Wird NVME SSD in Zukunft fast genau so aussehen wie eine Grafikkarte?

7 Antworten

Es gibt keine Flash-Speicher die Wärme benötigen und es wird auch keine geben, die gesondert ans Netzteil angeschlossen werden. Nur weil die Speichergröße bei Chips ansteigt, wird weder zwingend deren Energiebedarf noch Wärmeentwicklung größer. Immer mehr Rechenleistung kostet nun mal mehr Energie und jene erzeugt Wärme die abgeführt werden muss. Bei Flash-Speicher genügt oft ein gescheiter Kühlkörper, bei einer GPU auf der nicht nur Daten geparkt werden bedarf es dafür deutlich mehr. Was Wärmeleitpads und -paste angeht, halt die Verbindung von zwei Komponenten.

Mitentscheidend ist auch, wo und wie jeweilige Hardware eingesetzt wird. Es gibt unterschiedliche Optionen, eine breite Palette an Angeboten und wenn man mehr auf Energiesparsamkeit aus ist, darf man sich halt keine dicken Briketts einbauen. Dann muss halt eine „schwächere” GPU anstelle des aller neusten Schlachtschiff genügen. Wenn es um die reine Geräuschentwicklung geht, die eigene Kiste vielleicht nicht auf Kopfhöhe oder direkt neben den eigenen Füßen aufstellen. Etwas Geld fürs eigene Netzwerk ausgeben und latenzfrei resp. latenzarm streamen. Gescheit aufgesetzt und eingerichtet kitzelt man so auch noch mehr aus der eigenen Hardware heraus.

Auch wenn es ähnliche Angebote gibt und weiterhin geben wird, wie sie auf der Abbild zu sehen sind, wird das nicht der Standard sein. Es wird weiterhin normale Speicher geben, die weder viel Platz brauchen noch zusätzliche Lüfter statt einen Kühlkörper. Gleiches oder ähnliches mit Blick in Richtung GPUs, da ist von bis auch alles dabei. Wer jedoch das Maximum braucht oder haben möchte, muss halt damit klarkommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Full-Stack Developer

Wenn sich keine besseren Optionen (effizientere Speichermedien oder Kühlung) ergeben, dann auf jeden Fall.

Schau dir mal die Patriot Viper PV573 2TB an, die sieht meiner Meinung nach schon 1:1 so aus wie eine mini GraKa. Erinnert mich ein wenig an die GTX Titan hahaha

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Baue und nutze seit vielen Jahren PCs

PrincPersia 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 21:48

Echt erscheckend dass jetzt Patriot Viper PV573 2TB eine Fette Kühlkörper aussieht. Ich kann mich früher im Jahr 2017 oder 18 erinnern, da war NVME SSD für damalige Generation überhaupt keine Kühlung erforderlich. Also ja, bei SSD geht es leider auch schon langsam los. Also für Zukunft Sicheres PC würde ich wahrscheinlich sicherheitshalber eine größte Gehäuse aussuchen müssen, denn man weiß nie wie SSD in Zukunft aussehen wird.

Nun die eigentlichen Speicherzellen der SSDs benötigen i.d.R auch keine Kühlung aber der Controller der die Speicherzellen anspricht.

Jetzt solltest du dich damit beschäftigen was ein Controller überhaupt ist. Wenn man bei Google den Suchbegriff "Controller vs CPU" eingibt bekommt man als KI Zusammenfassung folgende Aussage mit:

Ein Controller, oft als Mikrocontroller bezeichnet, ist eine spezialisierte CPU ...

Ich habe einmal gelernt das ein Microcontroller im Gegensatz zur CPU keinerlei zusätzliche Peripherie (Speicher usw.) benötigt.

Da die SSDs immer schneller werden wird von den Controllern die die Speicherzellen der SSDs ansteuern eine immer höher ansteigende Rechenleistung benötigt um die Daten bewältigen zu können. Mehr Rechenleistung = Mehr Wärme als Kühlung.

Und je kleiner ein Chip desto größer der Auffwand um überschüssige Wärme loszuwerden. Eine CPU hat auf die Fläche gesehen eine deutlich höhere Heizleistung als eine Herdplatte.

Ob wir igendwann so riesiege Kühler benötigen wie bei einer CPU oder Grafikkarte vermag ich nicht gänzlich zu beurteilen, jedoch habe ich bezüglich PCI-E 6.0 gerade folgenden Bericht gefunden:

https://www.heise.de/news/PCs-AMD-Intel-und-Hersteller-haben-offenbar-kein-Interesse-an-PCIe-6-0-10445092.html

PCI-E ist ja der Bus um die schnellen SSDs anzubinden und je schneller dieser Bus ist desto höher sind halt auch die Anforderungen an die Leiterbahnen und deren Länge. Und ausser im Serverbereich gibt es kaum einen Anwendungsbereich wo so schnelle Transferraten von und zu SSDs notwendig sind. Daher wird wohl auch der Bedarf wohl in der nächsten Zeit kaum steigen.

Das hängt von der jeweilige Anwendung ab.

Wenn du ständig Programme laufen lässt, die ständig viele Daten auf die SSD schreiben (quasi als größerer) Cash-Speicher, dann ist die aktive Kühlung sicher sinnvoll.

Wenn der Speicher immer nur sehr kurzfristig aktiv ist, dann reicht auch bei einem großem SSD-Speicher eine passive Kühlung.

Kann schon sein.

Gibt ja bereits heute aktiv gekühlte, die sehen aber natürlich anders aus als dein Bild und waren eben insbesondere zum Start der PCIE 5.0 SSDs durchaus sinnvoll.

(Oder sind es bei PCIe 5.0 je nach Einsatz auch noch...?)

Aber da wir es warscheinlich nicht mehr erleben, werden wir es wohl nie erfahrenz wie es kommen wird.

PS: nettes Bild, gefällt mir :)

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon Erfahrungen sammeln können