Wird unser weggefallener Atomstrom durch französischen ersetzt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurzfristig wird das wohl so sein.

Allerdings beziehen wir ja Strom nicht nur von Frankreich und die haben ja auch nicht nur Atomstrom.

Ganz Europa handelt untereinander mit Strom und gleicht so die bestehenden Schwankungen aus.

https://www.smard.de/page/home/wiki-article/518/548

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, und die französischen Atommeiler sind zur Zeit der instabilste Teil der europäischen Stromversorgung.

Wird man sehen, bzw. hängt wohl auch von der Lage ab!

Netto wird man ihn über kurz oder lang nicht benötigen. Temporär lässt es sich wohl nicht vermeiden, dass auch Strom aus Frankreich zu uns fließt!

Da habe ich bei Facebook einen sehr guten Kommentar zu einem passenden FAZ-Artikel gefunden - einfach der Kommentar im Vollzitat:

"Die, ich sage es nun deutlich, Lügengebilde um die Stromimporte wollen nicht brechen. Die FAZ hat dazu endlich mal Energieexperten befragt, die sogar etwas von Energie verstehen, kann es aber nicht lassen, den Beitrag mit tendenziösen Falschaussagen aufzumachen und auch den einen oder anderen entsprechenden Zwischensatz einzuflechten. Ansonsten aber korrekte Aussagen: Es gibt keinen "Importzwang", es gibt einen wachsenden europäischen Strommarkt, das ist so gewollt, es ist übrigens eine Teilantwort auf die sogenannten "Dunkelflauten", das wird so weiter gehen, die EE-Anteile wachsen und der grenzüberschreitende Handel wird zunehmend die wetterbedingten Überschüsse der einzelnen Erzeugerregionen in ganz Europa verteilen. Das ist der günstigste Weg, diese günstigste Energieform möglichst effizient sofort zu nutzen.

Aber man kann natürlich alles auch zerreden und mit Lügen überziehen. Dazu zählt übrigens auch die Mär von den billigen Export- und teuren Importpreisen. Das war noch nie so und es ist auch nicht anders geworden. Bisher waren ohnehin nur die Preise bis April überhaupt bekannt und wer behauptete, nach Abschaltung der AKWs wären unsere Export/Importpreise ungünstiger geworden, hatte ohnehin gelogen oder frei erfunden, weil diese Preise erst vor zwei Tagen veröffentlicht wurden. Siehe da: Sie sind vollkommen ausgeglichen, so wie es immer war und bleiben wird. Denn: Es wird dort gekauft, wo es am billigsten ist und das tun alle in Europa so, weshalb sich diese Preise sofort ausgleichen. Und ja: Das gilt auch länderspezifisch so, wir exportieren also auch nach Frankreich, das für manche ja das neue Götterreich der Energieerzeugung ist, zu denselben Preisen wie beim Import.

Weitere Anmerkung: Gezielte Vergleiche mit dem Jahr 2022 sind nur besonders perfide gemachte Lügen, weil im letzten Jahr im Energiegötterreich Frankreich bis zu 40GW an Leistung ausgefallen sind und der komplette europäische Strommarkt einspringen musste. Die 22er Bilanzen sind durch Versorgungsausfälle komplett verzerrt, bis zum Bedarf an konventionellen/fossilen Kraftwerken bei allen Nachbarn Frankreichs - dort gab es sie nämlich, die Stromkrise und die Blackout-Risiken.

Dank des europäischen Stromverbundes konnte aber sogar dieser gigantische Ausfall kompensiert werden, ohne dass in Frankreich auch nur ein Kühlschrank ausgefallen wäre. Wir haben nämlich ein Europa zwar nicht das billigste, aber das beste Stromsystem weltweit. Und es wird weiter verbessert! "

---

Wir haben keinen Stromengpass, wir sind keine Strom"bettler" wie einen das Drecks- und Lügenmärchenpropagandablatt "Bild" glauben machen will, sondern ~Händler und so weiter. https://graslutscher.de/warum-die-bezeichnung-strombettler-selbst-fuer-bild-verhaeltnisse-unfassbar-hirnrissig-ist/

Und das größte Blackout-Risiko für Europa sind die AKW-Schrottmeiler in Frankreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Der Stand der Wissenschaft, z.B. beim IPCC zusammengefasst.
Harrass  09.09.2023, 07:59

Also die Katastrophen in Griechenland, Kanada und Hongkong grade, das war nicht Atomkraft sondern die Kohle die wir verbrennen um unsere AKW zu ersetzen.

realfacepalm  09.09.2023, 18:54
@Harrass

Ja wenn man doch nur parallel zur Abschaltung der AKWs die Erneuerbaren ausgebaut hätte um das auszugleichen...

