Wird die Zivilisation Probleme in der Zukunft haben, weil man nicht ausreichend geniale und talentierte Menschen haben wird?

8 Antworten

Es gibt immer mehr Menschen auf der Welt und nicht weniger. Aktuell leben mehr Menschen als in allen Zeitalter davor zusammen. Daran wird es also nicht scheitern.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

Die sinkenden Geburtenraten werden m. E. höchstens dazu führen, dass techn. Fortschritt langsamer vonstatten gehen wird, weil weniger helle Köpfe zugleich an Aufgaben arbeiten werden. Das Resultat sollte aber ein und dasselbe sein.

tsama
Fragesteller

Man braucht schon viele helle Köpfe, um den Zustand aufrechtzuerhalten.

Ohne neues zu entwickeln.

weil man nicht ausreichend geniale und talentierte Menschen haben wird?

Warum sollte das so sein?

Früher wurden auch nicht mehr Menschen hier geboren. Und da gab es auch schon geniale Wissenschaftler, Musiker und Schriftsteller.

Was du nicht verstehst ist, Qualität vor Quantität.

Es kommt nicht auf Masse an.

Um Flugzeuge zu bauen braucht man keine einzigartigen Genies oder "Künstler" mit "Talent" - man braucht Ingenieure und Techniker, die ihr Handwerk verstehen.

Aufgrund der Geburtenrate wird es in der Zukunft nicht viel davon haben.

Wir sind auf dem Weg zu 9 Mrd. Menschen auf diesem Planeten - Tendenz steigend.

tsama
Fragesteller

Du irrst.

Beim Flugzeugbau gibt es tauende Patente.

Erfindungen und Forschung. Das erfordert viel Talent.

VanLorry  29.03.2024, 09:04
@tsama

Alles benötigt ein gewisses Talent ... und noch mehr Fleiß und Arbeit.

Flugzeugbau ist keine schwarze Magie, die nur wenigen Eingeweihten gegeben ist...

DerGrafDuckula  29.03.2024, 13:12
@tsama

Patente sind technische Schutzrechte und damit die Domäne der Ingenieure und Techniker, außerdem sind die Patente von heute jedem öffentlich zugänglich, müssen also nicht "neu erfunden", sondern "nur" umgesetzt werden.

es braucht nicht ständig eine rasante Weiterentwicklung - im Gegenteil, es wäre eine Wohltat für alle, wenn sich die technologische Entwicklung stark einbremsen würde - dann kämen die Leute besser mit mit dieser, wären nicht ständig gehetzt von dieser.

Hauptproblem für den Planeten udn die Menschheit ist eher deren ungebremste Vermehrung als ein - leider nicht vorhandenes - sinken der Geburtenrate!

tsama
Fragesteller

Man braucht schon viele helle Köpfe, um den Zustand aufrechtzuerhalten.

Ohne neues zu entwickeln.

horribiledictu  29.03.2024, 09:05
@tsama

die Zaghl der hellen Köpfe reicht derzeit für eine rasante Weiterentwicklung - also um den Stand zu halten, wären wesentlich weniger absolut ausreichend

horribiledictu  29.03.2024, 09:46
@tsama

ja, weil dei ganze Welt auf sogenannten Fortschritt gepolt ist. dieser ist rein der Gier geschuldet. udn die Gier samt Fortschritt sind schuld, dass wir überhaupt dei Probleme (zB Klima) haben, die wir haben.

und dann soll ein MEHR von dem, was die Probleme verursacht hat, diese lösen?! (nach dem Motto: mir ist ein Ziegel auf den Kopf gefallen, jetzt hab ich Kopfweh - also schmeiß ich mir noch ein paar Ziegel auf den Kopf, damit das Kopfweh wieder weggeht!)

was wir brauchen ist: WENIGER Menschen, die WENIGER Konsumieren (dadurch werden natürlich die Konzerne WENIGER verdienen - wogegen sie sich mit Händen und Füßen wehren, egal, ob sie damit den Planeten umbringen oder nicht)