Gerät verbindet sich mit externen WLAN-Repeater/Verstärker, aber nicht mit dem WLAN des Routers direkt?

2 Antworten

Wenn der Repeater korrekt als Repeater eingerichtet ist, sieht das Gerät lediglich ein WLAN-Netzwerk und es ist dem Gerät dann auch völlig egal, ob das nun vom Router oder vom Repeater ausgestrahlt wird.

Und wenn ein Gerät mehrere Ausstrahlungsquellen eines bekannten WLAN-Netzes findet, wird es logischerweise die Quelle verwenden, die ein stärkeres Signal bereitstellt.

Wenn man sich vom Repeater trennt, geht überhaupt nichts - das ist das Problem, nur der Repeater geht, egal wie stark welches Signal ist

Heisst doch, dass der Repeater nicht als Repeater, sondern als eigenständiger AccessPoint betrieben wird und ein eigenes WLAN-Netzwerk ausstrahlt.....
Sonst wäre für das Gerät von der SSID her gar nicht direkt erkennbar, ob es mit dem Repeater oder dem Router verbunden ist.

7173811
Fragesteller

Also heißt das - Repeater und Internet sind okay, aber der Router ist kaputt?

Dem WLAN vom Repeater einen anderen Namen geben, sonst verbindet es sich immer mit dem stärksten Signal.

7173811
Fragesteller

Wenn man sich vom Repeater trennt, geht überhaupt nichts - das ist das Problem, nur der Repeater geht, egal wie stark welches Signal ist