

Das Datum spielt dabei keine Rolle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig

Wenns kalt wird also einstellig bzw. minus grade dann wird bei uns die heizung angemacht