WLAN Verstärker?
Hallo, ich habe mir zu Weihnachten einen Pc zugelegt. In meinem Arbeitszimmer gibt es aber leider keinen LAN Anschluss, weshalb ich mir extra einen PC mit Wifi fähigem Mainboard gekauft habe. Der WLAN Router steht direkt hinter der Wand im Flur. Leider bekomme ich aber am Pc immer nur ein Balken und kann fast garnichts damit machen. Alle anderen Internet fähigen Geräte haben aber garkeine Probleme. Meine erste Frage wäre jetzt woran das liegen könnte (vielleicht schlechte Wlan Antenne?). Falls das mit dem wlan nicht klappen sollte kam mir die Idee einen WLAN Verstärker z.b von Fritz Box zu kaufen, da diese oft einen LAN Stecker unten dran haben. Theoretisch müsste ich diesen doch im Raum einstecken können und dann meinen PC mit LAN-Kabel mit Internet versorgen können. Würde das die Internetverbindung stark einschränken im Vergleich zu direktem einstecken am WLAN Router ?
Freu mich über euere Meinungen
Ein Wlan fähiges Board braucht auch eine Antenne - hast du die denn angeschlossen ?
boah weis garnicht hab den bei dubaro bestellt, hingestellt und fertig
4 Antworten
da diese oft einen LAN Stecker unten dran haben. Theoretisch müsste ich diesen doch im Raum einstecken können und dann meinen PC mit LAN-Kabel mit Internet versorgen können.
Das ist genau falsch gedacht, denn das Nadelöhr ist das Wlan. Sinnvoll wäre es einen Repeater um zu wandeln in einen Accesspoint der wird per Lan an den Router angeschlossen und sendet dann Wlan aus.
Heißt du zieht in soweit es geht zum Endgerät.
Dann guck doch mal nach den Wlan Frequenzen, ideal wäre das beide 2.4 und 5 Ghz können und beide auch angeschaltet sind.
Und teste das Wlan mit dem Handy aus. Dann weißt du ob es dein PC ist oder der Router. hat das Handy am PC gutes Wlan liegt es am Wlanchip.
Wieso Antenne wenn er einen Chip am Rechner halt, holt sich niemand zusätzlich ne Wlan Antenne.
Und woher weißt du, dass sein Smartphone super werte hat?Er niemanden hier eine Rückmeldung gegeben.
Das entnehme ich oben seinem Text...
Hast du schonmal eine eingebaute WLAN Karte ohne Antennen gesehen, also mit wär das neu, von daher ist meine Vermutung, dass er die Antenne vergessen hat...
Also 2 Vermutungen nicht mehr...
Den Fragetext habe ich viermal gelesen. Aber nur alle Geräte haben einen Super empfang heißt nicht das er mit dem Handy genau da steht wo der Rechner steht.
Hast du schonmal eine eingebaute WLAN Karte ohne Antennen gesehen,
Steht neben mir...und ich hab keinen Schraubanschluss, um eine nicht vorhandene Wlan Antenne anzuschrauben. Die müsste ich mir als USB Variante kaufen.
Ich auch, denn ein Laptop würde logischerweise nicht neben mir stehen...
Warum nicht ?
Könnte ja sein, dass du mehrere Bildschirme nutzt und der kleine Laptopscreen nicht als Hauptscreen dient.
Weil ein Laptop neben mir sinnlos wäre, nicht nutzbar ist. Der müsste schon vor mir stehen. Mein 2 Monitor ist übrigens mein TV.
Du denkst deutlich zu kompliziert.
Nein, denn ich habe früher mit 3 Monitoren gezokkt, links der Lappi, in der Mitte ein großer 4 K Monitor und rechts ein kleinerer Monitor...
In der Arbeit ist es gang und gebe, dass wir auf 3 Monitoren Arbeiten, wobei der Laptopscreen eher eine untergeordnete Rolle spielt...
Und der Fragesteller meldet sich ja nicht. .
LAN, ich habe unter der Türleiste Platz für ein Flaches. Sonst Türzarge bearbeiten.
Vielleicht sind Stahlträger in der Wand, vielleicht sind unzählige WLans aktiv?
Wenn der Rouer in der Nähe ist tu ein Repeater rein oder verbinde Router und PC per LAN.
Du hast vergessen, ab der Rückseite des PC's die Wlan Antennen anzustecken...
So ein PC Gehäuse ist aus Metall, das heisst es wirkt wie ein Faradayscher Käfig...
Da kommen die Funkwellen des Wlans nicht durch, deswegen hat man an der Wlan Karte hinten so kleine goldene Anschluß Stecker verbaut, an die man normalerweise 2 Antennen anschraubt...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die bei dir fehlen...
Schraub die hin und dein Wlan am Rechner ist so gut wie das am Smartphone...
Eher an der nicht angesteckten Antenne...