Wo ist denn das Problem, wenn der Steuerzahler dafür aufkommen soll, bei bestimmten Problemen?

7 Antworten

Das Problem entsteht da, wo für steuerfinanzierte Aufwendungen eben nicht mehr genug Steuergelder vorhanden sind. Dann müssen die Steuern erhöht werden. Bloss stösst du dabei dann irgendwann auch mal an eine Grenze, die der Arbeiter so nicht mehr hinnehmen kann, weil er für irgendwelche Dinge mitfinanziert, die ihm selbst kein Schnitzel mehr auf den Teller bringen - und aufgrund der immer höher werdenden Steuern er dann auch kein Geld mehr hat, sich das Schnitzel selbst zu kaufen.

Geld fällt nicht vom Himmel und ist, wenn es seinen Wert behalten soll, auch nicht beliebig vermehrbar - irgendwoher muss das Geld kommen und Steuern kann man nicht unbegrenzt erheben.

Hans3269
Fragesteller

Wird sie ja momentan

anTTraXX  14.06.2023, 15:12
@Hans3269

Also ich darf die überwältigende Mehrheit meines Geldes behalten, vollkommener Blödsinn diese Aussage

Hans3269
Fragesteller
@anTTraXX

Volkswirtschaftlich gesehen ist das Geld ja nicht weg ?

kevin1905  14.06.2023, 15:18
@Hans3269

Aber es hat ein anderer und es entzieht sich meiner Kontrolle.

Und diesen Zustand möchte ich für so wenig wie möglich meines Einkommens haben.

kevin1905  14.06.2023, 15:20
@Hans3269

Dann schenk dein Geld dem Staat, ich werde es mit meinem nicht tun.

Die Freiheit des Einzelnen wiegt mehr als das Wohl der Vielen.

SarahSchweiz  14.06.2023, 15:26
@anTTraXX

Dann hast du ja Glück. Ein regulärer Angestellter, der einmal im Jahr seinen Lohnausweis erhält und dem Fiskus danach Rede und Antwort stehen muss, der behält einen satten Teil seines Geldes eben nicht mehr.

Wenn das bei dir anders ist, dann bist du entweder kein regulärer Mitarbeiter (was die meisten eben sind) oder verdienst dein Geld schwarz. Das eine wäre nicht repräsentativ, das andere wäre illegal.

anTTraXX  14.06.2023, 15:34
@SarahSchweiz

Der normale Durchschnittsdeutsche kommt mit Glück auf einen Steuersatz von ca 30%

Wenn ich in Mathe richtig aufgepasst habe ist dies eben nicht der größte Teil.

PS: Lohnausweis gibt es in Deutschland nicht und dem Fiskus ist der normale Angestellte ohne Abgabeverpflichtung relativ egal, auch ist wenn überhaupt eine Erklärung auszufüllen und das wars.

Das Problem ist das die Ausgabenlast steigt. Geld ist eben nur begrenzt verfügbar. Dies hat man (wie vieles) einfach kolossal in den sand gesetzt weil man sich erst kn dem moment darum kümmert wenn es zum Problem wird.

Hans3269
Fragesteller

Wer sagt bitte, dass Geld begrenzt ist

Kaen011  14.06.2023, 15:18
@Hans3269

Der kaufwert des Geldes ist es. Natürlich könnte man jedem Rentner 1mio euro pro monat geben, damit wäre aber auch niemandem geholfen.

Das Problem dabei ist, wer es verursacht hat, ob man es auch anders lösen könnte und wofür das Steuergeld dann nicht mehr ausgegeben wird.

Der Steuerzahler muss letztendlich für ALLES aufkommen. Ob jetzt die Rente subventioniert wird, oder das Bürgergeld fällig wird, kommt trotzdem letztlich von den Steuerzahlern.

Hans3269
Fragesteller

Und wo ist das Problem

Nofear20  14.06.2023, 17:24
@Hans3269

Wenn du selber Steuern zahlen würdest, hättest du einen realistischeren Blick darauf.

Nofear20  14.06.2023, 20:45
@Hans3269

Ich meine Einkommensteuer und nicht nur Mehrwersteuer.

Aegroti  15.06.2023, 11:35
@Hans3269

Das viele Steuerzahler weniger Geld zum Leben übrig haben als Bürgergeldbezieher. Diesen Steuerzahlern kann man nicht noch mehr Geld wegnehmen

DerHans  15.06.2023, 11:36
@Aegroti

Das wird zwar immer wieder behauptet, ist und bleibt aber Blödsinn. Wer arbeitet, hat selbst zum Mindestlohn mehr Geld in der Tasche, als jeder Bürgergeldempfänger.