Wo bekomme ich hilfe wenn ich von einer ganzen Klasse gemobbt werde?

Support

Hallo Abvgel,

Es klingt, als könntest Du in Deiner Situation Hilfe gebrauchen. Wenn Du selbst nicht mehr weiter weißt und Hilfe bei Deinen Ängsten, Sorgen und Problemen brauchst, kannst Du die kostenlosen, bundesweiten Beratungsdienste “bke Jugendberatung” (https://jugend.bke-beratung.de), “U25” (https://www.u25-deutschland.de/) oder “Krisenchat.de” (https://krisenchat.de/) nutzen.

Darüber erhältst Du Hilfe von ausgebildeten Krisenberatern ganz einfach per Mail, Chat, WhatsApp oder SMS. Die Beratung ist bei allen Angeboten kostenlos. Selbstverständlich werden Deine Anfragen vertraulich behandelt.

Falls Du aus der Schweiz kommst, wende Dich an die Beratung für Kinder und Jugendliche, mit der Telefonnummer 147 (vom Handy und Festnetz) oder via SMS, eMail und Chat an www.147.ch/de/dein-kontakt-zu-uns/. Das Schweizer Sorgentelefon erreichst Du über: Tel. 143 (vom Handy und Festnetz). Kontakt auch via eMail und Chat möglich: https://www.143.ch/. Für eine Anfrage aus Österreich wende Dich an: Telefonseelsorge mit der Telefonnummer 142 oder an die Nummer gegen Kummer - Hotline Tel. 0800 567 567. Alternativ kannst Du Dich auch bei Rat auf Draht mit der Tel.147 (vom Handy und Festnetz) melden.

Viele GrüßeSonja, Support40 von gutefrage

3 Antworten

Bezügl. Fehlverhalten einer Lehrkraft kann man die Schulaufsicht konsultieren; schulintern ist es allerdings zuvor sinnvoll die Schulleitung zu kontaktieren und über die Vorfälle in Kenntnis zu setzen und evtl. hier bereits eine Klärung zu erwirken.

Wenn es nicht anders zu klären ist und/oder schwerwiegenden Taten erfolgt sind, ist Anzeige gegen die entsprechende Lehrkraft und je nach Strafmündigkeit der Schüler/-innen, durch die das Mobbing erfolgt ist (und perönlichem Empfinden der erfolgten Verletzungen, Beleidigungen o.ä.) auch gegen diese Anzeige zu erstatten. Die Schule ist kein rechtsfreier Raum!

Abvgel
Fragesteller

Danke!!

Ventorilix  12.02.2024, 13:57
@Abvgel

Gerne. Und Kopf hoch, sofern du der Betroffene sein solltest. Du hast - wie jeder andere Mensch auch - das Recht gut von deinen Mitmenschen behandelt zu werden. Du bis ein wertvoller Mensch mit sicherlich vielen guten Qualitäten und Eigenschaften.

Mobbing wird als reines Buzzword für die verschiedensten Sachverhalte verwendet.

Was passiert tatsächlich konkret?

Abvgel
Fragesteller

Alle lachen beleidigen beschimpfen ein kind weil es für sie hässlich ist

LDanne  12.02.2024, 17:43
@Abvgel

Völlig unglaubwürdig, dass das eine ganze Klasse macht, geschweige denn dass sich der Lehrer daran beteiligt.

U.a. beider Nummer gegen Kummer: 0800-1110333.

Falls das nicht klappt, bitte Schule wechseln.

Abvgel
Fragesteller

Danke!!