Wird durch die Erhöhung des Bürgerentgeltes auch die steigende Arbeitslosenzahl wieder sinken lassen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein, daran glaube ich nicht 86%
Ja, daran glaube ich 14%

9 Antworten

Nein, daran glaube ich nicht

... warum mein Kumpel noch arbeiten geht, verstehe ich nicht. Er muss 120 Euro mehr für Heizöl bezahlen. Dabei hat er nie geheizt, nur im Bad etwas. Er friert und seine Nachbarin heizt volle Kanne ein, sie geht nie arbeiten: Bürgergeld.

Arbeiten gehen ist sinnlos. Und die Nachzahlung von 865 Euro muss er auch von seinem Gehalt bezahlen ... !

Bürgergeld geht schön von Caritas Restaurant zu Caritas Restaurant fast gratis essen, der Kumpel mit Job muss teuer bezahlen.

Ich denke mal, das wird sich rumsprechen. Und weil sich die Privilegien vom Bürgergeld rumsprechen , werden sich die Arbeitslosenzahlen erhöhen. Wegen der Einwanderung sowieso.

Der Trend der Arbeitslosen bleibt . Zum 1.1 wird das Bürgergeld erhöht, waren es 11 % ?? Das ist grob 22 % mehr bei normalem Lohn, da wird Brutto gerechnt.

Wer hat schon 22 % mehr ? Politiker ??? Beamte ??? Renter ??

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, daran glaube ich nicht

Also wenn das Bürgergeld immer weiter erhöht wird, melde ich mich auch arbeitslos, denn es lohnt sich dann ja wirklich bald nicht mehr arbeiten zu gehen, wenn einem dann auch die Miete, Heizkosten usw. auch noch bezahlt werden usw.

AllesAufNull
Fragesteller

Glaube schon. Hab ich so gehört dass Amt alles bezahlt. Ist doch gut?

Augustiner68  31.08.2023, 13:33
@AllesAufNull

Für die schon, ich sehe es bald nicht mehr ein für so etwas meine Steuern zu bezahlen und deshalb noch arbeiten zu gehen.

AllesAufNull
Fragesteller
@Augustiner68

Am wichtigsten ist wohl das du keine / geringe Qualifikation hast, dann wirst du ewig gesponsert. Wenn du dazu noch 3 Jahre Weiterbildung vom Amt machst, bekommst du mtl 150 on Top dazu. Hab ich so gehört.

Paulchenoo1  16.09.2023, 14:13

schwer Bürgergeld zu bekommen, davor steht die Bedürftigkeitsprüfung. Für einen Deutschen schwer zu bestehen ... aber viel Glück.

Nein, daran glaube ich nicht

Das steht den Gesetzen der Marktwirtschaft entgegen und bringt somit keinen Anreiz eine Arbeit aufzunehmen. Wenn es eine Verbesserung der Lebensverhältnisse den Empfängern von Bürgergeld, zu mehr Zufriedenheit gereicht, warum sollten sie sich dann verstärkt um Arbeit bemühen, wenn es jetzt bei ihnen besser geworden ist?

GuteAntwort2021  31.08.2023, 16:19
Wenn es eine Verbesserung der Lebensverhältnisse den Empfängern von Bürgergeld, zu mehr Zufriedenheit gereicht, warum sollten sie sich dann verstärkt um Arbeit bemühen, wenn es jetzt bei ihnen besser geworden ist?

Wenn man Sklaven nicht mehr mit der Peitsche verprügelt und gut ernährt hätte, wodurch sich ihre Lebensverhältnisse drastisch verbessert hätten, wären sie plötzlich glücklich gewesen Sklaven zu sein?

Die 12% Erhöhung reichen doch kaum um die Inflation auszugleichen. Wenn du denkst, ein solches Leben ist sogar wünschenswert, dass Menschen diesen Zustand beibehalten wollen, empfehle ich dir, dieses Leben mal selbst auszuprobieren für z. B. 6 Monate.

Ich könnte mir jedenfalls nicht vorstellen von 565€ im Monat zu leben, du?

Last but not least hat die Marktwirtschaft keine Gesetze, ist schließlich keine Naturwissenschaft. Zumal du andere Aspekte wie z. B. erhöhten Konsum außer Acht lässt, oder denkst du wirklich, du könntest das Geld irgendwie ansparen oder in Urlaubs außerhalb Deutschlands investieren?

zetra  31.08.2023, 16:29
@GuteAntwort2021

Es geht hier um die Beantwortung einer bestimmten Frage und nicht, das ich denen etwas nicht gönne. GF sagt dazu, den Kern der Frage nicht getroffen.

GuteAntwort2021  31.08.2023, 18:43
@zetra
GF sagt dazu, den Kern der Frage nicht getroffen.

Ich denke eher, du hast meinen Kommentar zu deiner Antwort nicht verstanden. Es geht hierbei nicht ums Gönnen, sondern um die Notwendigkeit.

Auch unterstellst du indirekt, dass die Menschen freiwillig arbeitslos sind und es einen Ansporn bedarf um mehr als nur das notwendigste zum Leben zu haben.

Dafür habe ich deine Antwort kritisiert - wegen mangelndem Knowhow und obwohl du Bezug zu "marktwirtschaftlichen Gesetzen" nimmst, lässt du andere Gesetze außen vor.

zetra  01.09.2023, 12:50
@GuteAntwort2021

Ist das deine eigene Einschätzung, dann muss ich sagen, so weit zu gehen, dazu gehört schon eine gute Portion Selbsterkenntnis.

GuteAntwort2021  01.09.2023, 18:06
@zetra

Mein Eindruck über dich offensichtlich, aber dein mangelnder Intellekt offenbart und erklärt so einiges.

Spielwiesen  01.09.2023, 08:57

Genau; es entspricht den Gesetzen der Ökonomie, nur die absolut notwendige Energie zum Erreichen seines Zieles einzusetzen.

Wieso denkst du, das eine hat etwas mit dem anderen zu tun?

Es ist nur so, dass eine hohe Inflation besonders die trifft, die eh schon kaum über die Runden kommen. Daher die Erhöhung des Bürgergelds.

Was viele Kritiker aber nicht berücksichtigen ist, dass dieses Geld in der Regel wieder in den üblichen Handelsfluss übergeht und Konsum schafft bekanntlich Arbeitsplätze.

AllesAufNull
Fragesteller

Weil der Dr Heil ist ja Arbeitsminister

GuteAntwort2021  31.08.2023, 13:41
@AllesAufNull

Ach so! Und da Drogen ungesund sind, ist das also auch kein Fall für den Gesundheitsminister, richtig?

Bestechende Logik - für einen Extremisten...

Nein, daran glaube ich nicht

nur wenn parallel die Schwarzarbeit zunimmt......

Ill

Woher ich das weiß:Recherche
AllesAufNull
Fragesteller

Meinst du etwa sowas wie: Dönerbude "Zum Ali" setzt beide Töchter (die Bürgerentgeld kassieren) zum schnibbeln hinten in die Küche rein? Also das kann ich mir nicht vorstellen dass man das macht.

gromio  31.08.2023, 13:43
@AllesAufNull

ich weiß, dass es einige Fälle dieser Art oder ähnlich gibt.