Oh, Moment, das WAR ja so geplant von den Grünen beim ersten Atomausstieg!

Doch dann kamen die fossil gschmierten Clankriminellen mit den Fossildemokraten ans Ruder, haben zuerst den Atomausstieg gecancelt, dann die deutsche Solarindustrie absichtlich zerstört, dann den Ausstieg vom Ausstieg vom Ausstieg beschlossen incl. den fixen Abschaltterminen 31.12.2022, haben mit der SPD zusamman aber im Gegenzug den Ausbau der Ereneuerbaren weiter unterdrückt, und dann haben sie auch noch die deutsche Windkraftindustrie zestört "(Altmeierdelle").

Während sich die Raute des Nichtstuns als "Klimakanzlerin" feiern ließ.

Aber ich bin sicher, die Grünen werden irgendwie die Schuld zugeschoben bekommen.

Harrass  09.09.2023, 19:50
@realfacepalm

Als Habeck an die Macht kam, liefen noch 6 AKW.

Es wäre ihm ein leichtes gewesen die neuen Brennstäbe aus Kanada anzunehmen, die Laufzeiten dieser AKW zu verlängern, die Kohlekraftwerke abzuschalten und Lützerath stehen zu lassen.

Leider hat Habeck seit Tschernobyl ein Kindheitstrauma das er dadurch bewältigen will, das er alle AKW abschaltet, die er abschalten kann. Deshalb wollte er ja auch Wirtschaftsminister werden.

Also hat er statt dessen die Brennstäbe abgelehnt, die Anti Atomkraft Behörde (und NUR die) gefragt ob wir die AKW noch brauchen, sich mit einem "nein" zufrieden gegeben und dann entsprechend gehandelt.

Dummerweise hat dann aber Putin die Ukraine angegriffen und es wurde offensichtlich wie teuer es ist, AKW mitten im Winter ohne Grund, Sinn und Verstand abzuschalten.

Deshalb musste Habeck dann noch zusätzlich 19 bereits abgeschaltete Kohlekraftwerke wieder ans Netz holen https://www.smard.de/home/rueckkehr-von-kohlekraftwerken-an-den-strommarkt-209208 und Lützerath abbaggern lassen damit wir genug Kohle hatten, um die AKW zu ersetzen.

Grüne waren eben schon immer ausschliesslich gegen Kernkraft und für ökologische Kohle.

https://scontent-ber1-1.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/333132838_533612712239648_3013005469388343586_n.jpg?_nc_cat=107&ccb=1-7&_nc_sid=49d041&_nc_ohc=XFU4jK2FRZYAX_ZK3Ps&_nc_ht=scontent-ber1-1.xx&oh=00_AfCNloPJZ82_xAXnFG479XTK90ElEGVEAoAOCKpEAZfG5g&oe=65013427

realfacepalm  10.09.2023, 17:48
@Harrass
Leider hat Habeck seit Tschernobyl ein Kindheitstrauma das er dadurch bewältigen will, das er alle AKW abschaltet, die er abschalten kann. Deshalb wollte er ja auch Wirtschaftsminister werden.

Da veranstaltest Du frei erfundene Laienpsychologie vom spekulativsten.

Deshalb musste Habeck .... und Lützerath abbaggern lassen

Ist die nächte Faktenverschwurbelung. Die Abbaggeung von Lützerath ist von vorne bis hinten aus der fossilen Korruption der CDU/CSU entstanden:

https://www.gutefrage.net/frage/luetzerath-wird-geraeumt-wegen-der-kohle#answer-490506673

Harrass  10.09.2023, 21:11
@realfacepalm

Warum sollte ich mir sowas ausdenken ?

https://taz.de/Robert-Habeck-ueber-Tschernobyl/!5010861/

Und wofür sollten wir denn Lützerath sonst abbaggern, wenn nicht für Braunkohlekraftwerke ?

Nur das wir eigentlich nach 20 Jahren EE Wende gar keine mehr brauchen sollten, wenn wir das für den Klimaschutz machen würden.

Machen wir auch nicht, wir machen die EE Wende nur um CO2 freie AKW zu ersetzen.

Erst jetzt haben die keine Ausrden mehr wenn es darum geht Kohlekraftwerke abzuschalten. Oder genauer: Sie hätten keine Ausrede mehr.

Aber die Gaskraftwerke die als Ersatz geplant waren sind ja jetzt sooo schrecklich teuer wegen Putins Krieg, da muss halt die Kohle noch länger ans Netz.