Wirst du für dein Vaterland im Krieg einstehen?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

Nein 69%
Jawohl! 31%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Jawohl!

Wenn einem nicht mal das eigene Land etwas bedeutet, hat man auch irgendwie woanders nichts zu suchen. Nur wer die eigenen Wurzeln respektiert kann von anderen Achtung erwarten.

Eisenschlumpf  27.04.2023, 13:47

Die eigenen Wurzeln sind das Säuglingsbett. Was ist das eigene Land? Ich habe kein Land. Das gleiche habe ich mich auch beim Wahlplakat der AfD gefragt, die da drauf stehen hatten "Hol dir dein Land zurück". Ich habe kein Land und hatte noch nie Land.

Jawohl!

Bin kein „Deutscher(hat sich ja so gesehen keiner selber ausgesucht, aber naja)“ und sogar Moslem, aber würde für das Gebiet, was sich Deutschland nennt, auf jeden Fall kämpfen.

Ich bin hier auf die Welt gekommen und hier aufgewachsen. Deutschland als Land ist für mich das Leben. Meine Geschichte ist hier.

Ich muss kämpfen, also Ja.

Nein

NIEMALS - und keinen noch so schlimmern Umständen werde ich eine Waffe in die Hand geben und diesen Staat mit meinem Leben verteidigen.

Wo die BRD ja noch nicht einmal mein Vaterland ist. Denn ich habe tatsächlich kein Vaterland.

Wenn man es wortwörtlich nimmt: Mein Vater kommt aus Ostpreussen, genauer gesagt aus dem Raum Königsberg. Ich müsste daher konkret für die Russische Föderation in den Krieg ziehen, da Ostpreussen mein "Vaterland" ist.

So sehe ich das ganze aber nicht. Ich bin in der BRD geboren und aufgewachsen - aber deswegen ist dieser Staat noch lange nicht mein "Vaterland". Denn ich sehe mich als Mensch und als Erdenbürger - und sonst als nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
Skypilot51  06.11.2022, 00:24

Dann zieh dich nach Russland und beschwer dich nicht

Traveller5712  06.11.2022, 11:57
@Skypilot51

Wer beschwert sich denn hier? Ich ganz sicher nicht!

Ausserdem: Was pinkelst DU mir hier ans Bein? Es wurde nach einer Meinung gefragt, ich habe eine Meinung geäussert PUNKT Wenn Dir meine Meinung nicht gefällt, bist Du nicht verpflichtet, darauf zu reagieren.

Und wenn Du mit der deutschen Sprache nicht so auf vertrautem Fuße stehst, dann ist dies einzig und alleine DEIN Problem. Behellige nicht andere Menschen damit.

Nein

Deutschland als Vaterland gibt es nicht mehr. Das hat man erfolgreich zerstört, und kommt sich dafür auch noch geilst vor.

Daher ist ein Einstehen nicht mehr möglich.

Vaterland! Dazu müsste ich wieder auswandern.

Ist auch die Frage, wofür bzw. wogegen ich kämpfen sollte. In einem Angriffskrieg auf keinen Fall. Um die Freiheit zu verteidigen, wahrscheinlich ja. Aber das länderunabhängig.