Wieso bieten Internetanbieter nicht den gleichen Preis wie CHECK24?

4 Antworten

Hey,

internetanbieter wie Vodafone bieten oft nicht die gleichen Preise wie auf Vergleichsportalen wie CHECK24, und das hat mehrere Gründe. Erstens haben sie unterschiedliche Preismodelle für verschiedene Vertriebskanäle. Die Preise auf CHECK24 sind häufig spezielle Angebote, die nur für Kunden gelten, die über diese Plattform buchen.

Außerdem müssen die Anbieter Provisionen an CHECK24 zahlen, was bedeutet, dass sie beim Direktverkauf mehr Geld verdienen würden, wenn sie den Preis nicht senken würden. Wenn sie dir den CHECK24-Preis am Telefon geben würden, könnte das auch zu einem Preisdruck führen, den sie vermeiden möchten. Anbieter wollen nicht, dass ihre Preise zu transparent sind, da dies den Wettbewerb verschärfen könnte.

Zusätzlich sind die Preise auf Vergleichsportalen oft an bestimmte Bedingungen geknüpft, die bei direkten Anfragen nicht gelten. Anbieter nutzen verschiedene Strategien, um Kunden zu gewinnen, und möchten, dass bestimmte Rabatte oder Angebote nur über Online-Portale verfügbar sind. Daher ist es unwahrscheinlich, dass du bei einem Anruf den gleichen Preis wie bei CHECK24 bekommst.

MfG Max

Woher ich das weiß:Recherche

Die Hotline macht ein externer Dienstleister den ist wurst egal ob du bestellst oder nicht. Preise können die sowieso nicht ändern.

Ich habe schon mehere DSL Verträge über Check24.de gebucht für Freunde nie probleme und auch der Preis ist günstiger.

Bin mir da jetzt nicht so sicher, aber könnte halt auch damit zu tun haben, wer dann für den Kundensupport zuständig ist. Vodafone oder check24. Und da kann check24 dann halt sparen, indem beschissener Support offeriert wird der eventuell sogar kostet oder nicht 24/7 erreichbar ist und grottenschlecht ohne Handlungsmöglichkeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache eine Ausbildung als Informatiker.

Weil du da nicht beim Internetanbieter, sondern bei irgendeinem Outsourcing-Callcenter anrufst, das keinerlei Entscheidungskompetenz hat.