Heizung entlüften?

Wechselfreund  04.12.2023, 12:56

Ist das evtl. ein Automatikentlüfter?

Laufengel
Fragesteller

??? Keine Ahnung

4 Antworten

ich habe solche Entlüftungsschrauben montiert. Der weiße Ring mit dem Auslauf ist in eine für Dich passende Richtung drehbar. Die Rändelmutter kannst Du entweder mit den Fingern lösen oder evtl. brauchst du eine kleine Wasserpumpenzange (falls diese Mutter lange nicht bewegt wurde!) um die Rändelmutter zu lösen (eine 10tel Umdrehung reicht - eben nur um sie zu lösen - !) Mit den Fingern langsam weiter öffnen. Unter dem Auslauf ein Glas halten. Wenn die Luft aus dem Heizkörper raus ist dann kommt Wasser - und dann sofort die Rändelmutter mit den Fingern wieder festziehen!

Das ist KEINE automatische Entlüftung.

Du benötigst einen passenden Schlüssel oder einen Schlitzschraubendreher, Ventil vorsichtig öffnen (Tuch oder Zewa darunter halten) und wenn keine Luft mehr kommt wieder zudrehen.

Einen Schlitz-Schraubendreher in passender Größe brauchst Du und halte einen Putzlappen rund um das Ventil, denn es spritzt dreckiges, schwarzes Wasser raus.

Das Ventil scheint wie eine Längsschlitzschraube zu funktionieren. Nimm einen passenden Schraubendreher und dreh im Uhrzeigersinn.