Wird sich die CDU trauen in Ostwahlen Thüringen, Sachsen und Brandenburg mit BSW, oder gar den Linken Koalition einzugehen?

5 Antworten

Die CDU wird nicht mit der Linken koalieren. Die Linke ist progressiv und system-kritisch, die CDU ist konservativ und systemtragend. Die Positionen der Parteien passen weder im wirtschaftlichen, noch im gesellschaftlichen Bereich zusammen.

Im Gegensatz zur Linkspartei ist das BSW gesellschaftlich konservativ und kompromissbereit. Die Positionen von CDU und BSW sind nahezu übereinstimmend mit der Ausnahme, dass das BSW zumindest im Ansatz soziale Positionen vertritt.

Eine Koalition von CDU und BSW halte ich also durchaus für realistisch.

Wird man wohl erst endgültig wissen, wenns soweit ist. Interessant wäre mal in einer Umfrage zu sehen, was sich die dortigen CDU Wähler da erhoffen.

Mit dem BSW würde die CDU es wohl versuchen, wenn es keine anderen Optionen gibt.

Koalitionen mit der Linken schließt die CDU kategorisch aus, weil sie in der Linken angeblich noch immer die Nachfolgepartei der SED sieht. In Wahrheit vermutlich weil sie der CDU zu antikapitalistisch ist. BSW ist da pragmatischer und auch nicht SED-belastet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Schulzefa 
Beitragsersteller
 13.07.2024, 17:48

Nicht SED belastet würde ich nicht sagen Sahara Wagenknecht ist aus den linken

vanOoijen  13.07.2024, 17:54
@Schulzefa

Aber die PDS ist der Rechtsnachfolger der SED und hat auch das Parteivermögen der SED geerbt. Die Linke besteht aus dem Zusammenschluss von PDS und WASG.

Das Parteivermögen der SED ist also bei der Linken geblieben.

BSW hat davon nichts mitgenommen.

vanOoijen  13.07.2024, 18:06
@Schulzefa

War die überhaupt noch in der SED?

Na und wenn schon. Da soll sich die CDU nicht so anstellen. Immerhin hatte die CDU nach dem Krieg von allen Parteien mit Abstand die meisten Ex-Nazis in ihren Reihen.

vanOoijen  13.07.2024, 18:50
@Schulzefa

Zudem müsste Angela Merkel nicht eigentlich auch in der SED gewesen sein? Konnte man FDJ-Funktionärin sein ohne in der SED zu sein? Ich bin Wessi und weiß es nicht.

Der angeblich christlichen Partei mit ihrem fake-C zu Beginn traue ich alles zu - auch wenn sie heute etwas "tut", was sie gestern noch vehement ablehnte.

Schon Adenauer sagte: "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern."

Und die Machtgier der CDU war schon IMMER größer als ihre Einstellung zu irgendwelcher Moral.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

pallmall1966  13.07.2024, 17:33

mit den Grünen wäre auch unmoralisch

Das wird man dann sehen. Es ist alles möglich. Sie werden sich das raussuchen, was am Besten zu ihnen passt. Ihrer momentanen Situation.