Wirkt Gravitation schneller als das Licht?

11 Antworten

Hallo DonaldDuck2024,

nein, Licht und Gravitation sind gleich schnell, sie breiten sich mit dem Tempo c ≈ 3×10⁸ m⁄s aus.

Auf den Einwand "was hat die Gravitation mit Licht zu tun" lässt sich erwidern, dass es nicht speziell um das Licht geht, sondern um dessen Ausbreitungstempo c selbst. Es strukturiert die Raumzeit.

Es ist zum einen das absolute Tempo, d.h., was immer sich mit c relativ zu¹) einem Körper bewegt, bewegt sich relativ zu¹) jedem Körper mit c.²)

Zum anderen "ist c das neue Unendlich", d.h. c nimmt in der Speziellen Relativitätstheorie (SRT) die Stelle ein, die in der NEWTONschen Mechanik (NM) ein unendliches Tempo hätte. Es ist das maximale Ausbreitungstempo von Informationen bzw. Kausalität.

____________

¹) Mit Bewegung relativ zu einem Körper ist immer gemeint, dass dieser Körper als stationär anzusehen ist.

²) Deshalb kann sich mit genau c kein Körper bewegen, denn dann müsste er sich auch relativ zu sich selbst mit c bewegen. Relativ zu selbst bewegt sich ein Körper aber überhaupt nicht, schon gar nicht mit c.

Mit genau c bewegt sich nur etwas wie ein Photon, das keine Ruheenergie (im Prinzip nichts anderes als Masse) nur aus seiner eigenen kinetischen Energie besteht. Es ist nicht etwas, das sich bewegen kann, es ist seine eigene Bewegung.Deshalb kann sich mit genau c kein Körper bewegen, denn dann müsste er sich auch relativ zu sich selbst mit c bewegen. Relativ zu selbst bewegt sich ein Körper aber überhaupt nicht, schon gar nicht mit c.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – + Auseinandersetzung mit Gegnern der RT

Nein, also zumindest nicht im Vakuum. Da Licht in Materie einen weiteren Weg hat und damit "langsamer" voran kommt, gemessen an unseren Raumdimensionen. Könnte es sein, dass in diesen Fällen Gravitation tatsächlich schneller ist, weil sie immer mit Vakuumlichtgeschwindigkeit voran kommt.

Ob das tatsächlich so ist, weiß ich nicht, so theoretisch war mein Studium nicht... aber vielleicht kommt ja hier noch ein richtiger Physiker vorbei ^^

m1chak  19.01.2024, 14:41

Was hat Gravitation mit lichtgeschwindigkeit zu tun?

Morfi655  19.01.2024, 14:53
@m1chak

Die Gravitation hat eine Ausbreitungsgeschwindigkeit die
der VakuumLG entspricht

SlowPhil  19.01.2024, 22:41
@m1chak

Es geht nicht um Licht, sondern um dessen Ausbreitungstempo c selbst. Dieses ist nämlich mehr als nur das Ausbreitungstempo elektromagnetischer Wellen, es ist das maximale Tempo kausaler Beziehungen.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster: Man hat die Ausbreitungsgeschwindigkeit von Gravitationswellen gemessen, nicht die der Gravitation selbst.

Wie ich irgendwo hörte, wirkt Gravitation sofort und das gilt noch als Rätsel. Ich könnte mir auch nicht erklären, wie die Planeten im Sonnensystem auf Kurs gehalten werden, wenn sie sich mit der Sonne in Lichtgeschwindigkeit austauschen müssten.

Nun könnt ihr mich korrigieren.

Woher ich das weiß:Hobby
Viktor1  19.01.2024, 15:19
wirkt Gravitation sofort und das gilt noch als Rätsel.

Dann gäbe es keine Gravitationswellen.

wenn sie sich mit der Sonne in Lichtgeschwindigkeit austauschen müssten

Es gibt keinen Austausch sondern eine Präsenz wie von Lichtstrahlen einer Kugelleuchte, in welche man sich hinein begibt, wenn man sich um diese bewegt. Begrenzte Geschwindigkeit von Gravitationswirkung ändert daran Nichts.

WilliamDeWorde  20.01.2024, 14:07
@Viktor1

Das übersteigt meinen Horizont. Ich sehe beim Sonnensystem gern das Modell mit der Gummimatte vor mir, auf der die Bälle im Kreis laufen. Die Matte ist eine Präsenz. Und ich sehe nicht den Ort, wo etwas mit Lichtgeschwindigkeit passiert; nichtmal den Transport von Informationen.

Viktor1  20.01.2024, 15:32
@WilliamDeWorde
Das übersteigt meinen Horizont

oder den Guten Willen dir dies vorzustellen. Die Gravitation ist kein Band sondern ein Feld !

WilliamDeWorde  21.01.2024, 18:05
@Viktor1

Ich glaube nicht ,dass es mir am guten Willen fehlt; sonst würde ich hier nicht mit dir reden. Was ich mir aber nicht vorstellen kann ist, dass du soziale Kommunikationskompetenz hast.
Und eine Gummimatte ist kein Band! Was sollen diese Unterstellungen?

Nein, Gravitation bewegt sich nicht schneller als Licht. Gravitationswellen breiten sich mit Lichtgeschwindigkeit aus, so schrieb es der geniale Albert Einstein.

Wirklich genial, diese Forscher!

Gravitationswellen breiten sich mit Lichtgeschwindigkeit aus.