Kein WLAN trotz WLAN?

2 Antworten

Das ist kein Unsinn, das würde nur vermutlich nur zuviel werden um das ganze Ausführlich und verständlich zu erklären. Das es funktioniert(laut router) heißt nicht, dass es (für dich)funktioniert. GGf. ist eine Verbindung vorhanden, aber nicht in dem Sinne, dass du als Endnutzer das Internet ganz normal nutzen kannst.

Kurzrum - wenns ein deinem Endgerät nicht liegt( Sprich es geht auf all deinen Geräten "gleich schlecht" oder gut)
Dann wird mit guter Warscheinlichkeit das Problem beim Router oder Anbieter liegen. Das zwischendurch dann ggf. mal kurz was geht, ist nicht unüblich.
Jetzt zu den Klassikern
Hast du mehrere Geräte ausprobiert?
Hast du mal den Router neugestartet?
Falls du beides mit Ja beantworten kannst und es immernoch nicht geht, solltest du mal bei deinem Anbieter vorstellig werden.
Dann könnte ggf. auch einfach ein Problem bei deinem Anschluss vorliegen.
Oder vielleicht herrschen ja grade generelle Probleme in deiner Gegend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator
cxward88
Fragesteller
Hast du mehrere Geräte ausprobiert?
Hast du mal den Router neugestartet?

Ja, aber das macht keinen Sinn, dass YouTube geht, aber der Browser nicht. Warum ist das WLAN auf einzelne Apps beschränkt wo es geht?

Habe den Router schon neu gestartet, soll ich es nochmal tun?

errost  18.04.2024, 16:57
@cxward88

Naja, es könnte in diesem Falle z.b. auch ein DNS Problem sein - Das internet funktioniert ja eigentlich nicht mit "www.google.de" sondern anhand von IP Adressen und co.
Wenn es also z.b. DNS Probleme gibt kann es sein, dass man einzelne Seiten noch nutzen kann andere jedoch gar nicht. Der PC oder das Smartphone hat vielleicht noch die jeweiligen IP Adressen gespeichert.

Es könnten aber auch viele andere Probleme sein, das ist leider immer etwas haarig aus der ferne zu beurteilen!

Ja, du kannst gerne nochmal neustarten, sollte vermutlich aber nichts bringen.
Klingt eher nach einer Sache, wo du einmal deinen ISP via chat/Telefon bedrängen solltest.

Thomasg  18.04.2024, 16:58
@cxward88

erstmal die Fragen beantworten und das tun, was dir hier geschrieben wird.

cxward88
Fragesteller
@Thomasg

Was redest du, ich hab alles getan, was ich tun kann

cxward88
Fragesteller
@errost

Dass es bald wieder geht und das tut es jetzt auch, danke für deine Antwort.

Geräte (iPhone / iPad und Router) Stromlos machen und das WLAN einmal neu hinzufügen (WLAN Eintrag Löschen und Passwort wieder neu eingeben).

Danach sollte es wieder funktionieren.

errost  18.04.2024, 20:03

Offensichtlich ja nicht.

DieFreistunde  18.04.2024, 20:27
@errost

Der Fragesteller hat noch nicht sein Passwort neu eingegeben. Also locker bleiben.

errost  18.04.2024, 22:22
@DieFreistunde

Ja, das wirds nicht beheben. Vorallem wenns auf mehreren Geräten ist.

cxward88
Fragesteller
@errost

Habe den Router neu gestartet nach kurzem Warten, und geht jetzt wieder, danke.

errost  18.04.2024, 22:37
@cxward88

Dann wirds am Anbieter gelegne haben, wenn du den mehrfach neugestartet hast :D

DieFreistunde  18.04.2024, 23:12
@errost

Ne, das ist einfach die Schrott-Kabelbox von Vodafone. Die ist wirklich einfach nur derbe Sch**** und muss wirklich täglich neu gestartet werden, weil einfach mal so das WLAN nicht funktioniert. Ja, wirklich. Ich musste selber leider mal mit dem Ding arbeiten... Habe aus Frust einfach eine Zeitschaltuhr dran gepackt, die den Schrott Abends für ~30 Minuten Stromlos gemacht hat. Danach waren die Probleme magisch verschwunden.

errost  18.04.2024, 23:29
@DieFreistunde

Keine ahnung, hab die seit jahren, im bekanntenkreis auch - die Kabelinfra ist einfach fürn Eimer und sorgt für massive Probleme.
Aber sonst W-LAN Problem hatte ich noch nie von gehört. Das lag in 99,99% der Fälle am Anschluss und nicht am WLAN.
Da ich selbst ebenfalls It'ler bin muss ich mit zwangsläufig mit der scheiße auseinander setzen
Ganz oft haben auch die Kabelanlagen selbst einen weg - da kann so ein 30min stromlos machen schon wunder wirken. Die Kabelanlagen sind nämlich auch nicht für die Dauer gemacht.

DieFreistunde  18.04.2024, 23:34
@errost

Na, dein Wort in Gottes Ohr, wenn du noch nie Probleme hattest mit den VF Produkten. Hat mit der Easy Box bei mir angefangen und geht mit der Vodafone Station weiter. WLAN Probleme sind hier vorprogrammiert. LAN funktioniert ja immer fein, das kann die Box ohne Probleme. Daher eher als Modem geeignet, mit einer anständigen Fritte dahinter.

Aber wer weiß schon. Vielleicht habe ich auch einfach ein montags Modell erwischt. Bei Vodafone Kann man ja nie wissen. Da hat die Woche anscheinend 5 Montage.