WLAN Verstärker?

3 Antworten

Den bisherigen TP Link mittels LAN mit dem Router verbinden.

oder als AP und diese direkt neben den Tp Link einstecken und per lan Kabel verbinden

Ziemlich sinnlos, dann hast ja noch immer den schwachen Empfang vom TP-Link

Rum729
Fragesteller

Also müsste ich von der ersten Wohnung wo der Router steht ein Kabel bis oben in der zweiten Wohnung ziehen um diese zu verbinden?

Was du uns nennst sind zwar zwei Firmennamen die mit Wlan zu tun haben aber nicht welche genau.

Unsere Router müssen die volle Wlan Leistung senden. Die kann man nicht verstärken. Nur die Reichweite erweitern. Repeater sind das miserabelste was geht Daher 5.

Hier nach Schulnoten geordnet die besten Übertragungsvarianten.

1.

Lan Kabel ist ungeschlagen, senkrecht an der Treppe oder waagerecht an der Zimmerdecke entlang. Selbst die billigsten Scheuerleisten haben 2 nuten zur Kabelführung.

2.

Accesspoint Eine Kabelverbindung zu einem Accesspoint das kann ein alter Router sein, ein Repeater. Die bekommen das Signal über ein Lan Kabel und geben dann Wlan aus.

3 Mesh

https://avm.de/mesh/

Dlan.

ein Adapter wird an eine einzelne! Steckdose in der Nähe des Router gesteckt und bekommt das Signal dann Per Lan Kabel vom Router. Der schickt das ins Haustromnetz der zweite oder weitere Adapter geben dir dann, egal an welcher Steckdose vom Haus, Wlan.

Das klappt nicht immer. (daher steht es an Punkt 4) aber das es eine geniale Variante ist. Sollte man es versuchen. Adapter online bestellen, da hast du Rückgaberecht.

Repeater. Wlan hasst Wlan. Router und Repeater versenden aber Wlan. Steht der Repeater zu nah am Router, prügeln sich beide Netzte fast zu Boden. Steht er zu weit weg, bringt er keine Leistung.

Das kann man ändern indem man Intensiv Geld investiert Höherpreisige Haben weniger Probleme.

Den also, wie es viele machen, einfach auf die Treppe in Nähe der Zimmer decke zu stellen ist nicht sinnvoll.

Weiter störquellen fürs Wlan.

  • Sämtliche andere Funknetzte Bluethoot, Babyfone, Alexa und ihre Kollegen. Kopfhörer ohne Kabel.
  • Dicke Wände
  • Stahldeckenträger
  • Holz,
  • Gipskarton,
  • Wasserleitungen in der Wand hinter dem Router.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Du kannst das WLAN Signal nicht verstärken, heisst schneller machen, nur die Reichweite vergrößern

Rum729
Fragesteller

ja dann eben die Reichweite

TheMonkfood  17.12.2023, 12:12
@Rum729

Ich hab mir hier in meinem Haus mit zwei geeigneten Fritzboxen ein Mesh WLAN erstellt

Rum729
Fragesteller
@TheMonkfood

Habe leider keine Ahnung was ein Mesh WLAN ist Verzeihung🙂

Habe nur eine FRITZ!Box und zwei Verstärker

Rum729
Fragesteller
@TheMonkfood

Verstehe, ja die Lösung wäre am besten. Allerdings habe ich kein zweiten Router.

Könnte ich theoretisch die Reichweite vom Router mit dem ersten Verstärker erweitern bis zum zweiten Verstärker?

TheMonkfood  17.12.2023, 12:23
@Rum729

Ja. Repeater geht natürlich auch. Ich fand ne zweite Fritzbox besser, weil flexibler beim Aufstellen. Beim Mesh ist die Position des Meshclients wichtig.