Wo kann ich als Soziologe arbeiten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klassische Berufsfelder für Soziologen sind Lehre und Forschung an der Uni, Markt- und Meinungsforschung, Behörden des Bundes, der Länder und der Gemeinden, Sozialarbeit, u. a. Die wenigsten Soziologen, die ihr Studium abgeschlossen haben, sind arbeitslos. Die Mehrheit arbeitet aber in Bereichen, die nur einen sehr weiten Bezug zum Studium haben - oft als Quereinsteiger im kaufmännischen oder betriebswirtschaftlichen Bereich, z. B. in der Personalabteilung von Unternehmen.

Tatsächlich gibt es für Soziologen hauptsächlich in der Forschung geeignete Jobs für ihre Qualifikation, aber die sind heiß begehrt und deshalb auch schnell vergeben.

Nach meiner Ansicht kann man Soziologiestudenten in drei Gruppen teilen.

  1. Studenten denen nichts anderes einfällt und deshalb Soziologie studieren. Die bleiben arbeitslos.

  2. Studenten die sich einfach für das Fach entscheiden, weil sie Interesse haben. Die wählen dann ihre Schwerpunkte nach ihren Interessen und sind meistens richtig gut. Deshalb bekommen sie dann auch einen Job.

  3. Studenten die genau wissen, was sie wollen und so ihre Schwerpunkte wählen. Die finden auch einen Job.

Da die meisten Studienanfänger in den Gruppen 2 und 3 sind, ist Arbeitslosigkeit und Unzufriedenheit mit dem Job bei Soziologen nicht häufig.

Auf der Website des Berufsverbands Deutscher Soziologinnen und Soziologen (BDS) kannst du dich über mögliche Berufsfelder und Berufseinstieg informieren und beraten lassen: http://www.bds-soz.de/content/view/1799/318/ Viel Spaß und Erfolg beim Studium!

Gesellschaft ist dynamisch. Wissenschaft von der Gesellschaft - Soziologie ist, wenn sie ihrem Gegenstand gerecht wird, wie eine lernende Organisation, dh. ein den Wandel begleitendes, dem Wandel unterworfenes und den Wandel verstehendes Wissensinstrument. Soziologen sind dem entsprechend schöpferische Menschen, die Künstler unter den Wissenschaftlern, sofern sie ihrem Gegenstand gerecht werden und nicht die Soziologie mißbrauchen und sie ihrem Sicherheitsbedürfnis nach überschaubarer Ordung unterwerfen. Der Einschätzung nach sind Soziologen überall dort gefragt, wo dynamische Prozesse im Sinne und Wertigkeit "menschenwürdigen" Überlebens gefragt sind und das steht einer primär am Geld orientierten Denkweise (Goldenes Kalb) schon immer im Wege. Das ist das eigentliche Problem bei der Frage nach einem Soziologen-Job!