Internet-Zugang Kosten?

5 Antworten

Ich zahle für eine 1Gbit Glasfaserleitung inkl. Router 75€ im Monat, wobei die ersten 6 Monate auf 25€ begrenzt sind.

Wenn du etwas suchst, was monatlich Kündbar ist, kannst du dir mal die Flex-Tarife bei Telekom anschauen. Kosten zwar mehr als normale, aber dafür kriegst du normales DSL und kannst eben monatlich kündigen.

Schon vor etlichen Jahren waren 30 Euro im Monat für DSL+ Telefon normal.

Das war so wie du es beschrieben hast erstes jahr günstiger z.B. 20 Euro/Monatlich danach teurer.

Manchmal ist das erste Jahr günstiger manchmal drei monaten usw.

Unter 35 wird es schwer was zu finden.

soll ich lieber einen Vertrag für SIM Karte mit unbegrenzten Datenvolumen abschließen, welche monatlich kündbar ist?

Wäre eine Möglichkeit nur solltest du darauf achten das es in dem Vertrag auch gestattet ist die Handyverbindung zu nutzen um anderen Geräten Internet zur Verfügung zu stellen. Den wenn du das über Möglichkeiten wie den Gigacube machst die genau für sowas gedacht sind wären wir schon bei 75 Euro monatlich.

Ich habe gerade eben Congstar bestellt DSL Download 50 Upload 20 für 30 € monatlich, ohne Telefon festnetz.

Mit dem Handy bin ich zu Frank gewechselt das heißt jetzt 15 € für 40 GB im Telekom Netz statt 30 GB für 39 € im Telekom Netz 😃.

Alles sehr attraktiv vom Preis und Leistungen

Ich zahle 40€ für Gigabit bei Vodafone. Leider nur mit 50mbit Upload...

Tatsächlich verfügbar sind 54mbit Upload und 800-1100mbit Download. Immer leicht schwankend. Zumindest laut meinem Speedtest Server. Wenn ich tatsächlich etwas aus dem Internet runterlade liege ich immer bei mindestens 1000mbit.

Vodafone hat immer mal wieder Angebote. In der Regel sind alle Verträge für 40€ oder weniger zu bekommen. Das letzte dieser Angebote war im Januar meine ich. Wird also etwas dauern bis das nächste kommt.

Es gibt aber auch günstigere Anbieter wie eazy:
https://eazy.de/

Eazy ist Vodafone. Also wirklich. Es ist 1:1 das gleiche. Selbe Leitung, selbe Techniker. Der einzige Unterschied. Es gibt nur geringe Leistung und du kannst nicht in Vodafone Geschäfte gehen. Wenn du Support brauchst oder Fragen zu Rechnungen etc. hast musst du das online machen.
Online Support ist deutlich günstiger und deswegen sind auch die Verträge günstiger. Da kannst du aber maximal 50mbit bekommen. Je nachdem was du so machst könnte das zu wenig sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI, Ausbildungsleiter, 1st Level Supervisor, Homelab

Mein WLAN ist kostenlos. Außer den Stromkosten vielleicht. Ich nutze das gute ASUS WLAN.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haben Sie es mal mit Aus- und Wiedereinschalten probiert?

Luka656 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 13:10

Internetzugang Kosten meinte ich.