Wlan Telefonie?

2 Antworten

Alle modernen Telefonsysteme (Festnetz oder Handy) verwenden, das Voice-over-IP-Protokoll (VoIP). Somit kann ein Mobiltelefon, wenn es über WLAN mit dem Internet verbunden ist, auch diesen Weg für ein Telefonat verwenden anstatt LTE oder GSM.

uweuwe63
Fragesteller

Danke und wie aktiviere ich Wlan Telefonie?

Wenn du zu Hause das Mobilnetz ausschaltet weil Wlan ja flat ist. Telefonierst du zwangsweise über Wlan mit dem Router. der das dann als Voip Anruf weiter gibt. Voice Over IP. So läuft jeder "festnetzt" Anruf heute.

Das Gleiche mit einem Heimtelefon, da ist da aber immer so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
uweuwe63
Fragesteller

Danke, wie steuere ich das?

MarSusMar  14.02.2024, 22:30
@uweuwe63

Ich schrieb

Wenn du zu Hause das Mobilnetz ausschaltest weil Wlan ja flat ist. Telefonierst du zwangsweise über Wlan mit dem Router.

Du machst also absolut nichts anderes als 90 % machen. Zu Hause das Mobilnetz ausschalten um Datenvolumen zu sparen.

uweuwe63
Fragesteller
@MarSusMar

Danke!

Wo schalte ich das Mobilnetz denn ab?

Kann man das auch einfacher regeln?

Viele Grüße

MarSusMar  14.02.2024, 23:22
@uweuwe63

Ich habe kein Handy Vermutlich ist das nur eine Taste. Welche findest du im Bedienungsanleitung von deinem Handy.