Wird es irgendwann Lumabyte-Speicher (10^63 Byte) geben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du schon so schön gerechnet hast mache doch einfach noch 2 Rechnungen mehr.

In der ersten Berechnest du wie starkt die Datenträger in den letzten 20 Jahren gewachsen sind. Und dann berechnest du wann bei gleichbleibendem Wachstum der Speicherkapazität der Limabyte-Speicher erreicht ist.

Kevin20041
Fragesteller

1985 kostete 1 MB 100 Euro

2020 kostete 1 TB 100 Euro,

also Vermillionenfachung alle 35 Jahre.

2020 kostete 1 PB 100.000 Euro

Für 10^48-Fachung würden 210 Jahre vergehen.

Also wird es im Jahr 2230 einen LB-Speicher für 100.000 Euro (inflationsbereinigt) geben.

Asporc  09.04.2023, 22:56
@Kevin20041

Da hast du es!

Wobei man davon ausgehen sollte das es irgendwann ein Limit gibt. So ist z.B. die Mhz-Zahl in den letzten 20 Jahren sehr viel weniger gestiegen als in den 20 Jahren davor weil man mit der Kühlung nicht hinterher kommt.

Dazu kommt noch das die Menscheit durch Umweltkatastrophe auf vermutlich ein 8tel reduziert werden dürfte was auch den Technischen Fortschritt verlangsamt.

Ist also insgesamt recht fraglich ob Menschen das jemals erreichen.

Unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen. Bei solcher Speicherdichte müsste man Quanteneffekte berücksichtigen, insbesondere die Heisenbergsche Unschärferelation wäre beim Auslesen ein echtes Hindernis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur Mathe und Physik Leistungskurs, Studium & Hobby

Nein, dazu oist das Universum nicht groß genug.

Kevin20041
Fragesteller

Wenn das Universum (Würfel der Kantenlänge 100 Milliarden Lichtjahre = 10^72 Kubikkilometer) dafür nicht groß genüg wäre, würde jeder Bit 10^8 Kubikkilometer, also einen Würfel der Kantenlänge 464 Kilometer, beanspruchen.